Bekanntmachung

Weiterentwicklung BBZ Ettlingen- 2. BA Neubau, Werkstatt- und Fachraumausstattung I11241211156-31





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landkreis Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Identifikationsnummer: 08215-A4990-92
Internet-Adresse (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de
Postanschrift: Kriegsstraße 100
Postleitzahl / Ort: 76133 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Alisa Veen
E-Mail: Alisa.Veen@landratsamt-karlsruhe.de
Telefon: +49 72193657260
Fax: +49 72193657261
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles/Ausschreibungen-Vergaben/Landratsamt-Karlsruhe/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: I11241211156-31
Titel: Weiterentwicklung BBZ Ettlingen- 2. BA Neubau, Werkstatt- und Fachraumausstattung
Beschreibung: Werkstatt- und Fachraumausstattung
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45000000-7
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Beethovenstraße 1
Postleitzahl / Ort: 76275 Ettlingen
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 6 - 9 EU VOB/A

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 4 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 2, 3 EU VOB/A

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 4, 5 EU VOB/A

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 10 EU VOB/A

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Insolvenz
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: § 6e Abs. 2 Nr. 9 EU VOB/A

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 5 EU VOB/A

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 6 EU VOB/A

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 3 EU VOB/A

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 7 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: § 6e Abs. 4 EU VOB/A

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: § 6e Abs. 4 EU VOB/A

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 1 EU VOB/A
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Angebote, die über die Vergabeplattform eingereicht (hochgeladen) werden, können bis zum Abgabetermin berichtigt oder geändert werden, indem der Bieter ein neues Angebot über die Vergabeplattform einreicht. Zuvor muss das eingereichte Angebot im Vergabemanager zurückgezogen werden. Weitere Informationen können auf https://www.vergabe24.de nachgelesen werden.

Die Bieter sind verpflichtet, sich regelmäßig auch über den Ablauf der Angebotsfrist hinaus, auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen,
Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch kurz vor Ende der Angebotsfrist zu verschieben. In einem
solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der oben genannten Internetseite informiert.

Fragen, die mit dem Vergabeverfahren in Zusammenhang stehen, müssen über die Vergabeplattform (Vergabe24) an die ausschreibende Stelle gerichtet werden. Antworten und Auskünfte zu rechtzeitig gestellten Bieterfragen werden von
der ausschreibenden Stelle über die Vergabeplattform bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt.

Es wird den Bewerbern empfohlen, sich bei Vergabe24 kostenlos zu registrieren, damit sie (automatisch) Informationen zu Erläuterungen, Konkretisierungen und/oder Änderungen erhalten. Die Vergabeplattform versendet zusätzlich automatisiert E-Mails an die vom Bieter bei der Registrierung angegeben EMail-Adresse, sobald Nachrichten auf der Vergabeplattform eingehen; allerdings kann in seltenen Fällen
die Zustellung von E-Mails aus technischen Gründen scheitern, die keine Seite zu vertreten hat.

Die vom Auftraggeber auf der Vergabeplattform bereitgestellten Dokumente bzw. Nachrichten gelten dem Bieter als zugestellt, wenn unter Berücksichtigung seiner Verpflichtung zur regelmäßigen Prüfung seines Postfachs unter gewöhnlichen
Umständen mit einer Kenntnisnahme gerechnet werden kann.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: -Die Eignung für die zu vergebende Leistung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" gem. Formblatt KEV 179 oder eine einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) mit dem Angebot nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 179 bzw. der EEE angegebenen Bescheinigungen innerhalb 6 Kalendertagen nach Aufforderung der Vergabestelle vorzulegen.

-Unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG)

- Eigenerklärung EU-Sanktion zur Umsetzung von Art. 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022

- Erklärung zum Vorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 22 LkSG

- Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB

Auf Verlangen vorzulegen:
- Freistellungsbescheinigung
- Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt
- Krankenversicherungsträger
- Berufsgenossenschaft
- Haftpflichtversicherung
- Baustellenordnung unterschrieben
- Erklärung Schwarzarbeit unterschrieben
- Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer
- Urkalkulation

Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte gleichwertig sein. Die geforderten Unterlagen können bei ausländischen Bietern durch eine gleichwertige Bescheinigung
der zuständigen Stellen des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des Bewerbers oder Bieters erbracht werden.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
- Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre
-Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregisters
-Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet -Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls beitragspflichtig. -Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen
-Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
-Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden (§ 6e EU VOB/A)
-Erklärung über Registereintragungen, Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer
-Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
- Eigenerklärung über Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
- Jährlicher Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre mind. 1.000.000 EUR netto
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Aktuelle Referenzliste über mindestens zwei Einzelleistungen der letzten fünf abgeschlossenen Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit Angabe:
- des Ansprechpartners
- der Art der ausgeführten Leistung
- der Auftragssumme
- des Ausführungszeitraums
- der stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen
- Zahl der hierfür durchschnitlich eingesetzten Arbeitnehmer
- stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Kompletleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung
- Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal)
- Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden
- Bestätigung des Aufraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung mit Angabe des damaligen Ansprechpartners.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Bestimmungen nach § 16a EU VOB/A.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Punkt "Beschreibung der Beschaffung". Die allgemeinen Nachhaltigkeits-Anforderungen nach dem NBBW-System sind durch den Auftragnehmer zu berücksichtigen.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 14.03.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 14.03.2025 10:00 Uhr
Ort der Angebotsöffnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe
Deutschland
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194eefe7ce5-38939cf1cc0ad4d6
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194eefe7ce5-38939cf1cc0ad4d6
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: ID 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 9268730
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: ID08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: 0721 9268730
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Im Rahmen der Weiterentwicklung des Beruflichen Bildungszentrums Ettlingen Beethovenstraße 1 in 76275 Ettlingen wird in einem zweiten Bauabschnitt ein Ersatzbau für die bestehende Albert-Einstein-Schule als Neubau erstellt. Auf dem Grundstück befinden sich mehrere Schul- und Sportgebäude. Das Baugrundstück wird im Westen von der Haydenstraße, im Süden durch die alte und die neue Wilhelm-Röpke-Schule (1. Bauabschnitt), im Osten von der Beethovenstraße und im
Norden durch die Sporthalle, die Quartiersheizzentrale und von der Karl-Friedrich-Straße begrenzt. Der Neubau wird an 3 Stellen an die Bestandsbauten aus den 60-er Jahren anbinden.

Der Neubau besteht aus 3 dreigeschossigen (1.OG-3.OG) Baukörpern (Türmen), die auf einer durchgehenden Basis (UG+EG) stehen. Die 3 Türme sind im 1.OG, 2.OG und 3.OG jeweils durch 2 Brückenbauwerke miteinander verbunden. Neben Klassenräumen u. Werkstätten sind Nutzungen, wie Cafeteria, Verwaltung, Bibliothek, Technik, Lager geplant.

Das Gebäude ist als Stahlbetonskelettkonstruktion in Massivbauweise geplant. Der vertikale Lastabtrag erfolgt über Stützen und tragende Wände. Die tragenden Wände und Stützen werden in Stahlbeton hergestellt.

Es ist hierbei von folgenden Terminen auszugehen:
Ebene UG: Abgabe Montageplanung: 26.06.2025, Montage: 10.10.2025-04.12.2025
Ebene EG: Abgabe Montageplanung: 10.07.2025, Montage: 03.11.2025-16.01.2026
Ebene 1. OG: Abgabe Montageplanung: 31.07.2025, Montage: 21.11.2025-05.02.2026
Ebene 3. OG: Abgabe Montageplanung: 28.08.2025, Montage: 16.01.2026-27.03.2026
Inbetriebsetzungen: 13.03.2026-27.03.2026
Probebetrieb: 14.04.2026-04.05.2026

Der Auftragsumfang beinhaltet für das Gewerk Werkstatt- und Fachraumausstattung:
Werkstätten UG und EG: Medien-, Reinstgas- und Elektroversorgung, sowie Schränke, Regale, Tische und wenige Werkbänke.
Elektronikwerkstätten 1. OG: Schränke und Regale, sowie Laborspülen und Handwaschbecken.
Chemie und Physik 3. OG: Multifunktionsräume (Versuche ohne Gefahrenstoffe) für jeweils 32 bzw. 28 Schüler. Mobile Schülertische mit beweglicher Deckenversorgung. Zwei "klassische" Chemieräume mit Labortischen und Abzügen.

Anforderungen (Anf.) für die Anwendung des NBBW-Systems:
Bei diesem Bauvorhaben sind die Nachhaltigkeitskriterien des NBBW-Systems (Nachhaltiges Bauen Baden-Württemberg, http://www.nbbw.de) anzuwenden. Dazu müssen alle eingesetzten Bauprodukte und insbesondere Holzwerkstoffe sehr schadstoff-, geruchs- und emissionsarm sein. Die genauen Anf. werden in den folgenden Abschn. beschrieben.

Die nachfolgenden ökolog. Materialanf. an die Materialwahl stellen zusätzliche technische Vertragsbedingungen dar.

Diese hat der AN bei der Angebotserstellung u. -kalkulation und Ausführung seiner Leistungen zu berücksichtigen. Im Rahmen der Ausführung des NBBW-Systems hat der Auftraggeber eine Fachplanung in Form einer NBBW-Koordination beauftragt, die im Zuge der Ausführung die Einhaltung der Materialwahl überwachen wird.

1. Materialanf. an Bauprodukte
Die Vorgaben der im LV enthaltenen Tabelle in Abhängigkeit der Anwendung angegebenen Materialanf. müssen bei der Auswahl der Bauprodukte beachtet werden. Produkte von bauaufsichtlicher Bedeutung dürfen zudem nur mit gültigem Ü-Zeichen bzw. CE-Zeichen verwendet werden. Die Kategorisierung, die Anwendung und die Anf. an Bauprodukte sind dem LV zu entnehmen.

2. Spezielle Materialanf. an Bauprodukte mit Einfluss auf die Innenraumluftqualität
Nach Fertigstellung des Gebäudes wird zur Beurteilung der Innenraumluftqualität der TVOC- und der Formaldehydgehalt der Innenraumluft durch den AG gemessen. Die vorgegebenen u. einzuhaltenden Grenzwerte betragen:
TVOC-Gehalt: 3000 µg/m³
Formaldehydgehalt: 100 µg/m³
Zur Sicherstellung der Einhaltung der Grenzwerte müssen alle Bauprodukte mit Einfluss auf die Innenraumluftqualität zusätzlich zu den in Abschn. 1 beschriebenen
Materialanf. sehr schadstoff- und emissionsarm sein. Einzelheiten sind dem LV zu entnehmen.

3. Nachhaltige Holzverwendung durch Herkunftsnachweise
Alle verbauten Hölzer, Holzprodukte und/oder Holzwerkstoffe müssen aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Dies ist entweder durch Bestätigungen nachzuweisen, dass die EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) angewendet wurde, oder durch CoC-Zertifikate nach den Standards des FSC, PEFC oder nach gleichartigen Standards anderer Organisationen (evtl. FLEGT-Genehmigungen oder CITES-Genehmigungen). Einzelheiten sind dem LV zu entnehmen.

4. Organisation u. Durchführung der Materialbewertung
Um die Konformität aller verwendeten Produkte sicherzustellen, wird der AN dazu verpflichtet, eine verbindl. Material- und Produktdeklaration durchzuführen und vorzulegen. Mit den eingereichten Unterlagen ist die Einhaltung der in den Abschn. 1., 2. und 3. beschriebenen Anf. nachzuweisen.Die Vorlage der Unterlagen bzw. Nachweise hat mind. 10 Arbeitstage vor der Bestellung der Produkte bzw. bevor das Material auf die Baustelle gebracht werden soll, zu erfolgen.
Der Nachweis erfolgt durch eine materialbezogene Dokumentation, Einzelheiten sind dem LV zu entnehmen. Auf dieser Grundlage wird die Unbedenklichkeit der Materialien durch die NBBW-Koordinatorin bewertet. Erst bei positiver Bewertung und erfolgter Freigabe darf das Material verwendet und auf die Baustelle gebracht werden. Einzelheiten sind dem LV zu entnehmen. Bei der Vergabe von Leistungen an
Nachunternehmer (NU) hat der AN sichzustellen, dass auch die von ihm beauftragten NU dieser Verpflichtung unterliegen. Diese sind auf die bestehenden Anf. hinzuweisen. Der Prozess der Materialbewertung wird auch bei NU entsprechend diesem Abschnitt durchgeführt.

5. Abweichungsmöglichkeiten
Ist aus vom AN nachzuweisenden technischen oder funktionalen Gründen (d.h. in Ermangelung eines funktional gleichwertigen Produktes oder einer Konstruktionsalternative, welche die Anforderungen erfüllen oder aus Gründen (höherer Gewalt), eine der genannten Anf. nicht umsetzbar, werden Ausnahmen zugelassen. Einzelheiten sind dem LV zu entnehmen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 26.06.2025 Enddatum der Laufzeit: 04.05.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Ja