Bekanntmachung

V 54-24 WESA FP Fahrstrom V 54-24





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
Identifikationsnummer: 00007013
Postanschrift: Tullastraße 71
Postleitzahl / Ort: 76131 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle@vbk.karlsruhe.de
Telefon: +49 721 61075757
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/25/EU
BeschreibungInterne Kennung: V 54-24
Titel: V 54-24 WESA FP Fahrstrom
Beschreibung: Fachplanung Fahrstrom
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71300000-1
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Wikingerstraße 36
Postleitzahl / Ort: 76189 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe  
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Bedingungen für die Einreichung des Teilnahmeantrags, Ausschlussgründe:
Nichterfüllung folgender Mindestanforderungen (siehe Verfahrensbrief II 2.1-A):
- Allgemeine Informationen des Bieters (Unternsbezeichnung, Steuernummer, Firmenstruktur, Ansprechpartner)
- Nachweis Berufshaftpflicht (min. 2,0 Mio. €)
- Benennung des im Auftragsfall vorgesehen Projektleiter/-in und stellv. Projektleiters
- Nachweis Nachweisberechtigter für Brandschutz
- Erklärung zur Gewährung von Bürgschaften
- Eigenerklärung bezüglich der Ausschlussgründe der §§ 123 und 124 GWB
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Nachweise sind durch den Bewerber mit dem Teilnahmeantrag einzureichen:
- Bewerbungsmuster zum Teilnahmeantrag mit folgenden Angaben:
Allgemeine Informationen des Bieters (Mindestanforderungen)
- Unternehmensbezeichnung
- Steuernummer
- Eigentumsstruktur, Firmenstruktur
- Nachweis Berufshaftpflicht (min. 2,0 Mio. €)
- Ansprechpartner des Bewerbers im Vergabeverfahren
- Benennung des vorgesehen Projektleiters und stellv. Projektleiters
- Benennung eines realisierten Referenzprojekt im Bereich Fahrstrom
- Erklärung zur Gewährung von Bürgschaften
- Eigenerklärung bezüglich der Ausschlussgründe der §§ 123 und 124 GWB
Detaillierte Eingungskriterien siehe Verfahrensbrief.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind durch den Bewerber folgende Informationen/ Nachweise zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit einzureichen (siehe Bewerbungsmuster):
- Auskunft/Eigenerklärung über wirtschaftliche Verknüpfung und geplante Zusammenarbeit mit weiteren Unternehmen
- Angaben über den Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre
- Angaben zur Anzahl an Mitarbeitern in den letzten drei Geschäftsjahren
- Eigenerklärung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft, dass sich sein Unternehmen/ alle an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmen nicht in Liquidation befindet / befinden
- Eigenerklärung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft, dass die verantwortlichen Personen des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft keine schweren Verfehlungen begangen haben, die die Zuverlässigkeit des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft in Frage stellen
- Eigenerklärung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft, dass sämtliche Tariftreue- und Mindestentgeltverpflichtungen nach dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz Baden-Württemberg (LTMG BW) erfüllt werden

Der AG behält sich zudem vor, zur Prüfung weitere Unterlagen als Nachweis einzufordern.
Auf Verlangen sind u.a.
- die Bilanzen oder Bilanzauszüge der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, falls deren Veröffentlichung nach dem Gesellschaftsrecht des Staates, in dem das Unternehmen ansässig ist, vorgeschrieben ist, nachzureichen.
- ein aktueller, vollständiger Handelsregisterauszug oder ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedsstaat der EU (nicht älter als 3 Monate vom Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags gerechnet) nachzureichen.
- eine aktuelle Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die rückstandslose Beitragsentrichtung oder ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedsstaat der EU, nachzureichen.
- eine aktuelle Bescheinigung des für den Bewerber zuständigen Finanzamtes über die ordnungsgemäße Entrichtung der Steuern und Abgaben oder ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedsstaat der EU (nicht älter als 3 Monate vom Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags gerechnet) nachzureichen.
- eine aktuelle Bescheinigung der Krankenkasse über die rückstandslose Beitragsentrichtung oder ein vergleichbares Dokument aus einem Mitgliedsstaat der EU (nicht älter als 3 Monate vom Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags gerechnet) nachzureichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind durch den Bewerber folgende Informationen/ Nachweise zur Fachkunde und technischen Leistungsfähigkeit einzureichen (siehe Bewerbungsmuster):
- max. zwei vergleichbare Referenzen für die Planung von Anlagen des Fahrstroms (idealerweise für Gleisanlagen nach BOStrab) mit einem Volumen von mindestens 2 Mio€ netto. Die Vollständigkeit und der Umfang der erbrachten Leistungen muss sich an die HOAI LPH 1-5 anlehnen. Die Komplexität und Anforderung der Projektreferenz muss vergleichbar zu den angefragten Planungsleistungen sein.
- Eigenerklärung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft, dass im Auftragsfall für alle Geschäftsvorgänge (Korrespondenzen, Konzepte, Beratungen, Schulungen, Dokumentationen, Handbücher, etc.) die deutsche Sprache verwendet wird.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 2
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: -
Die Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, muss eine bestimmte Rechtsform aufweisen: Nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen erfüllen.
Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt, wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen, und wenn der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person erfüllt, die an natürliche Personen gestellt werden.
Arbeitsgemeinschaften natürlicher und juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes Mitglied der Arbeitsgemeinschaft teilnahmeberechtigt ist. Mehrfachbewerbungen natürlicher oder juristischer Personen oder von Mitgliedern von Arbeitsgemeinschaften führen zum Ausschluss der Beteiligten.
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Bestimmungen zur FinanzierungBestimmungen zur Finanzierung: -
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16.12.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12.12.2024 11:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
Angaben zu SicherheitsleistungenSicherheitsleistung erforderlich: Ja
Beschreibung der Sicherheitsleistung: Vertragserfüllungsbürgschaft über 5 % des Bruttoauftragswertes gem. § 18 Nr. 2 VOL/B. Es werden nur Bürgschaften als Sicherheit akzeptiert.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1931bce9032-7a4a497f56c28ac6
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: ---
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76247 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 7219268730
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Planung von Anlagen des Fahrstroms für die Bahnstromversorgung als Insellösung nach VDV Schrift 506 als Unterwerk auf dem Betriebshof für die Straßenbahnen unter Bezug auf die HOAI §53ff für die Leistungsphasen 1-9. Neben den Grundleistungen nach HOAI sind übergeordnete und besondere Leistungen (besondere Leistungen) für die Objektüberwachung und Unterstützung zur Erlangung von Förderungen vorgesehen. (Detailierte Beschreibung siehe Anlage Leistungsbild)
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.03.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.10.2029
Verlängerungen und Optionen
Verlängerungen - maximale Anzahl: 0
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich gemäß § 15 Abs. 4 SektVO vor, den
Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben. Im Falle von Verhandlungen behält sich
der Auftraggeber vor, mit einer begrenzten Anzahl von Bietern unter Beachtung des
Wettbewerbsgrundsatzes zu verhandeln.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualifikation des vorgesehenen Projetteams, Beschreibung: -, Gewichtung: 25,00
Konzept und Präsentation des Gesamtangebots, Beschreibung: -, Gewichtung: 15,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein