Bekanntmachung

Reinigungsleistungen POLY_2025_0001





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Polymerforschung
Identifikationsnummer: t:49 6131379409
Internet-Adresse (URL): https://www.mpip-mainz.mpg.de
Postanschrift: Ackermannweg 10
Postleitzahl / Ort: 55128 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Einkauf
E-Mail: ausschreibung@mpip-mainz.mpg.de
Telefon: +49 6131-379409
Fax: +49 6131-379588
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: POLY_2025_0001
Titel: Reinigungsleistungen
Beschreibung: Objektvergabe (MPI für Polymerforschung) und die Vergabe eines Mantelvertrages für Reinigungsleistungen: Unterhaltsreinigung, Glas- und Fassadenreinigung
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 90911200-8
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 90911300-9
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Ackermannweg 10
Postleitzahl / Ort: 55128 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten insbesondere die Bestimmungen der Paragraphen 123 und 124 GWB sowie die entsprechenden Ausführungen in den Vergabeunterlagen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen  
Losverteilung  
Höchstzahl an Losen
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Für die Vergabe der Leistung kommen nur Unternehmen in Betracht, die geeignet und insbesondere nicht nach §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sind (§ 122 Abs. 1 GWB).
- Nachzuweisen ist das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 oder 124 GWB.
Hierzu hat der Bieter unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt "Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen" zu erklären, dass keiner der dort genannten Ausschlussgründe vorliegt.
Die Erklärung ist zwingend von jedem Unternehmen einzureichen.
- Unternehmensdarstellung (Anlage 5)
- Berufs- und Handelsregistereintragung (Anlage 5)
- Der Bieter hat zu erklären, dass kein Zuschlags- und Erfüllungsverbot gemäß Art. 5k Abs.1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.V.m. der Verordnung (EU) 2022/576 für öffentliche Aufträgeim Zusammenhang mit russischen Personen, Organisationen und Einrichtungen besteht. (Anlage 5)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Gefordert wird das Vorliegen bzw. der mögliche Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Versicherungssummen:
• für Personen- Sach- und Tätigkeitsschäden mindestens 5 Mio. EUR
• für Vermögensschäden mindestens 250 T EUR
• für Obhut-/Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden mindestens 250 EUR
• für das Abhandenkomen von Schlüseln mindestens 150 T EUR
• für das Abhandenkomen von Transpondern mindestens 1 T EUR
jeweils zweifach maximiert.
Der Auftraggeber akzeptiert hierfür entweder eine für die Vertragslaufzeit bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit mindestens den o. g. Deckungssummen und Maximierungen oder eine spezifische Projektdeckung (bei Projektversicherung/ Excedentendeckung genügt eine 1-fache Maximierung für alle Schäden). (Anlage 5)
- Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter eine Erklärung über
• den Gesamtjahresumsatz des Unternehmens
• den spezifischen Jahresumsatz des Unternehmens im Bereich "Reinigungsleistungen"
jeweils bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022 - 2024)
abzugeben. (Anlage 5)
- Gefordert wird die Verpflichtung zur Einhaltung der Tariftreue und Mindestentlohnung:
Verpflichtung allen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die dem Geltungsbereich des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes vom 20. April 2009 (BGBl. I S. 799), in der jeweils geltenden Fassung unterfallen, wenigstens diejenigen Mindestarbeitsbedingungen einschließlich des Mindestentgelts zu gewähren, die durch einen für allgemein verbindlich erklärten Tarifvertrag oder eine nach den §§ 7 oder 11 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes erlassene Rechtsverordnung für die betreffende Leistung verbindlich vorgegeben werden. Dafür Sorge zu tragen, dass Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer im Sinne des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. Februar 1995 (BGBl. I S. 158) in der jeweils geltenden Fassung bei der Ausführung der Leistung für die gleiche Tätigkeit ebenso entlohnt werden wie ihre regulär Beschäftigten. (Anlage 5)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Der Bieter hat zu erklären, welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung in ihrem
Unternehmen bestehen. Ausreichend zur Erfüllung des Kriteriums ist auch die Vorlage einer entsprechenden gültigen Zertifizierungsurkunde in Kopie (z.B. DIN EN ISO 9001 oder gleichwertig). (Anlage 5)
- Der Bieter hat zu erklären, welche Maßnahmen zum Umweltmanagement in ihrem Unternehmen bestehen. Ausreichend zur Erfüllung des Kriteriums ist auch die Vorlage einer entsprechenden gültigen Zertifizierungsurkunde in Kopie (z.B. DIN EN ISO 14001 oder gleichwertig). (Anlage 5)
- Um sicherzustellen, dass der Bieter über die erforderlichen personellen Mittel verfügt, um den Auftrag in angemessener Qualität ausführen zu können, muss er Angaben zur durchschnittlichen Anzahl seiner Beschäftigten jeweils in den letzten drei Geschäftsjahren (2022 - 2024) einreichen. Die Angaben müssen sich auf die folgenden Beschäftigtenkategorien beziehen:
• Gesamt-Beschäftigte (inklusive Führungskräfte)
• Führungskräfte (Anlage 5)
- Der Bieter hat zum Nachweis seiner Erfahrungen mindestens zwei Referenzen für den hier in den Wettbewerb gestellten Leistungsbereich einzureichen. (Anlage 5)
- Der Bieter hat zu bestätigen, das er nach erfolgter Zuschlagserteilung, eine(n) verantwortliche(n) Objektleiter*in und Vorarbeiter*in zuweisen/einstellen wird, welche(r) die folgenden Qualifikationsmerkmale kumulativ erfüllt:
Objektleiter*in:
• Gebäudereinigermeister*in nach § 7 HWO (oder gleichwertig);
• Berufserfahrung als Vorarbeiter*in (Betreuung von mindestens 3, mit dem Auftragsgegenstand, vergleichbaren Objekten);
• Sehr gute praktische Projektmanagementkenntnisse (insbesondere hinsichtlich Disposition, Teamsteuerung, Planung der Reinigungsleistungen, Überwachung von
der Einhaltung von Reinigungszeiten, Controlling);
Vorarbeiter*in:
• Fließende (sehr gute) Deutschkenntnisse, damit der/die Vorarbeiter*in ohne Schwierigkeiten mit den Mitarbeitern des Auftraggebers kommunizieren kann und insbesondere auch die deutschen Hinweise auf den Pflegemitteln unmittelbar verstehen und Sicherheitshinweise und Instruktionen verstehen und weitergeben
kann;
• Fachliche Kompetenz hinsichtlich der Reinigung von verschiedensten Böden und Materialien.
Der/die Objektleiter*in hat an Werktagen bis mindestens 10:00 Uhr für Rückfragen zur Verfügung zu stehen; dieser/diese sollte seinen/ihren Sitz im Rhein-Main Gebiet haben, um eine Erreichbarkeit, bes. in Notfällen und Ausnahmesituationen, zu garantieren. (Anlage 5)
- Der Bieter hat zu erklären, dass er für die Leistungserbringung nur fachkundige und qualifizierte Reinigungskräfte einsetzen wird, der/die eingesetzte Vorarbeiter*in mitreinigt; vorwiegend jedoch Kontroll- und Dokumentationsarbeit leistet (für Los 2 gegenstandslos) und dass eine Reinigungskraft für den hier ausgeschriebenen Reinigungsauftrag nur dann ausreichend fachkundig und qualifiziert ist, wenn sie folgende Qualifikationsanforderungen kumulativ erfüllt:
• Unproblematisches Verständnis von Vorgaben in deutscher und/oder englischer Sprache
• Freundlichkeit
• Flexibilität
• Teamfähigkeit
• Kenntnisse des neusten Reinigungsstandard (Teilnahme an regelmäßigen Schulungen) (Anlage 5)
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56 Abs. 2 und 3 VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer angemessenen Frist nachzufordern.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 29.04.2025 12:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1938bc85efd-2532055508478267
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen. Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter dem Kapitel - Frist für den Eingang der Angebote - genannten Frist gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben benannten Kontaktstelle der Auftraggeberin) zu rügen (Paragraph 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bieter*innen innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben benannten Kontaktstelle der Auftraggeberin zu rügen (Paragraph 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (Paragraph 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax.: +49 892176-2847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Identifikationsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 892176-2411
Fax.: +49 892176-2847
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Gegenstand von Los 1 ist die Durchführung der Unterhaltsreinigung. Details entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 90911200-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Ackermannweg 10
Postleitzahl / Ort: 55128 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Basis-Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns am 01.07.2025. Die gesamte Vertragslaufzeit beträgt maximal vier Jahre (48 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Zum bzw. nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit steht dem Auftraggeber jährlich ein ordentliches Kündigungsrecht zu (jährliche Kündigungsoption). Macht der Auftraggeber von seinem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, läuft der Vertrag nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit noch maximal zwei Jahre (24 Monate) weiter (Optionslaufzeit). Vertragsende: 30.06.2029.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Aufgrund des umfangreichen Anforderungsportfolios wird den Bewerbern zur sicheren Angebotskalkulation und um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, die Sichtung der bereitgestellten Bilddokumentation verpflichtend vorgegeben. Somit entfällt eine physische Begehung der Örtlichkeiten des Max-Planck-Institut für Polymerforschung (Kerninstitut) vor Angebotsabgabe. Die Bereitstellung und die Sichtung der Bilddokumentation vor Angebotsabgabe ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe und die Teilnahme am Vergabeverfahren. Die Bereitstellung der Daten findet über "Keeper" (Datenspeichertool der MPG) statt. Die Daten sind formlos über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform des Staatsanzeigers Baden Württemberg - http://www.tender24.de" - (eVergabe-Tool AI Vergabe) bis spätestens Donnerstag, den 27. März 2025, 12:00 Uhr anzufordern.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienKostenkriterium
Einfache Richtwertmethode, Beschreibung: Details siehe Vergabeunterlage, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Glas- und Fassadenreinigung
Beschreibung: Gegenstand von Los 2 ist die Durchführung der Glas- und Fassadenreinigung. Details entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 90911200-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 90911300-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Ackermannweg 10
Postleitzahl / Ort: 55128 Mainz
NUTS-3-Code: DEB35
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.06.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Basis-Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns am 01.07.2025. Die gesamte Vertragslaufzeit beträgt maximal vier Jahre (48 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Zum bzw. nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit steht dem Auftraggeber jährlich ein ordentliches Kündigungsrecht zu (jährliche Kündigungsoption). Macht der Auftraggeber von seinem Kündigungsrecht keinen Gebrauch, läuft der Vertrag nach Ablauf der Basis-Vertragslaufzeit noch maximal zwei Jahre (24 Monate) weiter (Optionslaufzeit). Vertragsende: 30.06.2029.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Aufgrund des umfangreichen Anforderungsportfolios wird den Bewerbern zur sicheren Angebotskalkulation und um die Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, die Sichtung der bereitgestellten Bilddokumentation verpflichtend vorgegeben. Somit entfällt eine physische Begehung der Örtlichkeiten des Max-Planck-Institut für Polymerforschung (Kerninstitut) vor Angebotsabgabe. Die Bereitstellung und die Sichtung der Bilddokumentation vor Angebotsabgabe ist zwingende Voraussetzung für die Angebotsabgabe und die Teilnahme am Vergabeverfahren. Die Bereitstellung der Daten findet über "Keeper" (Datenspeichertool der MPG) statt. Die Daten sind formlos über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform des Staatsanzeigers Baden Württemberg - http://www.tender24.de" - (eVergabe-Tool AI Vergabe) bis spätestens Donnerstag, den 27. März 2025, 12:00 Uhr anzufordern.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienKostenkriterium
Einfache Richtwertmethode, Beschreibung: Details siehe Vergabeunterlage, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein