Bekanntmachung

Blitzschutz- und Erdungsanlage 3-446.01-4





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Identifikationsnummer: 08215-A4990-92
Internet-Adresse (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de
Postanschrift: Kriegsstraße 100
Postleitzahl / Ort: 76133 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Bauverwaltung
E-Mail: adele.deutsch@landratsamt-karlsruhe.de
Telefon: +49 721 936 58 120
Fax: +49 721 936 58 121
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles/Ausschreibungen-Vergaben/Landratsamt-Karlsruhe/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 3-446.01-4
Titel: Blitzschutz- und Erdungsanlage
Beschreibung: Blitzschutz- und Erdungsanlage
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45312310-3
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Beiertheimer Allee 2
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 6-9 EU VOB/A

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr.1 EU VOB/A

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 4 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 2, 3 EU VOB/A

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 4,5 EU VOB/A

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 10 EU VOB/A

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Insolvenz
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 9 EU VOB/A

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 5 EU VOB/A

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 6 EU VOB/A

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 3 EU VOB/A

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 7 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: § 6e Abs. 4 EU VOB/A

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: § 6e Abs. 4 EU VOB/A

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: § 6a Abs. 2 Nr. 5 EU VOB/A
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren (Beschleunigtes Verfahren)
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Gemäß §10 EU VOB/A (3) kann der öffentliche Auftraggeber die Angebotsfrist auf bis zu 15 Kalendertage reduzieren. Hierfür muss eine hinreichend begründete Dringlichkeit vorliegen, weshalb die Einhaltung der Frist in §10 EU VOB/A (1) nichtmöglich ist. Im vorliegenden Fall wurde die Ausschreibung bereits am 28.08.24 als offenes Verfahren veröffentlicht. Da kein wertbares Angebot einging, musste das Verfahren aufgehoben werden. Hierdurch besteht für die erneute Ausschreibung eine entsprechendeDringlichkeit. Die ausgeschriebene Leistung muss spätestens am 17.02.25 aufgrund von Schnittstellen zu anderen Gewerken mit der Ausführung beginnen. Dies wäre ohne die verkürzte Angebotsfrist nicht möglich und hätte ansonsten erhebliche Auswirkungen auf Vertragstermineanderer Unternehmen und den Fertigstellungstermin des Gesamtprojekts.
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Angebote, die über die Vergabeplattform eingereicht
(hochgeladen) werden, können bis zum Abgabetermin berichtigt
oder geändert werden, indem der Bieter ein neues Angebot
über die Vergabeplattform einreicht. Zuvor muss das
eingereichte Angebot im Vergabemanager zurückgezogen
werden. Weitere Informationen können auf https://
http://www.vergabe24.de nachgelesen werden.

Die Bieter sind verpflichtet, sich regelmäßig auch über den
Ablauf der Angebotsfrist hinaus, auf der oben genannten
Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen,
Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen
ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch
noch kurz vor Ende der Angebotsfrist zu verschieben. In einem
solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der oben
genannten Internetseite informiert.

Fragen, die mit dem Vergabeverfahren in Zusammenhang
stehen, müssen über die Vergabeplattform (Vergabe24) an die
ausschreibende Stelle gerichtet werden. Antworten und
Auskünfte zu rechtzeitig gestellten Bieterfragen werden von der
ausschreibenden Stelle über die Vergabeplattform bis
spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt.

Es wird den Bewerbern empfohlen, sich bei Vergabe24
kostenlos zu registrieren, damit sie (automatisch) Informationen
zu Erläuterungen, Konkretisierungen und/oder Änderungen
erhalten. Die Vergabeplattform versendet zusätzlich
automatisiert E-Mails an die vom Bieter bei der Registrierung
angegeben EMail-Adresse, sobald Nachrichten auf der
Vergabeplattform eingehen; allerdings kann in seltenen Fällen
die Zustellung von E-Mails aus technischen Gründen scheitern
die keine Seite zu vertreten hat.

Die vom Auftraggeber auf der Vergabeplattform bereitgestellten
Dokumente bzw. Nachrichten gelten dem Bieter als zugestellt,
wenn unter Berücksichtigung seiner Verpflichtung zur
regelmäßigen Prüfung seines Postfachs unter gewöhnlichen
Umständen mit einer Kenntnisnahme gerechnet werden kann.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Erklärung über Registereintragungen. Gewerbeanmeldung,
Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle
(Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, pro Jahr einzeln ausgewiesen.
- Gültige Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:
5.000.000 EURO für Personen-/Sach- und Vermögensschäden
- Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre.
- Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.
- Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet.
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls beitragspflichtig.
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen.
- Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Aktuelle Referenzliste über drei Einzelleistungen der letzten drei Kalenderjahre, die mit der zu vergebenden Leistung > 100.000 EURO netto vergleichbar sind,
− mit Angabe des Ansprechpartners;
− der Art der ausgeführten Leistung;
− der Auftragssumme;
− des Ausführungszeitraums,
− Ausführungsort,
− der Nennung des Auftraggebers,
− der stichwortartigen Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen;
− Anzahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer und Leitungskräfte
− Stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
− Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung;
− Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal);
− Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer);
− ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden;
− Angabe des Auftragswerts der gesamten Leistung bzw. Angabe des Auftragswerts der eigenen Leistung
− Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Bestimmungen nach § 16a EU VOB/A.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Punkt "Beschreibung der Beschaffung".
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 22.11.2024 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 22.11.2024 10:00 Uhr
Ort der Angebotsöffnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Kriegsstraße 100
76133 Karlsruhe
Deutschland
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192e1c31a37-7b839c77126a289
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192e1c31a37-7b839c77126a289
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB
unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: ID 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: ID 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Errichtung einer Blitzschutzanlage der Schutzklasse II;
Anbindung an den Ring- und Fundamenterder, vertikale verlegte
Ableitungen, Installation von Erdungsfestpunkten, Herstellung von
Übergängen an den Betonierabschnitten, Dokumentation und
Messberichten
Im Zuge der Neugestaltung des Landratsamt-Areals in Karlsruhe
wurden in einem ersten Schritt die beiden Untergeschosse als WU-
Konstruktion mit Sekundärabdichtung aus Frischbetonverbundfolie in
bauseits vorhandenen Baugruben errichtet. Die bauseits
hergestellten Baugruben sind allseitig durch einen wasserdichten
Baugrubenverbau eingefasst und in drei baulich getrennte Baufelder
unterteilt.
Bei der Erstellung der Untergeschosse wurde der Ring- und
Fundamenterder bereits ausgeführt. Übergabe ist die Decke über
U01.
Auf allen Geschossen wird eine Äquipotentialfläche als Bezugsebene
ausgeführt.
Die abschnittsweise Ausführung ist, teilweise im Vorlauf bzw. parallel,
zu den Bauabschnitten des Rohbaus herzustellen.
Der Auftragsumfang beinhaltet für das Gewerk "Blitzschutz- und
Erdungsanlagen" folgenden wesentlichen Leistungsumfang:
- Lieferung, Vorhaltung und Rückbau der eigenen BE
- Werk-, Detail- und Montageplanung
- ca. 2570 m Ringerder Stahl niro Rd10
- ca. 8430 m Ableitungen in Wänden
- ca. 36500 m Fundamenterder Rd10-St
- ca. 480 Stk. Anschlussfahnen
- ca. 480 Stk. Schutzkappe für Anschlussfahne
- ca. 360 Stk. Nummernschilder
- ca. 6580 Stk. Klemmen
- ca. 860 Stk. Erdungsfestpunkte Stahl
- ca. 120 Stk. Fangstangen versch. Längen
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 17.02.2025 Enddatum der Laufzeit: 24.05.2028
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Beschreibung: Preis in EUR, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein