Bekanntmachung

Rahmenverträge für Steuerberatungsleistungen EnBW-2025-0003





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Identifikationssnummer: DE812334050
Internet-Adresse (URL): https://www.enbw.com
Postanschrift: Durlacher Allee 93
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: j.torinello@enbw.com
Telefon: 000
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/25/EU
BeschreibungInterne Kennung: EnBW-2025-0003
Titel: Rahmenverträge für Steuerberatungsleistungen
Beschreibung: Auftragsgegenstand ist die Beratung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und der mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Konzerngesellschaften zu steuerrechtlichen Fragestellungen im deutschen und internationalem Recht.

Hierfür wird die Ve
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 21.000.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79220000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 79221000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79222000-6
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Durlacher Allee 93
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten alle in §§ 123, 124 GWB genannten Ausschlussgründe.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen  
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 7
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung, teilweise mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb, teilweise ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: siehe Direktlink
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Direktlink
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: siehe Direktlink
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Sonstiges
Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://www.tender24.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-19483592f05-377184d4a53f3855
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Aufttraggaber behält sich in jeder Phase des Vergabeverfahrens vor, Dokumente im Rahmen der rechtlich zulässigen Regelungen nachzufordern.
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: - die Ausführung muss in Übereinstimmung mit dem Supplier-Code-of-Conduct der EnBW erfolgen.
- Einhaltung des Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG).
- keine Listung des Unternehmens sowie Vertreter*Innen des Unternehmens auf Sanktions- oder Terrorismuslisten der EU, das UK, der USA und Kanada.
- Verpflichtung, dass der Auftragnehmer sich im Einkaufssystem des Auftraggebers registriert und die Auftragsabwicklung (Bestellung, Kommunikation, ...) über diese Infrastruktur läuft
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur FinanzierungBestimmungen zur Finanzierung: Innerhalb von 14 Tagen mit 3 % Skonto oder innerhalb von 30 Tage netto ab Rechnungseingang EnBW
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27.03.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 24.03.2025 13:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
Angaben zu SicherheitsleistungenSicherheitsleistung erforderlich: Nein
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19483592f05-377184d4a53f3855
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Identifikationssnummer: t:07219268730
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 7219263985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 1: Nationales Ertragssteuerrecht
Beschreibung: - Steuerliche Unterstützung in nationalen M&A-Transaktionen/Strukturierungen und sonstigen Projekten. (Strukturierungsberatung, Durchsicht Business Modell und Unterstützung bei weiteren Bewertungsfragen, Unterstützung bei und Durchführung von Tax Due Diligence, Unterstützung bei allen steuerlichen Fragestellungen in allen relevanten Vertragsdokumenten sowie weiterer steuerlicher Fragestellungen, wie z.B. Grunderwerbsteuer)

- Finanzierung
o Steuerliche Unterstützung bei Finanzierungsstrukturen (national)
o Unternehmensfinanzierung Anleihen und andere (strukturierte) Unternehmensfinanzierungen.

- Steuerliche Beratung zu ertragsteuerlichen Rechtsfragen und Gesetzesänderungen

- Stellen von verbindlichen Auskünften zu ertragsteuerlichen Fragestellungen

- Erstellung von Steuererklärungen und Steuerbilanzen bzw. E-Bilanzen

- Review von Steuerberechnungen im Rahmen des Jahresabschlusses bzw. der Steuerpositionen im Konzernabschluss sowie Beratung zu Tax Reporting Fragestellungen

- Erstellung von Steuerberechnungen im Rahmen des Jahresabschlusses

- Systemberatung GTC / TaxSuite
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79220000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79221000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79222000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Durlacher Allee 93
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zweimalige Verlängerungsoption für je ein Jahr bis max. 31.07.2030
Verlängerungen - maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 7
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 4.000.000,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Fachwissen, Beschreibung: Qualifikationen und Zertifizierungen & Kenntnisse aktueller Rechtslage, Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung, Gewichtung: 10,00
Fachliche Erfahrung, Beschreibung: Berufserfahrung in Jahren seit Zulassung als Steuerberater/Steuerberaterin, Gewichtung: 20,00
Branchenexpertise, Beschreibung: Branchenkenntnis und Verständnis der Geschäftstätigkeit in denen die EnBW AG und EnBW-Konzerngesellschaften tätig ist., Gewichtung: 5,00
Expertise in Mandaten mit Auslandsbezug, Beschreibung: Kompetenz und Expertise im Bedarfsfall auch in Englisch sicher kommunizieren können und Erfahrung mit Mandanten mit Auslandsbezug, Gewichtung: 5,00
Reaktions- und Bearbeitungszeiten, Beschreibung: Eine erste Reaktion mit Lösung oder Indikation des Klärungszeitraums wird innerhalb von 24 Stunden erwartet, Gewichtung: 5,00
Akzeptanz des Rahmenvertrags, Beschreibung: Abweichungen zum Rahmenvertrag (Muster) der EnBW, Gewichtung: 10,00
Effizienz der Mandatsbearbeitung, Beschreibung: Sicherstellung einer effizienten und kostengünstige Mandatsbearbeitung für EnBW, Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium
durchschnitts Stundensatz Partner, Beschreibung: Steuerberater / Steuerberaterinnen, die Gesellschafter/Inhaber des Bieters sind (Partner), Gewichtung: 10,00
durchschnitts Stundensatz Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Steuerberater / Steuerberaterinnen - Director, Senior Manager und Manager, Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Nicht-Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Consultant (keine Steuerberater) - Consultant, Senior Consultant, Junior Consultant, Assistenzen, Gewichtung: 15,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 2: Internationales Steuerrecht
Beschreibung: - Finanzierung
o Steuerliche Unterstützung bei Finanzierungsstrukturen (international)
(Verrechnungspreis-Thematiken, grenzüberschreitenden Konzernfinanzierungen, Cash-Pool-Strukturen, Benchmark-Studien, u.a.)

- Strukturierungen / Gesellschaftsrecht
o Steuerliche Unterstützung in internationalen M&A-Transaktionen/Strukturierungen und sonstigen Projekten
(Strukturierungsberatung, Durchsicht Business Modell und Unterstützung bei weiteren Bewertungsfragen, Unterstützung bei und Durchführung von Tax Due Diligence, Unterstützung bei allen steuerlichen Fragestellungen in allen relevanten Vertragsdokumenten sowie weiterer steuerlicher Fragestellungen)
o Ländereintritte und Unterstützung bei länderspezifischen steuerlichen und ggfs. gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen

- Verrechnungspreise und weitere Reporting Pflichten
o Unterstützung bei der Entwicklung von Verrechnungspreis-Modellen (z.B. Profit Split)
o Unterstützung / Begleitung bei BP i.Z.m. Verrechnungspreisen
o Unterstützung bei Fragen zur Verrechnungspreis-Dokumentation (Master und Local Files)
o Allgemeine steuerliche Beratung zu Verrechnungspreis-Themen und transaktionsbezogene Beratung
o Beratung zu und Erstellung von Benchmark-Studien
o Beratung und Unterstützung bei weiteren Reporting-Pflichten, z.B. CbCR, DAC6

- Vertragsgestaltung im internationalen Umfeld
o Steuerliche Beratung i.Z.m. Verträgen der Geschäftseinheiten, u.a. Handel
o Steuerliche Beratung bei neuen Vertragsgestaltungen der Geschäftseinheiten, u.a. Produktfreigaben der Geschäftseinheit Handel
o Steuerliche Beratung i.Z.m. der Globalen Mindestbesteuerung ("Pillar2")
o Steuerliche Beratung i.Zm. Fragen des Außensteuergesetzes, u.a. Hinzurechnungsbesteuerung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79220000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79221000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79222000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Durlacher Allee 93
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zweimalige Verlängerungsoption für je ein Jahr bis max. 31.07.2030
Verlängerungen - maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 6.000.000,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Fachwissen, Beschreibung: Qualifikationen und Zertifizierungen & Kenntnisse aktueller Rechtslage, Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung, Gewichtung: 10,00
Fachliche Erfahrung, Beschreibung: Berufserfahrung in Jahren seit Zulassung als Steuerberater/Steuerberaterin, Gewichtung: 20,00
Branchenexpertise, Beschreibung: Branchenkenntnis und Verständnis der Geschäftstätigkeit in denen die EnBW AG und EnBW-Konzerngesellschaften tätig ist., Gewichtung: 5,00
Expertise in Mandaten mit Auslandsbezug, Beschreibung: Kompetenz und Expertise im Bedarfsfall auch in Englisch sicher kommunizieren können und Erfahrung mit Mandanten mit Auslandsbezug, Gewichtung: 5,00
Reaktions- und Bearbeitungszeiten, Beschreibung: Eine erste Reaktion mit Lösung oder Indikation des Klärungszeitraums wird innerhalb von 24 Stunden erwartet, Gewichtung: 5,00
Akzeptanz des Rahmenvertrags, Beschreibung: Abweichungen zum Rahmenvertrag (Muster) der EnBW, Gewichtung: 10,00
Effizienz der Mandatsbearbeitung, Beschreibung: Sicherstellung einer effizienten und kostengünstige Mandatsbearbeitung für EnBW, Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium
durchschnitts Stundensatz Partner, Beschreibung: Steuerberater / Steuerberaterinnen, die Gesellschafter/Inhaber des Bieters sind (Partner), Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Steuerberater / Steuerberaterinnen - Director, Senior Manager und Manager, Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Nicht-Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Consultant (keine Steuerberater) - Consultant, Senior Consultant, Junior Consultant, Assistenzen, Gewichtung: 10,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 3: Umsatzsteuerrecht
Beschreibung: - Beratung umsatzsteuerlicher Fragestellungen sowohl national als auch international.

- Mitwirkung bei umsatzsteuerlichen Deklarationsprozessen, Reporting und Review

- Beratung bei Prozessdigitalisierungen

- Beratung und Umsetzung von umsatzsteuerlichen Compliance Anforderungen sowie TaxCMS.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79220000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79221000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79222000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Durlacher Allee 93
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zweimalige Verlängerungsoption für je ein Jahr bis max. 31.07.2030
Verlängerungen - maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 3.000.000,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Fachwissen, Beschreibung: Qualifikationen und Zertifizierungen & Kenntnisse aktueller Rechtslage, Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung, Gewichtung: 10,00
Fachliche Erfahrung, Beschreibung: Berufserfahrung in Jahren seit Zulassung als Steuerberater/Steuerberaterin, Gewichtung: 20,00
Branchenexpertise, Beschreibung: Branchenkenntnis und Verständnis der Geschäftstätigkeit in denen die EnBW AG und EnBW-Konzerngesellschaften tätig ist., Gewichtung: 5,00
Expertise in Mandaten mit Auslandsbezug, Beschreibung: Kompetenz und Expertise im Bedarfsfall auch in Englisch sicher kommunizieren können und Erfahrung mit Mandanten mit Auslandsbezug, Gewichtung: 5,00
Reaktions- und Bearbeitungszeiten, Beschreibung: Eine erste Reaktion mit Lösung oder Indikation des Klärungszeitraums wird innerhalb von 24 Stunden erwartet, Gewichtung: 5,00
Akzeptanz des Rahmenvertrags, Beschreibung: Abweichungen zum Rahmenvertrag (Muster) der EnBW, Gewichtung: 10,00
Effizienz der Mandatsbearbeitung, Beschreibung: Sicherstellung einer effizienten und kostengünstige Mandatsbearbeitung für EnBW, Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium
durchschnitts Stundensatz Partner, Beschreibung: Steuerberater / Steuerberaterinnen, die Gesellschafter/Inhaber des Bieters sind (Partner), Gewichtung: 10,00
durchschnitts Stundensatz Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Steuerberater / Steuerberaterinnen - Director, Senior Manager und Manager, Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Nicht-Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Consultant (keine Steuerberater) - Consultant, Senior Consultant, Junior Consultant, Assistenzen, Gewichtung: 15,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 4)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 4: Energie-/Stromsteuerrecht, Zoll und Außenhandel
Beschreibung: Energiesteuerrecht
- Beratung stromsteuerliche/energiesteuerliche Fragestellungen sowohl national als auch international,

- Mitwirkung bei umsatzsteuerlichen Deklarationsprozessen, Reporting und Review

- Optimierungen strom-/energiesteuerlicher Prozesse (u.a. Aufzeichnungspflichten ...)

- Beratung und Umsetzung von stromsteuerlichen/energiesteuerlichen Compliance-Anforderungen sowie TAX CMS

Zoll und Außenhandel
- Betreuung und Begleitung von Zoll und Außenwirtschaftsrechtlichen Betriebsprüfungen (konzernweit)

- Beantwortung von ad-hoc-Anfragen zu Zoll und außenwirtschaftsrechtlichen Themen

- Unterstützung bei Vertragsverhandlungen in Zusammenhang mit Zoll und Außenhandel

- Vertretung ggü. den HZAs

- Unterstützung bei der Gestaltung von Prozessen

- Führung von gerichtlichen und außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79220000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79221000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79222000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Durlacher Allee 93
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zweimalige Verlängerungsoption für je ein Jahr bis max. 31.07.2030
Verlängerungen - maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.000.000,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Fachwissen, Beschreibung: Qualifikationen und Zertifizierungen & Kenntnisse aktueller Rechtslage, Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung, Gewichtung: 10,00
Fachliche Erfahrung, Beschreibung: Berufserfahrung in Jahren seit Zulassung als Steuerberater/Steuerberaterin, Gewichtung: 20,00
Branchenexpertise, Beschreibung: Branchenkenntnis und Verständnis der Geschäftstätigkeit in denen die EnBW AG und EnBW-Konzerngesellschaften tätig ist., Gewichtung: 5,00
Expertise in Mandaten mit Auslandsbezug, Beschreibung: Kompetenz und Expertise im Bedarfsfall auch in Englisch sicher kommunizieren können und Erfahrung mit Mandanten mit Auslandsbezug, Gewichtung: 5,00
Reaktions- und Bearbeitungszeiten, Beschreibung: Eine erste Reaktion mit Lösung oder Indikation des Klärungszeitraums wird innerhalb von 24 Stunden erwartet, Gewichtung: 5,00
Akzeptanz des Rahmenvertrags, Beschreibung: Abweichungen zum Rahmenvertrag (Muster) der EnBW, Gewichtung: 10,00
Effizienz der Mandatsbearbeitung, Beschreibung: Sicherstellung einer effizienten und kostengünstige Mandatsbearbeitung für EnBW, Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium
durchschnitts Stundensatz Partner, Beschreibung: Steuerberater / Steuerberaterinnen, die Gesellschafter/Inhaber des Bieters sind (Partner), Gewichtung: 10,00
durchschnitts Stundensatz Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Steuerberater / Steuerberaterinnen - Director, Senior Manager und Manager, Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Nicht-Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Consultant (keine Steuerberater) - Consultant, Senior Consultant, Junior Consultant, Assistenzen, Gewichtung: 15,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 5)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 5: Lohnsteuer
Beschreibung: Beratung von Fragestellungen im Bereich des nationalen Lohnsteuerrechts. Dies betrifft insbesondere:
• Unterstützung bei der Formulierung von Anrufungsauskünften nach § 42e des Einkommensteuergesetzes.

• Unterstützung bei lohnsteuerlichen Außenprüfungen der Finanzbehörden.

Beratung von Fragestellungen im Bereich der internationalen Mitarbeiterbesteuerung nach Abstimmung mit dem Fachbereich HR International. Dies betrifft insbesondere:
• Steuervergleichsrechnungen

• Individuelle Steuererklärungen mit Auslandsbezug.

• Fragen der Darstellung und Abwicklung sogn. Hypotax-Klauseln in Entsendungsvereinbarungen.

Erfüllung lohnsteuerliche Verpflichtungen im Ausland.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79220000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79221000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79222000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Durlacher Allee 93
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zweimalige Verlängerungsoption für je ein Jahr bis max. 31.07.2030
Verlängerungen - maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.000.000,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Fachwissen, Beschreibung: Qualifikationen und Zertifizierungen & Kenntnisse aktueller Rechtslage, Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung, Gewichtung: 10,00
Fachliche Erfahrung, Beschreibung: Berufserfahrung in Jahren seit Zulassung als Steuerberater/Steuerberaterin, Gewichtung: 20,00
Branchenexpertise, Beschreibung: Branchenkenntnis und Verständnis der Geschäftstätigkeit in denen die EnBW AG und EnBW-Konzerngesellschaften tätig ist., Gewichtung: 5,00
Expertise in Mandaten mit Auslandsbezug, Beschreibung: Kompetenz und Expertise im Bedarfsfall auch in Englisch sicher kommunizieren können und Erfahrung mit Mandanten mit Auslandsbezug, Gewichtung: 5,00
Reaktions- und Bearbeitungszeiten, Beschreibung: Eine erste Reaktion mit Lösung oder Indikation des Klärungszeitraums wird innerhalb von 24 Stunden erwartet, Gewichtung: 5,00
Akzeptanz des Rahmenvertrags, Beschreibung: Abweichungen zum Rahmenvertrag (Muster) der EnBW, Gewichtung: 10,00
Effizienz der Mandatsbearbeitung, Beschreibung: Sicherstellung einer effizienten und kostengünstige Mandatsbearbeitung für EnBW, Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium
durchschnitts Stundensatz Partner, Beschreibung: Steuerberater / Steuerberaterinnen, die Gesellschafter/Inhaber des Bieters sind (Partner), Gewichtung: 10,00
durchschnitts Stundensatz Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Steuerberater / Steuerberaterinnen - Director, Senior Manager und Manager, Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Nicht-Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Consultant (keine Steuerberater) - Consultant, Senior Consultant, Junior Consultant, Assistenzen, Gewichtung: 15,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 6)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 6: Investmentsteuerrecht
Beschreibung: Beratung bzgl. Der Beteiligung an in- und ausländischen transparenten und intransparenten Investmentgesellschaften bzw. Spezialfonds:
• Erstellung von Reportings bzgl. der durch die Investmentgesellschaft oder den Anleger zu versteuernden Einkommen sowie Unterstützung zu Rückfragen der Finanzverwaltung zu den Reportings

• Ermittlung von Teilfreistellungsmöglichkeiten sowie Unterstützung zu Rückfragen der Finanzverwaltung zur Teilfreistellung

• Allgemeine Beratung bzgl. Investmentsteuerrecht sowie Beteiligung an in- und ausländischen transparenten und intransparenten Investmentgesellschaften

• Beratung bzgl. Compliance Verpflichtungen im In- und Ausland auf Ebene der Investmentgesellschaft oder dem Anleger

• Due Diligence vor Invest

• Umstrukturierung von in- und ausländischen Investmentgesellschaften
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79220000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79221000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79222000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Durlacher Allee 93
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zweimalige Verlängerungsoption für je ein Jahr bis max. 31.07.2030
Verlängerungen - maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.000.000,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Fachwissen, Beschreibung: Qualifikationen und Zertifizierungen & Kenntnisse aktueller Rechtslage, Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung, Gewichtung: 10,00
Fachliche Erfahrung, Beschreibung: Berufserfahrung in Jahren seit Zulassung als Steuerberater/Steuerberaterin, Gewichtung: 20,00
Branchenexpertise, Beschreibung: Branchenkenntnis und Verständnis der Geschäftstätigkeit in denen die EnBW AG und EnBW-Konzerngesellschaften tätig ist., Gewichtung: 5,00
Expertise in Mandaten mit Auslandsbezug, Beschreibung: Kompetenz und Expertise im Bedarfsfall auch in Englisch sicher kommunizieren können und Erfahrung mit Mandanten mit Auslandsbezug, Gewichtung: 5,00
Reaktions- und Bearbeitungszeiten, Beschreibung: Eine erste Reaktion mit Lösung oder Indikation des Klärungszeitraums wird innerhalb von 24 Stunden erwartet, Gewichtung: 5,00
Akzeptanz des Rahmenvertrags, Beschreibung: Abweichungen zum Rahmenvertrag (Muster) der EnBW, Gewichtung: 10,00
Effizienz der Mandatsbearbeitung, Beschreibung: Sicherstellung einer effizienten und kostengünstige Mandatsbearbeitung für EnBW, Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium
durchschnitts Stundensatz Partner, Beschreibung: Steuerberater / Steuerberaterinnen, die Gesellschafter/Inhaber des Bieters sind (Partner), Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Steuerberater / Steuerberaterinnen - Director, Senior Manager und Manager, Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Nicht-Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Consultant (keine Steuerberater) - Consultant, Senior Consultant, Junior Consultant, Assistenzen, Gewichtung: 10,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 7)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Los 7: Steuerstrafrecht, Tax Compliance Management Systeme
Beschreibung: • Beratung in Fragen des steuerlichen Straf- und Ordnungswidrigkeitsrechts.

• Kommunikation und Vertretung vor den steuerlichen Strafverfolgungsbehörden.

• Beratung in Fragen der Weiterentwicklung und Verbesserung des Tax Compliance Management Systems (Tax CMS)

• Beratung im Zusammenhang mit der Prüfung der Angemessenheit und Wirksamkeit des Tax CMS.

• Prüfung der Angemessenheit und Wirksamkeit des Tax CMS.

• Unterstützung bei der Durchführung von Projekten und Prozessen zur Weiterentwicklung und Verbesserung des Tax CMS, insbesondere im Hinblick auf eine Digitalisierung von Prozessen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 79220000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79221000-9
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79222000-6
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Durlacher Allee 93
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Zweimalige Verlängerungsoption für je ein Jahr bis max. 31.07.2030
Verlängerungen - maximale Anzahl: 2
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 5
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.000.000,00 EUR
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Fachwissen, Beschreibung: Qualifikationen und Zertifizierungen & Kenntnisse aktueller Rechtslage, Gesetzgebungsverfahren und Rechtsprechung, Gewichtung: 5,00
Fachliche Erfahrung, Beschreibung: Berufserfahrung in Jahren seit Zulassung als Steuerberater/Steuerberaterin, Gewichtung: 25,00
Branchenexpertise, Beschreibung: Branchenkenntnis und Verständnis der Geschäftstätigkeit in denen die EnBW AG und EnBW-Konzerngesellschaften tätig ist., Gewichtung: 5,00
Expertise in Mandaten mit Auslandsbezug, Beschreibung: Kompetenz und Expertise im Bedarfsfall auch in Englisch sicher kommunizieren können und Erfahrung mit Mandanten mit Auslandsbezug, Gewichtung: 5,00
Reaktions- und Bearbeitungszeiten, Beschreibung: Eine erste Reaktion mit Lösung oder Indikation des Klärungszeitraums wird innerhalb von 24 Stunden erwartet, Gewichtung: 5,00
Akzeptanz des Rahmenvertrags, Beschreibung: Abweichungen zum Rahmenvertrag (Muster) der EnBW, Gewichtung: 10,00
Effizienz der Mandatsbearbeitung, Beschreibung: Sicherstellung einer effizienten und kostengünstige Mandatsbearbeitung für EnBW, Gewichtung: 5,00
Kostenkriterium
durchschnitts Stundensatz Partner, Beschreibung: Steuerberater / Steuerberaterinnen, die Gesellschafter/Inhaber des Bieters sind (Partner), Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Steuerberater / Steuerberaterinnen - Director, Senior Manager und Manager, Gewichtung: 15,00
durchschnitts Stundensatz Nicht-Steuerberater, Beschreibung: Angestellte Consultant (keine Steuerberater) - Consultant, Senior Consultant, Junior Consultant, Assistenzen, Gewichtung: 10,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein