Bekanntmachung

Schulbuchausschreibung für die Schuljahre 2025/2026 und 2026/2027 mit Option für das Schuljahr 2027/2028 LRAKA_A23-2025-0001





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe, Zentrale Vergabestelle für das Amt für Schulen und Kultur
Identifikationsnummer: 08215-A4990-92
Internet-Adresse (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de
Postanschrift: Kriegsstraße 100
Postleitzahl / Ort: 76133 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@landratsamt-karlsruhe.de
Telefon: 0721 93657220
Fax: 0721 93657221
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles/Ausschreibungen-Vergaben/Landratsamt-Karlsruhe/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: LRAKA_A23-2025-0001
Titel: Schulbuchausschreibung für die Schuljahre 2025/2026 und 2026/2027 mit Option für das Schuljahr 2027/2028
Beschreibung: Ausschreibung von drei Losen für die Lieferung von preisgebundenen Schulbüchern für die Schuljahre 2025/2026 und 2026/2027 mit Option für das Schuljahr 2027/2028.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 1.231.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 22111000-1
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 76646 Bruchsal
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 76275 Ettlingen
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 75015 Bretten
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Insolvenz
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Es gelten alle gesetzlichen Ausschlussgründe

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe gemäß § 57 Abs. 1 VgV.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: In diesem Verfahren wird die Angebotsprüfung gemäß § 42 Abs. 3 VgV vor der Eignungsprüfung durchgeführt.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Alle geforderten Nachweise, Bescheinigungen, Auszüge dürfen zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung nicht älter als 6 Monate sein (hiervon ausgenommen: Kopie Gewerbeanmeldung/Ummeldung). Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte gleichwertig sein.

Mit dem Angebot vorzulegen:

Erklärung der Bietergemeinschaft (wenn das Angebot von
einer Bietergemeinschaft abgegeben wird); Hinweis: Die
Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts
Abweichendes geregelt wird, sind daher alle
Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Eigenerklärung zur Eignung (falls keine PQ-Nummer
vorhanden bzw. die PQ-Qualifizierung nicht einschlägig ist),
alternativ: Einheitliche Europäischen Eigenerklärung (EEE), (Formular Komm EU (L) EigE)
- Jahresumsatz der letzten drei Jahren für preisgebundene Schulbücher
- mindestens drei vergleichbare Referenzen, die nicht älter als drei Jahre sind angegeben werden. Bei mehrjährigen Verträgen muss mindestens eine Lieferung mit einem vergleichbaren Auftragsvolumen in den letzten drei Jahren erfolgt sein. Stichtag für die drei Jahre ist die Angebotsabgabe. Pro Referenzen muss mindestens Folgendes angegeben werden: Anschrift des Schulträgers, Name des Ansprechpartners, Telefonnummer und E-Mailadresse und Auftragsvolumen.
- Zahl der durchschnittlichen Beschäftigten
- Angaben Berufsregister, Insolvenzverfahren, eventuell schwere Verfehlungen, Angaben Zahlung von Steuern, Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft


Anlage 1 "Zusätzliche Eignungskriterien"
- Eigenerklärung Beteiligung an anderen Unternehmen
- ggf. Erläuterung der Beteilung an anderen Unternehme
- Eigenerklärung, dass keine Verlags-Liefersperren gegen dieFirma vorliegt
- Nachweis über die gewerbliche Tätigkeit durch aktuellen chronologischen Auszug aus dem Handelsregister (gefordert ist der ausführliche Registereintrag). Die Gesellschafter sind namentlich mit Geburtsdatum in einer Liste zu erfassen, falls dies aus dem Handelsregisterauszug nicht hervorgeht. Sollte kein Eintrag im Handelsregister vorliegen, so ist eine Kopie der Gewerbeanmeldung und der Nachweis der Mitgliedschaft in der IHK (kein Betragsbescheid) vorzulegen.
- Bonitätsbescheinigung Ihrer Hausbank, über die Ihre Geschäfte bezüglich "preisgebundene Schulbücher" abgewickelt werden.

- Eigenerklärung des Bieters über Eigenschaft KMU /
Unternehmensdaten;

- Eigenerklärung des Bieters zwecks Auszug aus dem
Wettbewerbsregister;

- Eigenerklärung EU-Sanktion zur Umsetzung von Art. 5k der
Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022;

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB;

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß § 22 LkSG;


Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen
in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte
gleichwertig sein. Die geforderten Auszüge, Nachweise und
Zeugnisse können bei ausländischen Bietern durch eine
gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stellen des
Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des
Bewerbers oder Bieters erbracht werden.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Alle geforderten Nachweise, Bescheinigungen, Auszüge dürfen zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung nicht älter als 6 Monate sein (hiervon ausgenommen: Kopie Gewerbeanmeldung/Ummeldung). Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte gleichwertig sein.

Erklärung der Bietergemeinschaft (wenn das Angebot von
einer Bietergemeinschaft abgegeben wird); Hinweis: Die
Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts
Abweichendes geregelt wird, sind daher alle
Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Eigenerklärung zur Eignung (falls keine PQ-Nummer
vorhanden bzw. die PQ-Qualifizierung nicht einschlägig ist),
alternativ: Einheitliche Europäischen Eigenerklärung (EEE), (Formular Komm EU (L) EigE)
- Jahresumsatz der letzten drei Jahren für preisgebundene Schulbücher
- mindestens drei vergleichbare Referenzen, die nicht älter als drei Jahre sind angegeben werden. Bei mehrjährigen Verträgen muss mindestens eine Lieferung mit einem vergleichbaren Auftragsvolumen in den letzten drei Jahren erfolgt sein. Stichtag für die drei Jahre ist die Angebotsabgabe. Pro Referenzen muss mindestens Folgendes angegeben werden: Anschrift des Schulträgers, Name des Ansprechpartners, Telefonnummer und E-Mailadresse und Auftragsvolumen.
- Zahl der durchschnittlichen Beschäftigten
- Angaben Berufsregister, Insolvenzverfahren, eventuell schwere Verfehlungen, Angaben Zahlung von Steuern, Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft


Anlage 1 "Zusätzliche Eignungskriterien"
- Eigenerklärung Beteiligung an anderen Unternehmen
- ggf. Erläuterung der Beteilung an anderen Unternehme
- Eigenerklärung, dass keine Verlags-Liefersperren gegen dieFirma vorliegt
- Nachweis über die gewerbliche Tätigkeit durch aktuellen chronologischen Auszug aus dem Handelsregister (gefordert ist der ausführliche Registereintrag). Die Gesellschafter sind namentlich mit Geburtsdatum in einer Liste zu erfassen, falls dies aus dem Handelsregisterauszug nicht hervorgeht. Sollte kein Eintrag im Handelsregister vorliegen, so ist eine Kopie der Gewerbeanmeldung und der Nachweis der Mitgliedschaft in der IHK (kein Betragsbescheid) vorzulegen.
- Bonitätsbescheinigung Ihrer Hausbank, über die Ihre Geschäfte bezüglich "preisgebundene Schulbücher" abgewickelt werden.

Auf Verlangen vorzulegen:

- Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan (falls eine Erklärung
über das Vorliegen eines solchen abgegeben wurde);

- Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
des zuständigen Versicherungsträgers;

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Krankenversicherungsträgers;

- Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen
Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen ;

Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen
in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte
gleichwertig sein. Die geforderten Auszüge, Nachweise und
Zeugnisse können bei ausländischen Bietern durch eine
gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stellen des
Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des
Bewerbers oder Bieters erbracht werden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Alle geforderten Nachweise, Bescheinigungen, Auszüge dürfen zum Zeitpunkt der Angebotseinreichung nicht älter als 6 Monate sein (hiervon ausgenommen: Kopie Gewerbeanmeldung/Ummeldung). Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte gleichwertig sein.

Erklärung der Bietergemeinschaft (wenn das Angebot von
einer Bietergemeinschaft abgegeben wird); Hinweis: Die
Eignung ist für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft
gesondert nachzuweisen. Soweit nachfolgend nichts
Abweichendes geregelt wird, sind daher alle
Eignungsnachweise von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft vorzulegen.

Eigenerklärung zur Eignung (falls keine PQ-Nummer
vorhanden bzw. die PQ-Qualifizierung nicht einschlägig ist),
alternativ: Einheitliche Europäischen Eigenerklärung (EEE), (Formular Komm EU (L) EigE)
- Jahresumsatz der letzten drei Jahren für preisgebundene Schulbücher
- mindestens drei vergleichbare Referenzen, die nicht älter als drei Jahre sind angegeben werden. Bei mehrjährigen Verträgen muss mindestens eine Lieferung mit einem vergleichbaren Auftragsvolumen in den letzten drei Jahren erfolgt sein. Stichtag für die drei Jahre ist die Angebotsabgabe. Pro Referenzen muss mindestens Folgendes angegeben werden: Anschrift des Schulträgers, Name des Ansprechpartners, Telefonnummer und E-Mailadresse und Auftragsvolumen.
- Zahl der durchschnittlichen Beschäftigten
- Angaben Berufsregister, Insolvenzverfahren, eventuell schwere Verfehlungen, Angaben Zahlung von Steuern, Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft

Anlage 1 "Zusätzliche Eignungskriterien"
- Eigenerklärung Beteiligung an anderen Unternehmen
- ggf. Erläuterung der Beteilung an anderen Unternehme
- Eigenerklärung, dass keine Verlags-Liefersperren gegen dieFirma vorliegt
- Nachweis über die gewerbliche Tätigkeit durch aktuellen chronologischen Auszug aus dem Handelsregister (gefordert ist der ausführliche Registereintrag). Die Gesellschafter sind namentlich mit Geburtsdatum in einer Liste zu erfassen, falls dies aus dem Handelsregisterauszug nicht hervorgeht. Sollte kein Eintrag im Handelsregister vorliegen, so ist eine Kopie der Gewerbeanmeldung und der Nachweis der Mitgliedschaft in der IHK (kein Betragsbescheid) vorzulegen.
- Bonitätsbescheinigung Ihrer Hausbank, über die Ihre Geschäfte bezüglich "preisgebundene Schulbücher" abgewickelt werden.


Auf Verlangen vorzulegen:

- Ansprechpartner des damaligen Auftraggebers zu den
benannten Referenzen;

- Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche
Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner
Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist;

- Namen und Anschriften der Nachunternehmer sowie
Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer;

- Eignungsnachweise betreffend der Nachunternehmer;

Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen
in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte
gleichwertig sein. Die geforderten Auszüge, Nachweise und
Zeugnisse können bei ausländischen Bietern durch eine
gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stellen des
Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des
Bewerbers oder Bieters erbracht werden
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen gemäß § 56 VgV.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Mindestens 3 Referenzen in den letzten drei Geschäftsjahren,
die mit den zu vergebenden Leistungen vergleichbar sind
- Umsetzung von Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des
Rates vom 08. April 2022
- Angabe von Daten für die Abfrage beim Wettbewerbsregister
- Einhaltung der Bedingungen der Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 23.04.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 100 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 23.04.2025 10:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1954759a4af-6a9e31d715e1de8f
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1954759a4af-6a9e31d715e1de8f
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1954759a4af-6a9e31d715e1de8f
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann
ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt
werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 9268730
Fax.: 0721 9263985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse: (URL) https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 9268730
Fax: 0721 9263985
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Berufliche Schulen Bretten und Handelslehranstalt Bruchsal
Beschreibung: Lieferung und Verteilung preisgebundener Schulbücher (jeweils neueste Auflage) im voraussichtlichen Gesamtwert von 145.000 EUR für das Schuljahr 2025/ 2026 bzw. im Gesamtwert von 150.000 EUR für das Schuljahr 2026 / 2027.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 22111000-1
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Berufliche Schulen Bretten; Wilhelmstr. 22
Postleitzahl / Ort: 75015 Bretten
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Handelslehranstalt Bruchsal; Stadtgrabenstr. 1
Postleitzahl / Ort: 76646 Bruchsal
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag kann vom 01.08.2027 bis zum 31.07.2028 verlängert werden.
Lieferung und Verteilung preisgebundener Schulbücher (jeweils neueste Auflage) im voraussichtlichen Gesamtwert von 150.000 EUR
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Anlage 3, Beschreibung: Fragebogen Relevante Serviceleistungen/ Kundendienst, Gewichtung: 99,00

Preis, Beschreibung: Die Preise sind durch die Buchpreisbindung vorgegeben und werden nicht gewertet, Gewichtung: 1,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Balthasar-Neumann-Schule I und II und Käthe-Kollwitz-Schule in Bruchsal
Beschreibung: Lieferung und Verteilung preisgebundener Schulbücher (jeweils neueste Auflage) im voraussichtlichen Gesamtwert von 160.000 EUR für das Schuljahr 2025/ 2026 bzw. im Gesamtwert von 160.000 EUR für das Schuljahr 2026 / 2027.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 22111000-1
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Balthasar-Neumann-Schule I; Franz-Sigel-Str. 59 a
Postleitzahl / Ort: 76646 Bruchsal
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Balthasar-Neumann-Schule II; Franz-Sigel-Str. 59 a
Postleitzahl / Ort: 76646 Bruchsal
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Käthe-Kollwitz-Schule; Reserveallee 5
Postleitzahl / Ort: 76646 Bruchsal
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag kann vom 01.08.2027 bis zum 31.07.2028 verlängert werden.

Lieferung und Verteilung preisgebundener Schulbücher (jeweils neueste Auflage) im voraussichtlichen Gesamtwert von 160.000 EUR
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Anlage 3, Beschreibung: Fragebogen Relevante Serviceleistungen/ Kundendienst, Gewichtung: 99,00

Preis, Beschreibung: Die Preise sind durch die Buchpreisbindung vorgegeben und werden nicht gewertet, Gewichtung: 1,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Albert-Einstein-Schule, Wilhelm-Röpke-Schule und Bertha-von-Suttner-Schule in Ettlingen
Beschreibung: Lieferung und Verteilung preisgebundener Schulbücher (jeweils neueste Auflage) im voraussichtlichen Gesamtwert von 102.000 EUR für das Schuljahr 2025/ 2026 bzw. im Gesamtwert von 102.000 EUR für das Schuljahr 2026 / 2027.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 22111000-1
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Albert-Einstein-Schule; Beethovenstr. 1
Postleitzahl / Ort: 76275 Ettlingen
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Röpke-Schule; Beethovenstr. 1
Postleitzahl / Ort: 76275 Ettlingen
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Bertha-von-Suttner-Schule; Beethovenstr. 1
Postleitzahl / Ort: 76275 Ettlingen
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Rahmenvertrag kann vom 01.08.2027 bis zum 31.07.2028 verlängert werden.

Lieferung und Verteilung preisgebundener Schulbücher (jeweils neueste Auflage) im voraussichtlichen Gesamtwert von 102.000 EUR
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Anlage 3, Beschreibung: Fragebogen Relevante Serviceleistungen/ Kundendienst, Gewichtung: 99,00

Preis, Beschreibung: Die Preise sind durch die Buchpreisbindung vorgegeben, Gewichtung: 1,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein