Bekanntmachung

Landkreis Fulda, Hochbauliche Realisierungs- und freiraumplanerische Realisierungs- und Ideenwettbewerb Neubau Empfangsgebäude Wasserkuppe 1300 V 059/25





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Kreisausschuss des Landkreises Fulda - Zentrale Vergabestelle
Identifikationsnummer: 06631
Internet-Adresse (URL): https://www.landkreis-fulda.de
Postanschrift: Wörthstraße 15
Postleitzahl / Ort: 36037 Fulda
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@landkreis-fulda.de
Telefon: +49 661 6006-1323
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 1300 V 059/25
Titel: Landkreis Fulda, Hochbauliche Realisierungs- und freiraumplanerische Realisierungs- und Ideenwettbewerb Neubau Empfangsgebäude Wasserkuppe
Beschreibung: Landkreis Fulda, Hochbauliche Realisierungs- und freiraumplanerische Realisierungs- und Ideenwettbewerb "Neubau Empfangsgebäude Wasserkuppe"

Haus der offenen Fernen - Neubau Empfangsgebäude Wasserkuppe mit Neugestaltung Umfeld und Eingangsbereiche
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71222000-0
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71221000-3
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Wasserkuppe
Postleitzahl / Ort: 36129 Gersfeld
NUTS-3-Code: DE732
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Sämtl. gesetzliche Ausschlussgründe inkl. § 57 VgV sowie §§123 und 124 GWB
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Nichtoffenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird, wenn die Aufgabe realisiert wird, unter Würdigung der Empfehlungen des Preisgerichts einen der Preisträger mit den weiteren Planungsleistungen beauftragen. Er wird hierzu ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb nach § 14 Abs. 4 Nr. 8 VgV durchführen. Der Auftraggeber behält sich vor, zunächst nur mit dem Gewinner und im Falle des Scheiterns dieser Verhandlungen mit allen Preisträgern oder gleich mit allen Preisträgern zu verhandeln. Gegenstand der im Verhandlungsverfahren zu vergebenden Aufträge sind die Leistungen: Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 1 § 34 und Objektplanung Freianlagen gemäß HOAI Teil 3, Abschnitt 2 § 39 Es ist vorgesehen, die Beauftragung aller Grundleistungen der Leistungsphasen stufenweise mind. der LP 2-5 sofern kein wichtiger Grund der Beauftragung entgegensteht, zu vergeben. Die Beauftragung und Realisierung ist in Zeit und
Umfang von der Bereitstellung der Förder- und Finanzmittel abhängig.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Teilnahmeberechtigt sind Architekten in Bewerbergemeinschaft mit Landschaftsarchitekten. Werden die Teilnahmevoraussetzungen in einem Unternehmen erfüllt , so entfällt die Verpflichtung zur Bildung einer Bewerbergemeinschaft. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Zugelassen sind in den EWR-/WTO-/GPA-Staaten ansässige natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt (für die Gebäudeplanung) bzw. Landschaftsarchitekt (für die Freianlagenplanung) befugt sind. Stadtplaner und Innenarchitekt sind als Mitwirkende in Bewerbergemeinschaft mit Architekten und Landschaftsarchitekten zugelassen. Weitere Fachplaner können als Fachberater hinzugezogen werden. Ist die Berufsbezeichnung am jeweiligen Heimatstaat gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderungen als Architekt bzw. Landschaftsarchitekt, wer über einen
Hochschulabschluss, Prüfungszeugnis oder einen sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung der 2013/55/EU entspricht. Juristische Personen, sofern deren satzungsgemäßer Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist, die der Wettbewerbsaufgabe entsprechen und für die Wettbewerbsteilnahme ein verantwortlicher Berufsangehöriger benannt ist, der in seiner Person die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, die an die natürlichen Personen gestellt werden. Bewerbergemeinschaften, bei welchen mindestens ein Mitglied (je Objektplanung) die Anforderungen erfüllt, die an natürliche und juristische Personen gestellt werden. Die Anforderungen an die Bewerbergemeinschaften gelten unter folgenden Umständen als erfüllt, wenn die Bildung einer Bewerbergemeinschaft im Fall der Angebotsbearbeitung erklärt ist, wenn alle Mitglieder aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist, wenn ausgeführt wird, dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt. Auf die Möglichkeit der Bildung von Bewerbergemeinschaften wird im Hinblick auf die Berücksichtigung von Berufsanfängern und kleineren Büros hingewiesen. Die Bewerbergemeinschaften haben in der Verfassererklärung einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen. Die Landschaftsarchitekten müssen innerhalb von 2 Wochen nach Zusage zur Teilnahme benannt werden. Die Voraussetzungen für die Teilnahmeberechtigung müssen am
Tag der Bekanntmachung erfüllt sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Bezeichnung: Referenznachweise

Beschreibung: Ein realisiertes Hochbauprojekt vergleichbarer Komplexität der Planungsanforderung mit der Aufgabenstellung: Abschluss Leistungsphase 8 im Zeitraum seit 2014. Vergleichbares Bauvolumen ca. 5 Mio. € der KG 300+400 nach DIN 276. Honorarzone III Mindestsatz Die eigenen erbrachten Leistungen des Bewerbers sind vergl. der Phasen 2-5 nach HOAI §34. Der Nachweis einer Referenz als Projektleiter, die in anderem Büro erbracht wurde, ist zulässig. Eine Bestätigung über die Projektleitung durch das andere Büro ist beizufügen. Die eingereichte Referenz wird hinsichtlich der o.g. Mindestanforderungen geprüft.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 15
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die formale Prüfung wird durch das wettbewerbsbetreuende Büro und durch die ZVS des Landkreis Fulda durchgeführt und bezieht sich auf folgende Kriterien:
- Fristgerechter Eingang der Bewerbung
- Verwendung der Vordrucke Teilnahmeantrag
- Unterschrift der Bewerbung
- Eigenerklärung, dass Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB nicht vorliegen
- Nachweis der Berufszulassung des Bewerbers
- Nachweis der Unterschriftsberechtigung (juristische Personen)
- Referenzblatt
Unter allen geeigneten Bewerbern entscheidet das Los.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Wettbewerbsbedingungen:
Die Entscheidung der Jury ist für den Erwerber bindend: nein

Mitglieder der Jury:
Herr Prof. Alexander Reichel, Architekt, Darmstadt;
Frau Prof. Nadja Letzel, Architektin, Nürnberg;
Frau Barbara Ettinger-Brinckmann, Architektin, Kassel;
Herr Tilmann Latz, Landschaftsarchitekt, München

Bereits ausgewählte Teilnehmer:
Reith Wehner Storch, Fulda mit adlerolesch landschaftsarchitekten, Nürnberg
Sichau + Walter, Fulda mit foundation 5+landschaftsarchitekten, Kassel
Staubach + Partner, Fulda mit schöne aussichten landschaftsarchitektur, Kassel Sturm+Wartzeck, Dipperz mit GTL Landschaftsarchitektur, Kassel
Trapp Wagner, Fulda mit Alkewitz Landschaftsarchitekten, Erfurt
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24.03.2025 13:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1951d2f69a5-3be375a6ddc38e45
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Die Verfassenden der mit Preisen ausgezeichneten Arbeiten werden schnellstmöglich nach Beendigung der Preisfindung benachrichtigt. Die Ergebnisse werden unter dem Vorbehalt der Prüfung der Teilnahmeberechtigung aller Teilnehmenden durch Zusendung des Protokolls über die Preisgerichtssitzungen mitgeteilt. Das Ergebnis wird in der Presse veröffentlicht. Alle Arbeiten werden öffentlich ausgestellt.

Behandlung von Verfahrensrügen / Einlegung von Rechtbehelfen:
Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren gem. § 160 GWB nur auf Antrag ein. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 GWB unzulässig, soweit:

1. der/die Antragstellende den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens zum Zwecke der Aufhebung des Zuschlages ist außerdem unzulässig, wenn ein wirksamer Zuschlag erteilt wurde
(§ 168 Abs. 2 GWB).

Zur Nachprüfung vermuteter Verstöße können sich Wettbewerbsteilnehmende an die zuständige Vergabekammer wenden, nachdem fristgerecht beim Auslober Einspruch eingelegt wurde.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: 06411000
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-12-6603
Fax.: +49 611-327-648534
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: 06151 12-6603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-12-6603
Fax.: +49 611-327-648534
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Haus der offenen Fernen - Neubau Empfangsgebäude Wasserkuppe mit Neugestaltung Umfeld und Eingangsbereiche

Gegenstand des Wettbewerbs ist der nichtoffene hochbauliche Realisierungs- und freiraumplanerische Realisierungs- und Ideenwettbewerb "Neubau Empfangsgebäude Wasserkuppe", bestehend aus einem Teil Hochbau sowie der angrenzenden Freianlagen. Das Verfahren wird als anonymer, nichtoffener, einphasiger Realisierungs- und Ideenwettbewerb durchgeführt. Die Zahl der Teilnehmenden des Wettbewerbs ist auf 15 begrenzt.

Der Landkreis Fulda plant auf der Wasserkuppe ein Gebäude mit Empfangscharakter zu errichten, in dem Räumlichkeiten für das Biosphärenreservat Rhön (BRR), die Rhön GmbH und die Bergwacht vorgesehen sind. In diesem Zug sollen auch Ideen für den südlichen Freibereich entwickelt werden. Die Wasserkuppe als höchste Erhebung der Rhön und als "Berg der Flieger" überregional bekannt, steht vor einem neuen Entwicklungsschritt. Als eine der Umsetzungen des Masterplans von 2012, in dem Konzepte für eine zukunftsfähige Nutzung und ein Leitfaden für die Entwicklung der Wasserkuppe erarbeitet wurden, soll nun der Auftaktbereich zu einem attraktiven Ankunfts- und Verweilort gestaltet werden. Anlass dazu ist der Bedarf des Biosphärenreservats Rhön, der Rhön GmbH - Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement und der Bergwacht Hessen (Deutsches Rotes Kreuz) eine zentralee Touristeninformation, einen Wochen- und Genussmarkte, einen Regionalwarenladen, Büros und Projekträume, Veranstaltungsflächen, eine Werkstatt sowie Räumen zum Betrieb der Bergwacht zu errichten. Diese Nutzungen sind derzeit verstreut über verschiedene Gebäude. In einer Machbarkeitsstudie wurden verschiedene Nutzungsmöglichkeiten von Bestandsgebäuden untersucht und ein Raumprogramm erstellt. Dabei hat sich herausgestellt, dass für die geplanten Funktionen der Neubau eines gemeinsamen Empfangsbereiches erforderlich ist. Er ist Gegenstand des vorliegenden Wettbewerbes. Im freiraumplanerischen Teil des Wettbewerbes soll neben dem direkten Gebäudeumfeld in einem Ideenteil auch das südliche Vorfeld mit betrachtet und gestalterisch qualifiziert werden. Dieser Bereich soll zukünftig nur für einen eingeschränkten Besucherkreis sowie dem Segelflugsport vorbehalten und ausschließlich zu diesem Zweck befahrbar sein. Es soll insgesamt ein attraktiver, möglichst verkehrsarmer Aufenthaltsbereich entstehen, welcher der Bedeutung des Ortes gerecht wird und den Besucher willkommen heißt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 24

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Wert des Preises: 122.000,- Euro

Platzierung der Preisempfänger in der Rangliste:
Es wird eine Wettbewerbssumme von 122.000,-€ netto bereitgestellt.
Die Wettbewerbssumme wird auf die Preistragenden sowie als Aufwandsentschädigung an alle Teilnehmenden für die Erbringung der in der Auslobung definierten Leistung einschließlich Modell aufgeteilt. Die Auszahlung erfolgt nur bei fristgerechter Einreichung einer prüfungsfähigen Wettbewerbsarbeit und vollständiger Erbringung der geforderten Wettbewerbsleistungen.

Der Anteil von 62.000,00 € netto ist folgendermaßen auf die Preise verteilt:
1. Preis: 25.000,00 € (netto)
2. Preis: 19.000,00 € (netto)
3. Preis: 13.000,00 € (netto)
Anerkennungen: 5.000,00 € (netto).

Der Anteil von 60.000,00 € netto der Aufwandsentschädigung beträgt bei 15 Teilnehmern jeweils 4.000, 00 € netto. Bei geringerer Teilnehmeranzahl wird die
Gesamtsumme anteilig entsprechend neu aufgeteilt. Sofern mit Preisen oder Anerkennung ausgezeichnete Wettbewerbsteilnehmenden Mehrwertsteuer abführen, wird diese zusätzlich vergütet.

Das Preisgericht ist berechtigt, die Gesamtsumme durch einstimmigen Beschluss anders zu verteilen.
Bei der Auszahlung an ausländische Preistragende wird die Mehrwertsteuer von 19 Prozent vom Auslober einbehalten und in Deutschland abgeführt, bei in Deutschland lebenden Preistragenden wird die Mehrwertsteuer ausgezahlt.
Jeder Dienstleistungsauftrag im Anschluss an den Wettbewerb wird an einen der Gewinner des Wettbewerbs vergeben.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Platzierung im Planungswettbewerb, Beschreibung: Platzierung im Planungswettbewerb, Gewichtung: 50,00
Stellungnahme zu den Hinweisen des Preisgerichtsprotokolls, Beschreibung: Stellungnahme zu den Hinweisen des Preisgerichtsprotokolls, Gewichtung: 15,00
Zusammenarbeit und Qualifikation des Projektteams, Beschreibung: Zusammenarbeit und Qualifikation des Projektteams, Gewichtung: 15,00
Qualitäts-, Zeit- und Kostenmanagement des Unternehmens, Beschreibung: Qualitäts-, Zeit- und Kostenmanagement des Unternehmens, Gewichtung: 10,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebot, Gewichtung: 10,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein