Bekanntmachung

Auktion Erdgas 2028 ff. 22 04 01 04 04 02 01 / 2024 / Auktion Erdgas 2028 ff.





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Identifikationsnummer: t:089 2108 0
Internet-Adresse (URL): https://www.mpg.de
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Stabsreferat Einkauf und Versicherungen , strategischer Einkauf Institute und GV, Gruppe EK 1
E-Mail: vergabe@gv.mpg.de
Telefon: 089 2108 0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 22 04 01 04 04 02 01 / 2024 / Auktion Erdgas 2028 ff.
Titel: Auktion Erdgas 2028 ff.
Beschreibung: Gegenstand dieses offenen Verfahrens ist der Abschluss eines Vertrags über die Preisfindung und anschließende Belieferung von Erdgas (kurz: Vertrag). Hiermit wird die Grundlage gelegt, kurzfristig terminierte Preiswettbewerbe zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Arbeitspreises Erdgas durchführen zu können.

Die Max-Planck-Gesellschaft wird, mit denjenigen Bietern, die den Vertrag akzeptieren, Preiswettbewerbe in Form einer sogenannten holländischen Auktion (eine Preisposition, der Preis steigt in festen Intervallschritten) zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots für das Lieferjahr 2028 (optional für 2029, 2030 bzw. 2031) durchführen.

Unter den gegenwärtig vierundzwanzig (24) mit Erdgas zu versorgenden Einrichtungen der MPG im Marktgebiet THE befindet sich mit der Einrichtung Nummer 24 (MPI ASTR) eine Abnahmestelle mit Biogasanteil in Höhe von 10 % der Liefermenge dieses Instituts.

In jedem Preiswettbewerb wird der gesamte, in den jeweils angefragten Lieferperioden anfallende Erdgasbedarf der teilnehmenden Einrichtungen zur Beauftragung in den Wettbewerb gestellt.

Die Lieferperiode 2028 wird dabei definitiv unter der Vertragslaufzeit vergeben werden. Sie umfasst den Zeitraum vom 01.01.2028 bis 31.12.2028 mit einer festgelegten Erdgasgesamtmenge von 90.000 MWh.

Nach Entscheidung des Auftraggebers können darüber hinaus auch noch die Lieferperioden 2029, 2030 und 2031 unter den Prämissen der Vertrags vergeben werden. Die drei weiteren Lieferperioden 2029, 2030 und 2031 umfassen ebenfalls das jeweilige Kalenderjahr.
Art des Auftrags: Lieferungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 09123000-7
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 14195 Berlin
NUTS-3-Code: DE300
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 60323 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 72076 Tübingen
NUTS-3-Code: DE14
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 83708 Kreuth
NUTS-3-Code: DE21F
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 79108 Freiburg
NUTS-3-Code: DE13
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 06114 Halle an der Saale
NUTS-3-Code: DEE02
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 24306 Plön
NUTS-3-Code: DEF0A
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 48149 Münster
NUTS-3-Code: DEA3
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 82152 Martinsried
NUTS-3-Code: DE21H
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 37073 Göttingen
NUTS-3-Code: DE91C
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 50931 Köln
NUTS-3-Code: DEA2
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 69120 Heidelberg
NUTS-3-Code: DE125
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 14476 Potsdam
NUTS-3-Code: DE404
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 01307 Dresden
NUTS-3-Code: DED21
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 40237 Düsseldorf
NUTS-3-Code: DEA11
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 45470 Mülheim an der Ruhr
NUTS-3-Code: DEA16
Land: Deutschland
Weitere Angaben zum Erfüllungsort
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 80802 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Es gelten insbesondere die Bestimmungen der Paragraphen §§ 123 und 124 GWB sowie die entsprechenden Ausführungen in den Vergabeunterlagen.
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Wichtige Hinweise zum detaillierten Leistungsverzeichnis:

Das detaillierte Leistungsverzeichnis (Anlage 7) mit weiterführenden Informationen zu den einzelnen Abnahmestellen, den Lastgangdateien aus dem Jahr 2023 der RLM-Stellen und aktuelle Jahresprognosen von 2024 bis 2027 stehen unter folgendem Internetlink für registrierte Bieter (siehe auch Punkt 1.7 der Vergabeunterlage) zum Download bereit:

https://extranet.mpg.de/sites/ausschreibungen/erdgas/default.aspx

Die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) zu den dort hinterlegten Lastgang-Dateien erhalten Sie ausschließlich auf schriftliche Anfrage via E-Mail an vergabe@gv.mpg.de und unter Bezugnahme auf dieses Vergabeverfahren.

Aus Gründen der Vertraulichkeit der bereitgestellten Informationen (vgl. § 41 VgV) hält die Vergabestelle diese Maßnahmen für verhältnismäßig. Die Bieter haben dafür Sorge zu tragen, dass die Zugangsdaten sowie die bereitgestellten Dokumente nicht an (unbeteiligte) Dritte weitergegeben und ausschließlich für die Zwecke des vorliegenden Vergabeverfahrens verwendet werden. Hinweise zum Abruf der bereitgestellten Dateien über den hier genannten Internetlink sind in Anlage 9 hinterlegt.

Weitere Details siehe Vergabeunterlage Punkt 1.16
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung Berufs- und Handelsregistereintrag

(Weitere Details siehe Vergabeunterlage Kapitel 1.12. sowie Anlage 2)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung Referenzen
Eigenerklärung Geschäftszahlen

(Weitere Details siehe Vergabeunterlage Kapitel 1.12. sowie Anlage 2)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Eigenerklärung Nichtvorliegen eines Zuschlags- und Erfüllungsverbots (Russland-Sanktionen)
Eigenerklärung Kundenbetreuung und funktionale E-Mail-Adresse
Eigenerklärung Belieferung mit Biogasanteil
Eigenerklärung Teilnahme an der/ den elektronischen Auktion(en)

(Weitere Details siehe Vergabeunterlage Kapitel 1.12. sowie Anlage 2)

Eigenerklärung Bietergemeinschaften* (Anlage 3)
Eigenerklärung Nachunternehmer* (Anlage 4)
Verpflichtungserklärung zur Verfügbarkeit von Mitteln anderer Unternehmen (Eignungsleihe)* (Anlage 5)

*) falls zutreffend
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlage
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 09.12.2024 12:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 53 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist endet am 31.01.2025
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192fb66ba93-6923119350fc28ba
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, muss der Bieter spätestens bis zum Ablauf der unter IV.2.2. mitgeteilten Angebotsfrist gegenüber der Auftraggeberin bei der oben unter I.1. benannten Kontaktstelle rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 2 und 3 GWB).
Sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bieter innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin bei der oben unter I.1. genannten Kontaktstelle zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB).
Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, darf der Bieter einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB nur
innerhalb von 15 Kalendertagen seit Erhalt der Benachrichtigung über die Nichtabhilfe stellen.

Hält der Bieter die vorherig genannten Fristen nicht ein, ist eine spätere Anrufung der Vergabekammer aufgrund des gerügten Verstoßes gegen Vergabevorschriften ausgeschlossen. Die Auftraggeberin bittet darum, Rügen möglichst per E-Mail einzulegen. Die Auftraggeberin weist daraufhin, dass es im eigenen Interesse des Bieters liegt, Rügen schriftlich bzw. als E-Mail anzubringen und die Bevollmächtigung für die Einlegung der Rüge nachzuweisen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Identifikationsnummer: 09-0318006-60
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Sachgebiet Vergabemanagement
Identifikationsnummer: t:08921080
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@gv.mpg.de
Telefon: +49 89 2108 0
Fax.: +49 8921081344
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: ca. 360 GWh Erdgas für die drei Lieferjahre 2028, 2029, 2030 und 2031 zusammen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 10.01.2025 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2031
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Unter den gegenwärtig vierundzwanzig (24) mit Erdgas zu versorgenden Einrichtungen der MPG im Marktgebiet THE befindet sich mit der Einrichtung Nummer 24 (MPI ASTR) eine Abnahmestelle mit Biogasanteil in Höhe von 10 % der Liefermenge dieses Instituts. Der Lieferant muss in der Lage sein, diese Besonderheit für diese Lieferstelle zu erfüllen, sowie auf Kundenwunsch auch Biogasanteile bei einzelnen, weiteren Abnahmestellen berücksichtigen zu können und damit die Lieferfähigkeit von Biogas realisieren zu können.

Bisher unbekannte Mengen an Biogas sind nicht Gegenstand der Preiswettbewerbe und nicht zu dem im Rahmen der Preisfindung bezuschlagten Arbeitspreis zu liefern. Zusätzliche Biogasanteile stellen eine Erweiterung des über den hier beschriebenen Preiswettbewerb festzulegenden Liefervertrag dar, die mit diesem Vertrag dem Grunde nach umfasst sind. Über die Modalitäten werden sich der Auftragnehmer und der Auftraggeber im etwaigen Bedarfsfall verständigen.

Weitere Details siehe Vergabeunterlage Punkt 1.2.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Maßgeblich für die Entscheidung über den Abschluss von Einzelbeauftragungen als Ergebnis der durchgeführten Preiswettbewerbe/ Auktionen für die Jahresliefertranchen ist das Kriterium der Wirtschaftlichkeit. Der Zuschlag wird nach § 127 GWB auf das jeweils unter Berücksichtigung aller Umstände wirtschaftlichste Angebot für die Belieferung im auktionierten Lieferjahr erteilt (Auktionszuschlag). Das wirtschaftlichste Angebot ist dabei dasjenige mit dem geringsten Arbeitspreis., Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein