Bekanntmachung

Neubau Berufsschulzentrum Konstanz - Fachraumausstattung Naturwissenschaften DRESO_S-2025-0009





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landkreis Konstanz
Identifikationsnummer: 09049/03275
Internet-Adresse (URL): https://www.lrakn.de/startseite
Postanschrift: Benediktinerplatz 1
Postleitzahl / Ort: 78467 Konstanz
NUTS-3-Code: DE138
Land: Deutschland
E-Mail: mathias.haltmeyer@lrakn.de
Telefon: +49 75318001567
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: DRESO_S-2025-0009
Titel: Neubau Berufsschulzentrum Konstanz - Fachraumausstattung Naturwissenschaften
Beschreibung: Neubau Berufsschulzentrum Konstanz - Fachraumausstattung Naturwissenschaften
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 39160000-1
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45214200-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45421153-1
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 78467 Konstanz
NUTS-3-Code: DE138
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Eigenerklärungen Ausschlussgründe gemäß § 123, 124 GWB (vgl. Kriterien) sowie Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Formale Ausschlusskriterien:
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe BT-1311 der Bekanntmachung) gemäß § 57 Absatz 1 Nr. 1 VgV
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrags

2. Bewerbungsformular und Bieterplattform:
Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Bieterplattform Tender24 zur Verfügung. Zur Angabe der notwendigen Nachweise soll das Bewerbungsformular verwendet werden, das über die Bieterplattform Tender24 zur Verfügung gestellt wird (Link siehe BT-15 der Bekanntmachung). Der Teilnahmeantrag ist elektronisch über die Bieterplattform einzureichen (Link siehe BT-15 der Bekanntmachung). Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert.

3. Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
- Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen zu Ausschlusskriterien und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die
entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1 der Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist.
- Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen
Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.

4. Rückfragen zum Verfahren:
Rückfragen können jeweils bis 6 Tage vor Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge bzw. Angebote über die Nachrichtenfunktion der Vergabeplattform gestellt werden.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung Eigenerklärungen zur Eignung (Komm EU (L) EigE)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung Eigenerklärungen zur Eignung (Komm EU (L) EigE)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung Eigenerklärungen zur Eignung (Komm EU (L) EigE)
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben nicht bei den Bietern nachgefordert werden. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass veraltete/abgelaufene Erklärungen nicht nachgefordert werden.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Absatz 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Absatz 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Absatz 4 S. 2 GWB

- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §125 GWB

- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gemäß § 73 Absatz 3 VgV

- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: DE153533335
Internet-Adresse (URL): https://www.tender24.de
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Postleitzahl / Ort: 70569 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: jasmin.staehle@dreso.com
Telefon: +49 711 13172253
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 17.03.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19498673481-4f5d29e013e66c5d
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://www.tender24.de
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: 071113170
Internet-Adresse (URL): https://www.tender24.de
Postanschrift: Obere Waldplätze 13
Postleitzahl / Ort: 70569 Stuttgart
NUTS-3-Code: DE111
Land: Deutschland
E-Mail: jasmin.staehle@dreso.com
Telefon: +49 711 13172253
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu erreichen, kann ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer, die unter VI.4.1) angegeben ist, gestellt werden, solange die Vergabestelle noch keinen wirksamen Zuschlag erteilt hat. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem die Vergabestelle die unterlegenen Bieter über die beabsichtige Zuschlagserteilung mit den nach § 134 GWB erforderlichen Angaben informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information auf elektronischem Weg 10 Kalendertage vergangen sind (§§ 134, 135 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, wenn der Antragsteller die geltend gemachten Verstöße gegen Vergabevorschriften bereits vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat bzw. wenn der Antragsteller Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gerügt hat. Ferner ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08-A9866-40
Internet-Adresse (URL): http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk-bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Fax.: +49 7219263985
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Landkreis Konstanz errichtet aktuell den Neubau des Berufsschulzentrums Konstanz. Für die Maßnahme werden Lieferleistungen für sieben Fachraumausstattungen der Naturwissenschaftlichen Räume erforderlich.

Raum 1 (ca. 90 m²):
Oberfluriges Medienversorgungssystem, Beleuchtung, Lüftung, Tisch- Wasserstation, tragbar, Medienstation Elektroversorgung, Medienstation Gasversorgung, Experimentierabzug fahrbar, Lehrerexperimentiertisch fahrbar, Schülerarbeitstisch, Arbeitstisch fahrbar, Lehrmittelschrankwand, Doppelspüle, Montage in vorhandener Wandnische, Schüler- Drehstuhl, Lehrer- Drehstuhl, Sicherheitsausstattung

Raum 2 (ca. 75 m²):
Oberfluriges Medienversorgungssystem, Beleuchtung, Lüftung, Hängeschrank mit Arbeitsplatzbeleuchtung, Geräteschrank mit Kühl- und Gefriertechnik, Lösemittelschrank, Sicherheitsschrank für brennbare Flüssigkeiten, Säure- Laugenschrank mit Entsorgungseinheit, Druckgasflaschenschrank, Chemikalienschrank, Garderoben- und Kittelschrank, Sammlungsschrank als Block, 2 Lehrerarbeitsplatz, Rollcontainer, Labor- Drehstuhl, 2 Arbeitstisch fahrbar, Sicherheitsausstattung

Raum 3 (ca. 90 m²):
Oberfluriges Medienversorgungssystem, Beleuchtung, Lüftung, Tisch- Wasserstation tragbar, Medienstation Elektroversorgung, Medienstation Gasversorgung, Umsetzung des vorhandenen Experimentierabzuges fahrbar, Umsetzung und Ergänzung des vorhandenen Lehrerexperimentiertisches fahrbar, Schülerarbeitstisch, Umsetzung der vorhandenen Schülerarbeitstische, Arbeitstisch fahrbar, 2 Lehrmittelschrankwand, Doppelspüle, Montage in vorhandener Wandnische, Schüler- Drehstuhl, Lehrer- Drehstuhl, Sicherheitsausstattung

Raum 4 (ca. 34 m²):
Laborarbeitsplatz/ Medieneinspeisung, 2 Hängeschrank mit Arbeitsplatzbeleuchtung, Sammlungsschrankwand, 2 Arbeitstisch fahrbar, Lehrerarbeitsplatz, Rollcontainer, Labor- Drehstuhl, Sicherheitsausstattung

Raum 5 (ca. 95 m²):
Oberfluriges Medienversorgungssystem, Beleuchtung, Lüftung, Tisch- Wasserstation tragbar, Medienstation Elektroversorgung, Medienstation Gasversorgung, Stromversorgungsgerät fahrbar, Umsetzung und Ergänzung des vorhandenen Lehrerexperimentiertisches fahrbar, Schülerarbeitstisch, Arbeitstisch fahrbar, Lehrmittelschrankwand, Lehrmittelschrankwand, Doppelspüle, Montage in vorhandener Wandnische, Schüler- Drehstuhl, Lehrer- Drehstuhl, Sicherheitsausstattung

Raum 6 (ca. 39 m²):
Oberfluriges Medienversorgungssystem, Beleuchtung, Lüftung, Medienwandkanal mit Wandschutz, Hängeschrank mit Arbeitsplatzbeleuchtung, Werkbank, Laborschrankwand Lehrmittel, Garderoben- und Kittelschrank Nischeneinbau, Lehrerarbeitsplatz, Rollcontainer, Labor- Drehstuhl, Arbeitstisch fahrbar, Sicherheitsausstattung

Raum 7 (ca. 90 m²):
Oberfluriges Medienversorgungssystem, Beleuchtung, Lüftung, Medienstation Elektroversorgung, Medienstation Gasversorgung, Stromversorgungsgerät fahrbar, Lehrerexperimentiertisch fahrbar, Schülerarbeitstisch, Lehrmittelschrankwand, 2 Lehrmittelschrankwand Nischeneinbau, Doppelspüle, Montage in vorhandener Wandnische, Schüler- Drehstuhl, Lehrer- Drehstuhl, Sicherheitsausstattung
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.08.2026 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Ja
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein