Bekanntmachung

KARLA - Fassade 3-335.01-1





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Landratsamt Karlsruhe, Amt für Gebäudemanagement, Bauverwaltung
Identifikationsnummer: 08215-A4990-92
Internet-Adresse (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de
Postanschrift: Kriegsstraße 100
Postleitzahl / Ort: 76133 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE123
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Bauverwaltung
E-Mail: tobias.kunzweiler@landratsamt-karlsruhe.de
Telefon: +49 721 93657860
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Beschafferprofil (URL): https://www.landkreis-karlsruhe.de/Aktuelles-Landkreis/Aktuelles/Ausschreibungen-Vergaben/Landratsamt-Karlsruhe/
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 3-335.01-1
Titel: KARLA - Fassade
Beschreibung: Fassadenarbeiten
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45443000-4
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45210000-2
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45000000-7
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Beiertheimer Alle 2
Postleitzahl / Ort: 76133 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 6-9 EU VOB/A

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr.1 EU VOB/A

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 4 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 2, 3 EU VOB/A

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 4,5 EU VOB/A

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 10 EU VOB/A

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 9 EU VOB/A

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 5 EU VOB/A

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 6 EU VOB/A

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 3 EU VOB/A

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 7 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: § 6e Abs. 4 EU VOB/A

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: § 6e Abs. 6 Nr. 2 EU VOB/A

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: § 6e Abs. 4 EU VOB/A

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: § 6e Abs. 1 Nr. 1 EU VOB/A

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: § 6a Abs. 2 Nr. 5 EU VOB/A
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Angebote, die über die Vergabeplattform eingereicht (hochgeladen) werden, können bis zum Abgabetermin berichtigt oder geändert werden, indem der Bieter ein neues Angebot über die Vergabeplattform einreicht. Zuvor muss das eingereichte Angebot im Vergabemanager zurückgezogen werden. Weitere Informationen können auf https:// www.vergabe24.de nachgelesen werden.
Die Bieter sind verpflichtet, sich regelmäßig auch über den Ablauf der Angebotsfrist hinaus, auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den Vergabeunterlagen ergeben haben. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit ergeben kann, die Angebotsfrist auch noch kurz vor Ende der Angebotsfrist zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich ebenfalls auf der oben genannten Internetseite informiert. Fragen, die mit dem Vergabeverfahren in Zusammenhang stehen, müssen über die Vergabeplattform (Vergabe24) an die ausschreibende Stelle gerichtet werden. Antworten und Auskünfte zu rechtzeitig gestellten Bieterfragen werden von der ausschreibenden Stelle über die Vergabeplattform bis spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist erteilt.
Es wird den Bewerbern empfohlen, sich bei Vergabe24 kostenlos zu registrieren, damit sie (automatisch) Informationen zu Erläuterungen, Konkretisierungen und/oder Änderungen erhalten. Die Vergabeplattform versendet zusätzlich automatisiert E-Mails an die vom Bieter bei der Registrierung angegeben E-Mail-Adresse, sobald Nachrichten auf der Vergabeplattform eingehen; allerdings kann in seltenen Fällen die Zustellung von E-Mails aus technischen Gründen scheitern, die keine Seite zu vertreten hat.
Die vom Auftraggeber auf der Vergabeplattform bereitgestellten Dokumente bzw. Nachrichten gelten dem Bieter als zugestellt, wenn unter Berücksichtigung seiner Verpflichtung zur regelmäßigen Prüfung seines Postfachs unter gewöhnlichen Umständen mit einer Kenntnisnahme gerechnet werden kann.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregisters
- Die Eignung für die zu vergebende Leistund ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V (Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" gem. Formblatt KEV 179 oder eine einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) mit dem Angebot nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bieters in die engere Wahl, sind die im Formblatt 179 bzw. der EEE angegebenen Bescheinigungen innerhalb 6 Kalendertagen nach Aufforderung der Vergabestelle vorzulegen.
- Gültige Haftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen:
5 Mio. € für Personen-/Sach- und Vermögensschäden und
5 Mio. € für sonstige Schäden

- Unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Mindestentgelt nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche Aufträge in Baden-Württemberg
(Landestariftreue- und Mindestlohngesetz - LTMG)

Auf Verlangen vorzulegen:

- Freistellungsbescheinigung

- Unbedenklichkeitsbescheinigung Finanzamt

- Krankenversicherungsträger

- Berufsgenossenschaft

- Verpflichtungserklärungen anderer Unternehmer


Bei ausländischen Bietern müssen alle geforderten Unterlagen in deutscher Sprache abgefasst und die geforderten Inhalte gleichwertig sein. Die geforderten Unterlagen können bei ausländischen Bietern durch eine gleichwertige Bescheinigung der zuständigen Stellen des Herkunftslandes oder des Niederlassungsstaates des Bewerbers oder Bieters erbracht werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe der Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal
- Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei Jahre
- Eigenerklärung, dass kein Insolvenzverfahren beantragt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet
- Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls beitragspflichtig.
- Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachen
- Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG
- Eigenerklärung, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden (§ 6e EU VOB/A)
- Erklärung über Registereintragungen, Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer
- Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
- Eigenerklärung über Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
- Jährlicher Umsatz von mindestens 35 Mio. € netto im Bereich der Fassadenkonstruktion, im Mittel aus den letzten drei Geschäftsjahren.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen
Darstellung von drei mit der Bauaufgabe vergleichbaren Referenzprojekten. Der
Auftraggeber ist der Ansicht, dass eine Anzahl von drei Referenzen ausreichend ist.
Sollten mehr als drei Referenzen eingereicht werden, so erfolgt eine kumulative
Betrachtung der drei "besten" Referenzen, nach Maßgabe der unter B) genannten
Mindestkriterien; d.h. mit diesen drei "besten" Referenzen müssen die unter B)
genannten Mindestkriterien in einer kumulativen Betrachtung mindestens einmal erfüllt
werden.
A) Alle Referenzen müssen folgende Mindestkriterien erfüllen:
• Auftragsumfang muss die Fassaden eines Gebäudes umfassen, errichtet ausschließlich in kühl-gemäßigten Klimazonen.
• Auftragsvolumen eines Projektes für die Fassaden mit min. 35 Mio. € netto, zwei Projekte mit min. 20 Mio. € netto
• Fertigstellung der Fassaden im Zeitraum von 2015 bis Oktober 2024

B.) Mit den drei einzureichenden Referenzen müssen jeweils mindestens zwei der
folgenden 4 Anforderungen erfüllt werden. Mehr als drei Referenzen werden nicht
gewertet.
• innerstädtische Gebäude mit beengten Platzverhältnissen (angrenzende Nachbarbebauung weniger als 50 m entfernt)
• Hochhaus, mit oberstem Geschoss > 60m über Geländeoberkante gemäß Landesbauordnung Baden-Württemberg
• Fassadenkonstruktion als Doppelfassade mit innenseitiger Aluminiumfassade aus thermisch getrennten Fassadenelementen, Deckenelement als Wartungsgang bzw. begehbare Zwischenebene
• Fassadenkonstruktion für ein Holz-Hybrid-Gebäude mit Holz-Beton-Verbunddecken
Die Referenzprojekte müssen auf maximal 5 DIN A4-Seiten (zzgl. Fotos) je Referenz jeweils die folgenden
Angaben enthalten, um gewertet zu werden (Vergleichbarkeit vorausgesetzt):
• Bezeichnung des Projektes und Objektbeschreibung mit Fotos, aus der die
• Vergleichbarkeit mit der vorliegenden Aufgabenstellung hervorgeht
• Gesamtbaukosten inkl. Unterteilung der Auftragssumme in Teilsummen zu:
• Leistungsumfang
• Leistungszeitraum
• Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, NU)
• Auftraggeber mit Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten
• Projektleiter beim Bewerber

Projektinformationen, die über die je Referenz geforderte 5 DIN A4-Seiten (zzgl. Fotos) hinausgehen sind nicht erwünscht und werden in der Wertung nicht berücksichtigt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Bestimmungen nach § 16a EU VOB/A.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Ja
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Punkt "Beschreibung der Beschaffung". Die allgemeinen Nachhaltigkeits-Anforderungen nach dem LNB (Leitfaden für Nachhaltiges Bauen) Stand 20.11.2023 sind durch den Auftragnehmer zu berücksichtigen.
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13.12.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20.11.2024 24:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192ae155f2e-163520eea80f3e8a
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192ae155f2e-163520eea80f3e8a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-KommunikationskanalURL: https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-192ae155f2e-163520eea80f3e8a
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08215-A4990-92
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Identifikationsnummer: 08215-A4990-92
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Postleitzahl / Ort: 76137 Karlsruhe
NUTS-3-Code: DE122
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721 9268730
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Nach erfolgtem Teilnehmerwettbewerb sollen in einem Verhandlungsverfahren die gesamten Fassaden- und Dacharbeiten für das vorbeschriebene Neubauvorhaben ausgeschrieben werden. Der zur Ausschreibung kommende Leistungsumfang beläuft sich im Wesentlichen auf:
· Flachbaufassade EG
>> Holz-Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassade; ca. 3.550m²
>> Aluminium-Pfosten-Riegel-Fassaden
>> diverse Eingangsfassaden inkl. Vordachkonstruktion
>> Glasoberlichter Restaurant, teilweise RWA
· Flachbau OGs
>> elementierte Holz-Aluminium Bandfassade; ca. 10.200m²
>> elementierte Aluminiumfassaden
>> TRHs mit vorgehängter-hinterlüfteter Metallfassade
· Flachbau Saal
>> Pfosten-Riegel-Fassade mit großen Glasfeldern
>> runde Oberlichter Sitzungssaal, teilw. RWA
· Hochhaus
>> Doppelfassadenkonstruktion mit Wartungsstegen ca. 8.050m²
>> Rooftop-Fassade im 23. OG; ca. 1.000m²
>> TRHs mit vorgehängter-hinterlüfteter Metallfassade
· Innenhof / Atrium
>> Glasdachkonstruktion, teilweise RWA; ca. 400m²
· Sonnenschutzanlage
>> Raffstore und Fallarmmarkisen; ca. 23.000m²
· Mock-Up / Fassadenmuster
· Brandversuch Doppelfassade Hochhaus
· Werk-, Detail- und Montageplanung sämtlicher Fassaden und Dachverglasungen, einschließlich statischer Nachweisführung

Anforderungen für die Anwendung des NBBW-Systems
Bei diesem Bauvorhaben sind die Nachhaltigkeitskriterien des NBBW-Systems (Nachhaltiges Bauen Baden-Württemberg, http://www.nbbw.de) anzuwenden. Dazu müssen alle eingesetzten Bauprodukte und insbesondere Holzwerkstoffe sehr schadstoff-, geruchs- und emissionsarm sein.

Zwischenfrist für Fertigstellung Flachbau ist zwingend 02.11.2026
Fertigstellung gesamte Maßnahme 26.11.2027
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 06.10.2025 Ende: 26.11.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Zwischenfrist für Fertigstellung Flachbau ist zwingend 02.11.2026
Fertigstellung gesamte Maßnahme 26.11.2027
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Montage Fassade Hochhaus, Gewichtung: 5,00
Name: Beschleunigtes Montagekonzept für Vorhangfassade Hochhaus Ost wegen Inbetriebnahme der Bauphase 1.1, Gewichtung: 5,00
Name: Ausgearbeitetes Termin- und Montagekonzept Flachbau, Gewichtung: 5,00
Name: AusgearbeitetesTermin- und Montagekonzept Hochhaus, Gewichtung: 5,00

Preis, Gewichtung: 80,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein