Bekanntmachung

Vergabe von TU-Leistungen Grundschule Himmelpforten DRESO_HH-2024-0059





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Oldendorf-HImmelpforten
Identifikationsnummer: t:0414420990
Postanschrift: Mittelweg 2
Postleitzahl / Ort: 21709 Himmelpforten
NUTS-3-Code: DE939
Land: Deutschland
E-Mail: info@oldendorf-himmelpforten.de
Telefon: +49 414420990
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: DRESO_HH-2024-0059
Titel: Vergabe von TU-Leistungen Grundschule Himmelpforten
Beschreibung: Totalunternehmerleistungen zur Planung und Errichtung eines Erweiterungsbaus für die Grundschule Himmelpforten in Modulbauweise.
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45210000-2
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 71240000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 71320000-7
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Poststraße 23
Postleitzahl / Ort: 21709 Himmelpforten
NUTS-3-Code: DE939
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1) Bewerbungsformular und Bieterplattform:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der Bieterplattform heruntergeladen werden kann (Link: (BT-15) der Bekanntmachung). Der Zugang zur Bieterplattform ist uneingeschränkt möglich. Es wird jedoch die Registrierung empfohlen! Bitte beachten Sie, dass nicht auf der Vergabeplattform registrierte Bewerber nicht über die Änderungen der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung der Bieterfragen informiert werden können. Für den Einsatz der Bieterplattform benötigen Sie einen aktuellen Browser (z.B. Internet Explorer ab Version 7 mit aktivierten Cookies und aktuellem Java-Skript. Weiterhin muss ggf. das Up- und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein.

2) Ausschlusskriterien
2a) Formale Ausschlusskriterien
- Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe BT-1311 der Bekanntmachung) gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 3 VgV,
- Vollständigkeit des Teilnahmeantrages.

2b) Gesetzliche Ausschlusskriterien:
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach§ 123 Abs. 1, 2, 3 GWB ergänzt um § 6e EU Abs. 1 bis Abs. 4 VOB/A vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB bzw. § 6f EU VOB/A,
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben) ergänzt um § 6e EU Abs. 4 VOB/A, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB bzw. § 6e EU Abs. 4 S. 2 VOB/A,
- Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB ergänzt um § 6e EU Abs. 6 VOB/A (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB bzw. § 6f EU VOB/A ,
- Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 124 GWB,

- Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/ 2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022 / 576 des Rates vom 8. April 2022

2c) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung:
- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten gem. § 75 Abs. 1 und 2 VGV vorliegt.
- Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist

2d) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
- Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 3 Mio. EUR
- Eigenerklärung, dass der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz des Unternehmens in den Jahren 2021 bis 2023 für den Geschäftsbereich Bauunternehmen 5 Mio. € netto beträgt.
- Eigenerklärung zur Zahlung des Mindestlohns nach § 4 Abs. 1 NTVergG

3) Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
- Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied
die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage T04 zum Teilnahmeantrag) abzugeben, in der auch der Vertreter
der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist,
- Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind die Leistungen im Nachunternehmerverzeichnis (Anlage T02 zum Teilnahmeantrag) zu bennen. Die geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise sind von dem dort benannten Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. Ferner ist eine Verpflichtungserklärung (Anlage T03 zum Teilnahmeantrag) abzugeben.

4) Fehlende Unterlagen
Es wird darauf hingewiesen, dass der AG sich vorbehält, fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben bei den Bietern im Rahmen des § 56 Abs. 2 bis 4 VgV nachzufordern. Der Bieter kann jedoch nicht darauf vertrauen.

5) Fragen
Enthalten die Ihnen überlassenen Unterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, so bitten wir Sie, uns unverzüglich darauf hinzuweisen. Hinweise und Fragen sind ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu stellen. Die Antworten zu Fragen werden allen Bewerbern zeitgleich über die elektronische Vergabeplattform zugestellt. Fragen sind bis spätestens 07.01.2025 einzureichen. Später eingehende Fragen können im Hinblick auf die gebotene Gleichbehandlung aller Bewerber nicht beantwortet werden.

6) Referenzen
Jede Referenz wird nur einmalig gewertet und kann nicht sowohl als Referenzobjekt 1 oder 2 und zusätzlich als Referenzobjekt 3 oder 4 eingereicht werden. Die Zuordnung der Referenzen ist deutlich zu machen.

7) Anforderung an die Auftragsausführung
Obwohl im Feld BT-743 die Elektronische Rechnungsstellung als erforderlich eingetragen ist, ist laut hiesiger Verordnung die elektronische Rechnung lediglich "zulässig" und gewünscht, jedoch nicht verpflichtend.

8) Bindefrist
Der Auftraggeber behält sich die Verlängerung der Bindefrist vor.

9) Auswahl der Büros
Die Bewerberauswahl in Stufe 1 erfolgt in einem dreistufigen Verfahren. Zunächs wird
a) geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. Anschließend wird;
b) beurteilt, ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheint, die verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Schließlich wird;
c) unter den Bewerbern anhand der Referenzen gem. Punkt BT-750 der EU-Auftragsbekanntmachung beurteilt, wer unter den als grndsätzlich geeignet eingestuften Bewerbern im Vergleich zu den Mitbewerbern besonders geeignet erscheint und daher am weiteren Verfahren bereiligt werden soll.
Sollten mehrere Bewerber dieselbe Punktzahl erzielen, erfolgt die Auswahl per Losziehung.

10) Vergabeverfahrensart
Die Auftragswertschätzung des Auftraggebers unterschreitet den EU-Schwellenwert für Bauleistungen. Die EU-weite Bekanntmachung erfolgt somit freiwillig (§ 40 Abs. 4 VgV). Im Interesse eines größtmöglichen Wettbewerbs und der Transparenz wird das Vergabeverfahren in entsprechender Anwendung der Vorschriften über ein Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb gemäß § 119 Abs. 5 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und § 3 EU Nr. 3 VOB/A durchgeführt. Der 4. Teil des GWB (Kartellvergaberecht) ist einschließlich der dort genannten Rechtsschutzmöglichkeiten aufgrund der Unterschreitung des EU-Schwellenwertes nicht anwendbar. Durch freiwillige EU-Bekanntmachung und die Wahl der Verfahrensart wird keine rechtliche Bindungswirkung erzeugt. Es werden hierdurch keine subjektiven Rechte der am Verfahren teilnehmenden Unternehmen erzeugt.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten gem. § 75 Abs. 1 und 2 VGV vorliegt. (Ausschluss bei Nichterfüllung) s. BT-300 / Punkt 2c, ergänzt durch Vergabeunterlagen
- Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist
- Eigenerklärung zur Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 3 Mio. EUR (Ausschluss bei Nichterfüllung) s. BT-300 / Punkt 2d, ergänzt durch Vergabeunterlagen
- Eigenerklärung, dass der durchschnittliche Gesamtjahresumsatz des Unternehmens in den Jahren 2021 bis 2023 für den Geschäftsbereich Bauunternehmen 5 Mio. € netto beträgt. (Ausschluss bei Nichterfüllung) s. BT-300 / Punkt 2d, ergänzt durch Vergabeunterlagen
- Eigenerklärung zur Zahlung des Mindestlohns nach § 4 Abs. 1 NTVergG (Ausschluss bei Nichterfüllung) s. BT-300 / Punkt 2d, ergänzt durch Vergabeunterlagen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge.

Es sind mindestens vier Referenzprojekte (Wichtung je Referenz: 25 %) anzugeben, die zu ihrer Berücksichtigung die nachfolgend konkretisierten Mindestanforderungen erfüllen müssen (je 15 %):

Referenzobjekt 1 und 2:
1) TU-Projekt (mind. Generalplanung HOAI LPH 2-5)
2) Schulgebäude oder vergleichbare Nutzung
mind. 1.000 m² BGF
3) im Zeitraum von 01.01.2013 bis 31.12.2024 fertig gestellt (Übergabe Nutzer fand statt)

Referenzobjekt 3 und 4:
1) GU-Projekt (mind. Generalplanung HOAI ab LPH 5)
2) Schulgebäude oder vergleichbare Nutzung
mind. 1.000 m² BGF
3) im Zeitraum von 01.01.2013 bis 31.12.2024 fertig gestellt (Übergabe Nutzer fand statt)

Sofern der Bewerber mehr als 4 Referenzprojekte einreicht, wird der Auftraggeber im Rahmen der Eignungsprüfung auch die darüber hinaus eingereichten Referenzen berücksichtigen, sofern diese im Vordruck gem. T-1-1-4 Anlage T01 eingetragen sind.

Im Rahmen der Auswahlentscheidung (Ermittlung der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Be-werber) wird der Auftraggeber nur die vier Referenzprojekte berücksichtigen, die anhand der definierten Auswahlkriterien (Anlage V02) die höchste Punktzahl erreichen.

Folgende Auswahlkriterien werden ausschließlich bewertet,wenn die oben aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt sind:
- vergleichbare Bauaufgabe (Unterkriterieun: Schulbau im laufenden Betrieb) (Kriterium nicht erfüllt = 0 Punkte / Kriterium erfüllt = 4 Punkte) (5 %)
- modulare Bauweise (Kriterium nicht erfüllt = 0 Punkte / Kriterium erfüllt = 4 Punkte) (5 %)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Nein
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gem. VOB/A
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Nein
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: t:04312000279617

Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 24118 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: julia.missfeldt@dreso.com
Telefon: +49 4312000279617
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23.01.2025 12:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1939701bf67-5ca2861856ab8180
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Identifikationsnummer: T0431.200027.9617

Postanschrift: Koboldstraße 2
Postleitzahl / Ort: 24118 Kiel
NUTS-3-Code: DEF02
Land: Deutschland
E-Mail: julia.missfeld@dreso.com
Telefon: +49 4312000279617
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Landkreis Stade
Identifikationsnummer: t:04141120
Postanschrift: Am Sande 2
Postleitzahl / Ort: 21682 Stade
NUTS-3-Code: DE939
Land: Deutschland
E-Mail: info@landkreis-stade.de
Telefon: 04141 12-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten plant den Neubau eines Klassenhauses der Grundschule Himmelpforten (nachfolgend "GSH") in der Poststraße 23, in 21709 Himmelpforten. Das Projektgebiet liegt in zentraler Ortslage umgeben von einem allgemeinen Wohngebiet und angrenzend an ein Kerngebiet. Bei der Schule handelt sich um eine Grundschule für 289 Schüler mit einem Gebäude aus dem Jahr 1988 und einer Erweiterung aus dem Jahr 1996.

Die Maßnahmen des Projekts umfassen den Ersatzneubau eines Klassenhauses mit Mensa, den Rückbau des Gebäudes aus dem Jahr 1988 sowie die Herstellung der Freianlagen im Baufeld. Ausgehend von rund 950 m² Nutzfläche werden beim Neubau 10 Unterrichtsräume und eine Mensa geplant. Während der gesamten Bauzeit muss der Schulbetrieb prinzipiell vollständig und sicher erhalten bleiben. Diese zeitlichen und räumlichen Abhängigkeiten prägen das vorliegende Projekt GSH.

Die bauliche Fertigstellung ist spätestens bis Juli 2026 geplant. Der Bieter hat dem Auftraggeber anzubieten, die Grundschule Himmelpforten bestehend aus dem Bestandsbau und dem Ersatzneubau nach den Vorgaben des Raumprogramms und der funktionalen Leistungsbeschreibung, zu planen sowie schlüsselfertig und betriebsbereit zu errichten. Die Herstellung der öffentlichen Erschließung bis zur Leitungsgrenze bzw. bis zum Medienanschlusspunkt, der Rückbau des Bestandsgebäudes und die Neugestaltung der Außenbereiche liegen im Leistungsumfang des Auftragnehmers. Lieferleistungen zur Möblierung (KG 600) und alle Maßnahmen die Umzüge betreffend erbringt der Auftraggeber. 

Weitere Informationen können Sie den Vergabeunterlagen entnehmen, insbesondere T-3-B-1_BQA_Planungs-,Bau-,Qualitäts-und_Ausstattungsbeschreibung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 31.07.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.07.2026
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität des Lösungsvorschlags, Beschreibung: Architektur, Funktionalität, Gewichtung: 20,00
Qualität des Lösungsvorschlags, Beschreibung: Optimierung der Bauzeit vor Ort, Gewichtung: 8,00
Qualität des Lösungsvorschlags, Beschreibung: Beschreibung und Qualität gewählte Materialien Fassade, Dach, Fens-ter, Türen, Qualitative Zusatzmaßnahmen, Gewichtung: 6,00
Qualität des Projektteams, Beschreibung: Projektleiter Planungsphase, Gewichtung: 4,00
Qualität des Projektteams, Beschreibung: Projektleiter Bauphase, Gewichtung: 3,00
Prozessqualität Projektabwicklung, Beschreibung: Mittelstandskonzept, Gewichtung: 2,00
Prozessqualität Projektabwicklung, Beschreibung: Konzept Gebäudebetrieb, Gewichtung: 2,00

Preis, Beschreibung: Gesamtpreis für sämtliche Leistungen, Gewichtung: 55,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein