Bekanntmachung

RV Arbeitnehmerüberlassung IT 2025 ANÜ_IT_22.4.1.2.0.1_25





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Identifikationsnummer: t:08921080
Internet-Adresse (URL): https://www.mpg.de
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Sachgebiet Vergabemanagement
E-Mail: bieterfragenvergabestelle@gv.mpg.de
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081344
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
Beschafferprofil (URL): https://www.mpg.de/de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: ANÜ_IT_22.4.1.2.0.1_25
Titel: RV Arbeitnehmerüberlassung IT 2025
Beschreibung: Die Max-Planck-Gesellschaft e.V. hat einen regelmäßigen Bedarf an der Überlassung von Zeitarbeitskräften im IT-Bereich in München und Münchner Raum.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Pool aus mehreren Vertragspartnern, die IT-Zeitarbeitskräfte (im Folgenden auch: "Leiharbeitnehmer") als "Verleiher" (im Folgenden auch: "Auftragnehmer") dem Auftraggeber (im Folgenden auch: "Entleiher") bei Bedarf/ über Einzelabrufe gegen Entgelt für eine begrenzte Zeit überlassen.

Es wird ein offenes Vergabeverfahren nach GWB/ VgV durchgeführt.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.700.000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.000.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79620000-6
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung:

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende RechtsvorschriftenBeschreibung: Dieses Vergabeverfahren wird gemäß den Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe im Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU nach den
Bestimmungen des vierten Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV) als offenes Verfahren i. S. d. § 15 VgV durchgeführt, ohne dass diese Bestimmungen Vertragsbestandteile werden.
Bieterfragen, Angebote und Kommunikation werden ausschließlich elektronisch und über AI Vergabemanager laufen.
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Beabsichtigte Zuschlagserteilung am 10.12.2024.
Leistungsbeginn am 01.01.2025 für 28 Monate bis max. 30.04.2027.
Die RV betrifft alle Institute in München und Raum München.
Es wird ein Pool an Rahmenvertagspartner zur ANÜ gebildet.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 552613-2024
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: s. Anlage 0_Vergabeunterlage als Pdf für ausführlichere Informationen
und Anlagen 4 und 5 und eventuell zusätzlich 6, 7a, 7b und 8.

Für die Teilnahme am weiteren Verfahren und die Vergabe der Leistung kommen nur Unternehmen in Betracht, die geeignet und nicht nach §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sind (§ 122 Abs. 1 GWB). Der Bewerber hat die in den Vergabeunterlagen geforderten Eignungskriterien zu erfüllen und durch die genannten Angaben "Eignung und Ausschlussgründe" seine Eignung zu erklären. Jeder Bieter, Teilnehmer einer Bietergemeinschaft oder Unternehmen, dessen Eignung herangezogen wird, muss die Anlage jeweils einmal auszufüllen. Dabei müssen jeweils nur diejenigen Abschnitte ausgefüllt werden, die für das jeweilige Unternehmen relevant sind. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen der Bieter zu einem späteren Zeitpunkt des Vergabeverfahrens durch die Vorlage von Nachweisen Dritter bestätigen zu lassen.

Es sind Eigenerklärungen zum Teil mit Nachweisen einzureichen.

Generell werden als Eignungskriterien geprüft:
- die genannten Ausschlussgründe i. S. d. §§ 1
- die Angaben zu Unternehmensdarstellung
- das Vorliegen einer gültigen Erlaubnis nach § 1 AÜG mit Nachweis
- die Berufs- oder Handelsregistereintragung
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. Anlage 0_Vergabeunterlage als Pdf für ausführlichere Informationen
und Anlagen 4 und 5 und eventuell zusätzlich 6, 7a, 7b und 8.

Es sind Eigenerklärungen zum Teil mit Nachweisen einzureichen.

Generell werden als Eignungskriterien geprüft:
- die Betriebshaftpflichtversicherung mit Nachweis
- die Umsatzdarstellung
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. Anlage 0_Vergabeunterlage als Pdf für ausführlichere Informationen
und Anlagen 4 und 5 und eventuell zusätzlich 6, 7a, 7b und 8.

Es sind Eigenerklärungen. Nachweise werden vom Bieter nur auf Verlangen des Auftraggebers vorgelegt.

Generell werden als Eignungskriterium geprüft:
- Qualitätssicherung und Umweltmanagement
- Durchschnittliche Beschäftigtenzahl
- die eingereichten Unternehmensreferenzen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Alle Eignungskriterien sind ausführlich in der Datei Anlage 0_Vergabeunterlage nebst Anlagen genannt und erklärt. Aufruf zum Wettbewerb unter http://www.tender24.de
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. Anlage 0_Vergabeunterlage als Pdf für ausführlichere Informationen
und Anlagen 4 und 5 und eventuell zusätzlich 6, 7a, 7b und 8.

Es wird noch geprüft:
- das Nicht-Vorhanden von Russlandssanktionen

Folgenden Unterlagen werden mit dem Angebot erwartet und
ausgewertet:
1. Bestimmungen der Rahmenvereinbarung (Vertrag) nebst
Anhängen, Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung
von Leistungen (VOL/B) in der zum Zeitpunkt des Abschlusses
dieser RV gültigen Fassung; Zusätzlichen Vertragsbedingungen der
Max-Planck-Gesellschaft e. V.
2. Sonstige Vergabeunterlagen mit ggfs. ausgefüllten Anlagen
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 19.11.2024 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 19.11.2024 10:01 Uhr
Zusätzliche Informationen: s. oben genannte Kontaktstelle
Ort der Angebotsöffnung: s. oben genannte Kontaktstelle
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192e1d4a2db-4d770307d46ada53
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die in der Auftragsbekanntmachung genannten Fristen zur Einreichung eines
Nachprüfungsantrags nach § 160 Abs. 3 GWB weisen wir ausdrücklich hin.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Identifikationsnummer: t:08921762411
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung; Sachgebiet Vergabemanagement
Identifikationsnummer: t:08921080
Internet-Adresse: (URL) https://www.mpg.de
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: bieterfragenvergabestelle@gv.mpg.de
Telefon: +498921080
Fax.: +49 8921081344
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Max-Planck-Gesellschaft e. V. hat einen regelmäßigen Bedarf an der Überlassung von Zeitarbeitskräften im IT-Bereich in München und Münchner Raum.

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit einem Pool aus mehreren Vertragspartnern, die IT-Zeitarbeitskräfte (im Folgenden auch: "Leiharbeitnehmer") als "Verleiher" (im Folgenden auch: "Auftragnehmer") dem Auftraggeber (im Folgenden auch: "Entleiher") bei Bedarf/ über Einzelabrufe gegen Entgelt für eine begrenzte Zeit überlassen.

Auf der Grundlage der Erfahrungen des Auftraggebers aus den letzten Jahren und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Entwicklungen in den kommenden Jahren wird das Auftragsvolumen auf 730.000,- EUR pro Jahr geschätzt. Damit beträgt das geschätzte Gesamtauftragsvolumen dieser Vergabemaßnahme über die maximal mögliche Vertragslaufzeit ins-gesamt 1.700.000,- EUR (Schätzwert, netto).

Über die gesamte Laufzeit des Vertrages können insgesamt höchstens 2.000.000,- EUR abgerufen werden (Höchstwert, netto).

Es besteht keine (Mindest-)Abnahme- oder (Mindest-)Bestellverpflichtung des Auftraggebers. § 132 GWB bleibt unberührt.

Ein Muster für die Einzelabrufe über den Rahmenvertrag ist in Anlage 10 beigefügt.

Eine Aufteilung des Vergabegegenstandes in Lose erfolgt nicht.

Es wird ein offenes Vergabeverfahren nach GWB/ VgV durchgeführt.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Ja
Besonders auch geeignet für Freiberufler, Besonders auch geeignet für Selbstständige, Besonders auch geeignet für Start-Ups, Besonders auch geeignet für sonstige KMU
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 1.700.000,00 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2025 Enddatum der Laufzeit: 30.04.2027
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt maximal 28 Monate ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns.
Will der Auftraggeber von dieser Kündigungsoption Gebrauch machen, muss er den Vertrag gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich (Schriftform gemäß § 126 BGB) kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils drei (3) Monate zum Vertragslaufzeitende. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem
Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen. Der Vertrag endet spätestens am 30.04.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Nein
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 30
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 2.000.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Offenes Verfahren nach VgV. Angebote nur elektronisch über AI Vergabemanager. Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung. Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein