Bekanntmachung

13864 Sporthalle Gettorf - TWP inkl. BPH DRESO_HH-2025-0005





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Schulverband Gettorf und Umgegend c/o Amt Dänischer Wohld
Identifikationsnummer: t:0434691200
Postanschrift: Karl-Kolbe-Platz 1
Postleitzahl / Ort: 24214 Gettorf
NUTS-3-Code: DEF0B
Land: Deutschland
E-Mail: Kuhlmann@amtdw.landsh.de
Telefon: +49 4346 91200
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: DRESO_HH-2025-0005
Titel: 13864 Sporthalle Gettorf - TWP inkl. BPH
Beschreibung: Fachplanung Tragwerksplanung, § 51 HOAI mit Beratungsleistung Bauphysik, Anlage 1.2.1-1.2.3 HOAI
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71328000-3
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 24214 Gettorf
NUTS-3-Code: DEF0B
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: siehe beiliegende Vergabeunterlagen

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1) Bewerbungsformular und Bieterplattform:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der Bieterplattform heruntergeladen werden kann (Link: (BT-15) der Bekanntmachung). Der Zugang zur Bieterplattform ist uneingeschränkt möglich. Es wird jedoch die Registrierung empfohlen! Bitte beachten Sie, dass nicht auf der Vergabeplattform registrierte Bewerber nicht über die Änderungen der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung der Bieterfragen informiert werden können. Für den Einsatz der Bieterplattform benötigen Sie einen aktuellen Browser (z.B. Internet Explorer ab Version 7 mit aktivierten Cookies und aktuellem Java-Skript. Weiterhin muss ggf. das Up-und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein.

2) Ausschlusskriterien
2a) Formale Ausschlusskriterien
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe BT- 1311 der Bekanntmachung) gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 3 VgV,
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrages.
2b) Rechtliche Ausschlusskriterien:
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB,
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB,
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB,
- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 124 GWB,
- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/ 2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022 /576 des Rates vom 8. April 2022
2c) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs gem. § 75 Abs. 2 VGV vorliegt.
2d) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 3 Mio. EUR
2e) Bestätigung, dass der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz des Unternehmens für die letzten 3 Jahre mindestens 350.000 € netto beträgt

3) Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
- Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied
die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage zum Teilnahmeantrag) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist,
- Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.

4) Fehlende Unterlagen
Es wird darauf hingewiesen, dass der AG sich vorbehält, fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben bei den Bietern im Rahmen des § 56 Abs. 2 bis 4 VgV nachzufordern. Der Bieter kann jedoch nicht darauf vertrauen.

5) Fragen
Enthalten die Ihnen überlassenen Unterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, so bitten wir Sie, uns unverzüglich darauf hinzuweisen. Hinweise und Fragen sind ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu stellen. Die Antworten zu Fragen werden allen Bewerbern zeitgleich über die elektronische Vergabeplattform zugestellt. Fragen sind bis spätestens 18.02.2025 einzureichen

6) Referenzen
Jede Referenz wird nur einmalig gewertet Die Zuordnung der Referenzen ist deutlich zu machen.

7) Bindefrist
Der Auftraggeber behält sich die Verlängerung der Bindefrist vor.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: s. BT-300 / Punkt 2, ergänzt durch Vergabeunterlagen
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. BT-300 / Punkt 2, ergänzt durch Vergabeunterlagen
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. BT-300 / Punkt 2, ergänzt durch Vergabeunterlagen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: außer Preisblatt
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: t: 04312000279600

Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 24118 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: katharina.busch@dreso.com
Telefon: 0431 - 2000279614
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 28.02.2025 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 28.02.2025 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194b149e66a-66d2aa9d7062d21f
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: T0431 2000279600

Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 24118 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: katharina.busch@dreso.com
Telefon: 0431 - 2000279614
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Schleswig-Holstein beim Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Identifikationsnummer: t: 04319884542
Postleitzahl / Ort: 24105 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 431-988-4640
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die bestehende Sporthalle am Gettorfer Schulzentrum genügt zum einen den wachsenden Nutzeranforderungen nicht mehr und besitzt zum anderen auch bauliche Mängel.
Die Halle soll durch eine moderne 3-Feldhalle mit knapp 200 Zuschauerplätzen ersetzt werden. Ergänz wird das Raumprogramm durch einen Gemeinschaftsraum mit Cateringmöglichkeit. Zusätzlich sollen auch noch zwei zusammenschaltbare Funktionsräume mit jeweils mindestens 160m² entstehen, die zur Schulnutzung aber ggf. auch bei Veranstaltungen genutzt werden können (nach VStättVO).
Die Sporthalle mit der Tribüne ist dabei so zu organisieren, dass diese nicht unter die Auflagen VStättVO fällt.
Beim Entwurf soll eine mögliche Erweiterung mit einer 3-Feld-Halle mitgedacht werden.

Vorgesehenes Raumprogramm:
- 3-Feld-Halle nach DIN-Norm (Freifläche von 1.215m² und einer Deckenhöhe von mind. 7 m) und einer Hallenbreite von 25 Metter statt 21 Meter (Freifläche von 2m neben Spielfeldseiten) mit paralleler Anbaumöglichkeit einer weiteren kompletten 3-Feld-Halle (als spätere Option) mit Verbindung z. B. über einen Mittelgang.
- Zuschauerraum mit Tribüne für bis zu 199 Besuchern mit gut angelegten Sichtlinien
- Gemeinschaftsraum mit Cateringmöglichkeit - 1 zentraler Eingang für alle
Wenn möglich ist dieser Gemeinschaftsraum so zu dimensionieren, dass er gleichzeitig als Mensa für bis zu 150 Mahlzeiten täglich genutzt werden kann. In diesem Fall ist ein direkter Zugang in Richtung zum Schulhauptgebäude notwendig
- entsprechende Nebenräume für die Sporthalle einschließlich Gemeinschaftsraum (Portgeräte, Umkleide- und Duschräume, Toiletten, Waschmittelraum und Reinigungsgeräte, Lehrer-, Übungsleiter- und Schiedrichterräume...)
- zwei Funktionsräume der Schule (zusammenlegbar) mit jeweils mind. 160m² Grundfläche und einer Deckenhöhe von min. 3,30m (eventuell auch gern höher). Die beiden Funktionsräume sollen mutzbar sein sowohl für Kunst, KLausuren, Orchesterproben etc. als auch für Gymnastik, Yoga, Judo und Tanz sowie als Gastro-Bereich für Sportveranstaltungen. für kommunalpolit. Gremiensitzungen und mehr
-entsprechende Nebenräume für die Funktionsräume (Stuhllager, kleiner "Küchenbereich", Spülmöglichkeit). Die WC's sollten möglichst mit im Bereich der Sporthalle liegen.
- die Bereiche Sporthalle und Funktionsräume müssen für eine gleichzeitige Nutzung ausgelegt sein
- eine Außenwand soll als Kletterwand (Boulderwand) gestaltet werden

Weitere Informationen sind der beigefügten Projektbeschreibung zu entnehmen.

Die Gesamtkosten der KG 200-700 wurden in der Aufstellung eines Kostenrahmens mit rund 11,35 Mio EUR netto veranschlagt. Die KG 300+400 sind mit ca. 8,27 Mio EUR netto beziffert.

Die Leistungen dfer Fachplanung Tragwerksplanung umfassen die im Honorarangebot dargestellten Leistungen nach § 51 HOAI. Ergänzend soll durch das in diesem Verfahren gesuchte Büro auch die erforderlichen Planungsleistung sowie die Unterlagenerstellung zum Bauantrag für die Bauphysik erstellt werden. Der AN tritt auch hier als entsprechender Ersteller der Nachweise im Bauantrag auf. Das beinhaltet die Grundleistungen nach HOAI Anlage 1.2 Bauphysik. Nach jetzigem Kenntnisstand ist eine durchgehende Begleitung der Maßnahme über alle Leistungsphasen hinweg vorgesehen und erforderlich. Die Leistungsaufstellung erfolgt im Rahmen der in den Anlagen enthaltenen Honorarabfrage.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
- Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Schaffung einer Sportstätte sowie einer Mehrzwecknutzung für Veranstaltungen
Gefördertes soziales Ziel:
- Sonstiges
Geschätzte LaufzeitLaufzeit in Monaten: 36

Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Organisation des Projektteams, Beschreibung: Teamstruktur, Kapazitäten, Gewichtung: 20,00
Berufliche Qualifikation Projektteam, Beschreibung: Routine und Erfahrung, Referenzen, Gewichtung: 20,00
Kostenkriterium
Honorarangebot, Beschreibung: Grundlage Vertragsentwurf nach HOAI, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein