Bekanntmachung

Rahmenvertrag für Planungsleistung in Kleinbaumaßnahmen FKTM-B_2406





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V.
Identifikationsnummer: 992-80200-35
Internet-Adresse (URL): https://www.hzdr.de
Postanschrift: Bautzner Landstraße 400
Postleitzahl / Ort: 01328 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Abteilung Vergabe- und Beschaffungswesen
E-Mail: bau-vergabe@hzdr.de
Telefon: +49 3512600
Fax: +49 3512603166
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Bundesbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: FKTM-B_2406
Titel: Rahmenvertrag für Planungsleistung in Kleinbaumaßnahmen
Beschreibung: Die Planung und Durchführung von Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden und technischen Anlagen des Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf e.V. im Zuge von Erweiterungs-, Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen sowie eine ggf. notwendige Beratung im Vorfeld.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Bautzner Landstraße 400
Postleitzahl / Ort: 01328 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche Informationen  
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Rechtsform gemäß § 43 (1) VgV 2016 (freiberuflicher Architekt, Ingenieur, GbR, GmbH, AG, etc.)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: A: Befähigung zur Berufsausübung
> Nachweis Eintragung in ein Handelsregister
B: Wirtschaftliche und Finanzielle Leistungsfähigkeit
> Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: C: Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit
> Referenzobjekt 1 (Mindestreferenz)
> Referenzobjekt 2 (Mindestreferenz)
> Zusatzreferenzen 3.a
> Zusatzreferenzen 3.b
> Zusatzreferenzen 3.c
> Berufliche Befähigung des Projektteams
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: entfällt
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Ja
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 (1), (2) und (3) VgV
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 24.02.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 35 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 24.02.2025 10:05 Uhr
Zusätzliche Informationen: Verterter des Bieters sind ausgeschlossen.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194927cc370-5ad8288627371024
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach § 160 (3) GWB unzulässig ist, soweit
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb eines Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: ----
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Identifikationsnummer: -----
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax.: +49 2289499-163
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Objektplanung (OPL)
Beschreibung: Die erforderlichen Planungsleistungen im Bereich der Objektplanung erstrecken sich über die Leistungsphasen der HOAI und es können darüber hinaus in Abhängigkeit von den einzelnen Kleinbaumaßnahmen Bestandsaufnahmen, Erstellung oder Überarbeitung von Energiekonzepten, Konzeptstudien zur Anlagenauslegung mit plausibilisierten Kostenmodellen, Gebäude- und Anlagensimulationen sowie Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen über den Lebenszyklus der Gebäude und Anlagen erforderlich sein.

Leistungskomponente:
> Planungsleistungen für Kleinbaumaßnahmen und Bauunterhalt
> Bestandserfassung inklusive Aufarbeitung von Planunterlagen
> Beratung des Auftraggebers im Vorfeld von Strategie-, Umbau- und Entwicklungsmaßnahmen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Bautzner Landstraße 400
Postleitzahl / Ort: 01328 Dresden-Rossendorf
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.04.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.03.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 01.04.2025 und wird zunächst für eine Laufzeit von 24 Monaten geschlossen. Die Vertragslaufzeit endet am 31.03.2027. Der Vertrag verlängert sich automatisch darüber hinaus um zwei Jahr (vom 01.04.2027-31.03.2029), wenn nicht einer der beiden Vertragspartner 3 Monate vor dem Ablauf der Vertragszeit kündigt. Eine Verlängerung über eine maximale Vertragslaufzeit von 48 Monaten hinaus ist nicht möglich, der Vertrag endet somit spätestens am 31.03.2029.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
L1 Bewertungsmatrix, Beschreibung: Teil der Ausschreibungsunterlagen, bestimmt die zu erreichenden Leistungspunkte., Gewichtung: 100,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebotstabelle, Gewichtung: 0,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Elektroplanung (ELT)
Beschreibung: Die erforderlichen Planungsleistungen im Bereich der Technische Ausrüstung für den Bereich Starkstromanlagen, Fernmelde- und informationstechnische Anlagen und Förderanlagen. Diese erstrecken sich über die Leistungsphasen der HOAI und es können darüber hinaus in Abhängigkeit von den einzelnen Kleinbaumaßnahmen Bestandsaufnahmen, Erstellung oder Überarbeitung von Energiekonzepten, Konzeptstudien zur Anlagenauslegung mit plausibilisierten Kostenmodellen, Gebäude- und Anlagensimulationen sowie Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen über den Lebenszyklus der Gebäude und Anlagen erforderlich sein.

Leistungskomponente:
> Planungsleistungen für Kleinbaumaßnahmen und Bauunterhalt
> Bestandserfassung inklusive Aufarbeitung von Planunterlagen
> Beratung des Auftraggebers im Vorfeld von Strategie-, Umbau- und Entwicklungsmaßnahmen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Bautzner Landstraße 400
Postleitzahl / Ort: 01328 Dresden-Rossendorf
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.04.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.03.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 01.04.2025 und wird zunächst für eine Laufzeit von 24 Monaten geschlossen. Die Vertragslaufzeit endet am 31.03.2027. Der Vertrag verlängert sich automatisch darüber hinaus um zwei Jahr (vom 01.04.2027-31.03.2029), wenn nicht einer der beiden Vertragspartner 3 Monate vor dem Ablauf der Vertragszeit kündigt. Eine Verlängerung über eine maximale Vertragslaufzeit von 48 Monaten hinaus ist nicht möglich, der Vertrag endet somit spätestens am 31.03.2029.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
L2 Wertungsmatrix, Beschreibung: Teil der Ausschreibungsunterlagen, bestimmt die zu erreichenden Leistungspunkte., Gewichtung: 100,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebotstabelle, Gewichtung: 0,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Planung von Heizungs- Sanitär- Lüftungs- und Klimaanlagen (HSLK)
Beschreibung: Die erforderlichen Planungsleistungen im Bereich der technische Ausrüstung für den Bereich Wärmeversorgungsanlagen (Heizung), Abwasser- Wasser- und Gasanlagen (Sanitär), Lufttechnische Anlagen, Nutzungsspezifische Anlagen, Verfahrenstechnische Anlagen & Gebäudeautomation. Diese erstrecken sich über die Leistungsphasen der HOAI und es können darüber hinaus in Abhängigkeit von den einzelnen Kleinbaumaßnahmen Bestandsaufnahmen, Erstellung oder Überarbeitung von Energiekonzepten, Konzeptstudien zur Anlagenauslegung mit plausibilisierten Kostenmodellen, Gebäude- und Anlagensimulationen sowie Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen über den Lebenszyklus der Gebäude und Anlagen erforderlich sein.

Leistungskomponente:
> Planungsleistungen für Kleinbaumaßnahmen und Bauunterhalt
> Bestandserfassung inklusive Aufarbeitung von Planunterlagen
> Beratung des Auftraggebers im Vorfeld von Strategie-, Umbau- und Entwicklungsmaßnahmen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 71000000-8
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Bautzner Landstraße 400
Postleitzahl / Ort: 01328 Dresden-Rossendorf
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.04.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.03.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertrag beginnt am 01.04.2025 und wird zunächst für eine Laufzeit von 24 Monaten geschlossen. Die Vertragslaufzeit endet am 31.03.2027. Der Vertrag verlängert sich automatisch darüber hinaus um zwei Jahr (vom 01.04.2027-31.03.2029), wenn nicht einer der beiden Vertragspartner 3 Monate vor dem Ablauf der Vertragszeit kündigt. Eine Verlängerung über eine maximale Vertragslaufzeit von 48 Monaten hinaus ist nicht möglich, der Vertrag endet somit spätestens am 31.03.2029.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
L3 Wertungsmatrix, Beschreibung: Teil der Ausschreibungsunterlagen, bestimmt die zu erreichenden Leistungspunkte., Gewichtung: 100,00

Preis, Beschreibung: Honorarangebotstabelle, Gewichtung: 0,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein