Bekanntmachung

Druckhalteraustausch XFEL 2025 4901029





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: European X-Ray Free-Electron Laser Facility GmbH
Identifikationsnummer: DE 815117472
Internet-Adresse (URL): https://www.xfel.eu
Postanschrift: Holzkoppel 4
Postleitzahl / Ort: 22869 Schenefeld
NUTS-3-Code: DEF09
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Procurement Group
E-Mail: xfel-procurement@xfel.eu
Telefon: +49 4089986006
Fax: +49 4089981905
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 4901029
Titel: Druckhalteraustausch XFEL 2025
Beschreibung: Diese Ausschreibung beinhaltet den Austausch von Insgesamt 11 Druckhaltern, inklusive der Kompressor Einheit und der Steuerung, zwischen 500 und 5000 Litern.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 51100000-3
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Holzkoppel 4
Postleitzahl / Ort: 22869 Schenefeld
NUTS-3-Code: DEF09
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift: Notkestr. 85
Postleitzahl / Ort: 22607 Hamburg
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Aktueller Auszug (nicht älter als 12 Monate) aus dem Berufsoder
Handelsregisterauszug. Bieter, die Ihren Sitz nicht in der
Bundesrepublik Deutschland haben, haben entsprechende
Bescheinigungen vorzulegen
- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(§§ 123, 124 GWB)
- Eigenerklärung aufgrund bestehender Sanktionen gegen die
Russische Föderation
- Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung
- Eigenerklärung, dass der gesetzlich geschlossene
Mindestlohn gemäß des Mindestlohngesetztes (MiLoG) im
Gebiet der Bundesrepublik Deutschland in der neusten
Fassung eingehalten wird

siehe Dokument "Angaben zur Eignung"
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angaben zum Umsatz des Bewerbers der letzten 3 Geschäftsjahre
- Zahl der festangestellten Mitarbeiter
- Bestätigung, dass Berufshaftpflicht-versicherungs-deckung
(Personenschäden mind. EUR 1.000.000, sonstige
Schäden mind. EUR 1.000.000,00), besteht
- Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Bewerber
- Handelsregister-Nummer des Bewerbers, Ort

siehe Dokument "Angaben zur Eignung"
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angabe des Bewerbers über durchgeführte und abgeschlossene Leistungen aus den letzten drei Jahren, die die erfolgreiche Durchführung von Leistungen bei einem Unternehmen nachweist und die dem hier zu vergebenen Auftrag hinsichtlich Inhalt und Umfang ähneln, insbesondere hinsichtlich Erfahrungen mit

• Druckhalteraustausch

Eine Ansprechperson beim jeweiligen Kunden ist mit Kontaktdaten anzugeben oder alternativ eine Bescheinigung vom jeweiligen Auftraggeber beizufügen.

siehe Dokument "Angaben zur Eignung"
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gemäß gesetzlichen Vorgaben
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 20.03.2025 12:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 20.03.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194bb58530d-48ad561d0ea03475
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: t:022894990
Internet-Adresse (URL): https://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Postleitzahl / Ort: 53113 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax.: +49 22894990
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Identifikationsnummer: DE_815117472
Internet-Adresse: (URL) https://www.bundeskartellamt.de
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Postleitzahl / Ort: 53113 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax.: +49 22894990
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: nicht vorhanden
Identifikationsnummer: DE815117472
Postleitzahl / Ort: 22607 Deutschland
NUTS-3-Code: DE600
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe-V41@desy.de
Telefon: +49 4089982480
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Austausch von Insgesamt 11 Druckhaltern, inklusive der Kompressor Einheit und der Steuerung, zwischen 500 und 5000 Litern, im XHPSC Pumpenhaus auf dem XFEL-Betriebsgelände in Schleswig Holstein(Anschrift: Holzkoppel 4, 22869 Schenefeld) und im XHM Pumpenhaus auf dem DESYBetriebsgelände (Anschrift: Deutsches Elektronen-Synchrotron Notkestr. 85 22607 Hamburg (Deutschland).
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 17.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.09.2025
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein