Bekanntmachung

Planungsleistungen Energiezentrale VE 24 700.03





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Magistrat der Stadt Raunheim
Eigenbetriebe Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: -
Postanschrift: Am Stadtzentrum 1
Postleitzahl / Ort: 65479 Frankfurt
NUTS-3-Code: DE717
Land: Deutschland
E-Mail: petra.gruber@dreso.com
Telefon: +49 697580778868
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: VE 24 700.03
Titel: Planungsleistungen Energiezentrale
Beschreibung: Durchführung von Fachplanungsleistungen im Rahmen der Bundesförderung Effiziente Wärmenetze (BEW)
Planungsleistungen Energiezentrale gem. HOAI §55, Leistungsphasen 2-4
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 71321200-6
   
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 65824 Raunheim
NUTS-3-Code: DE717
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende RechtsvorschriftenBeschreibung: Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 1. Formale Ausschlusskriterien:
- Fristgerechter Eingang des Angebotes
- Vollständigkeit der Angebotsunterlagen

2. Formblätter und Bieterplattform:
Die Vergabeunterlagen stehen auf der Bieterplattform Tender24 zur Verfügung. Zur Angabe der notwendigen Nachweise sollen die Formblätter verwendet werden, die über die Bieterplattform Tender24 zur Verfügung gestellt werden. Das Angebot ist elektronisch über die Bieterplattform einzureichen. Die Registrierung auf der Bieterplattform wird ausdrücklich empfohlen. Nach Erfolgreicher Registrierung werden Sie über Änderungen oder beantwortete Rückfragen per E-Mail informiert.

3. Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
- Bietergemeinschaften geben ein gemeinsames Angebot ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist.
- Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher /Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung gemäß § 44 Absatz 1 VgV, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist
- Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs vorliegt
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Nachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadensereignis von mindestens 2.500.000 EUR für Personenschäden, 2.000.000 EUR für Sach- und Vermögensschäden. Der Nachweis wird durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitgestellt. Ist das nicht der Fall, hat der Bieter den Nachweis durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen, zu erfolgen.

- Angabe Durchschnittlicher Jahresumsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren gemäß § 45 Absatz 1 bis 5 VgV
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen.

- Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren ersichtlich ist

- Vorlage einer Referenzliste mit 2 geeigneten Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge gemäß §§ 46 Absatz 3 Nr. 1, 75 Absatz 5 VgV:

Anforderungen an die darzustellenden Referenzprojekte und erforderliche Angaben:
- Mindestens 2 wertbare Referenzen müssen vorgelegt werden
- Die Referenzformblätter sind vollständig auszufüllen und aussagekräftig zu beschreiben
- Aussagekräftige Projektbeschreibung in Wort und Bild; die Darstellung ist auf 1 DIN A4-Blatt pro Referenz zu beschränken (beizulegen als Anlage)
Mindestanforderungen an die Referenzprojekte:
1. Fachplanungsprojekt gemäß HOAI §53 ff. in Verbindung mit Anlage 15, Energiezentrale, Leistung ab 5 MW
2. Leistungsumfang: Leistungsphasen 2 bis 4 vollständig erbracht
3. Abschluss Leistungsphase 4 innerhalb der letzten 5 Jahre; Fertigstellung nach 30.09.2019
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: -
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Ingenieurs vorliegt
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 18.11.2024 14:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1929c4db76e-61d1258f6923aca1
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltfolgende Anschrift:
Offizielle Bezeichnung: DREES & SOMMER
Identifikationsnummer: -
Internet-Adresse (URL): https://www.tender24.de
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 60314 Frankfurt am Main
NUTS-3-Code: DE712
Land: Deutschland
E-Mail: petra.gruber@dreso.com
Telefon: +49 697580778868
Überprüfung  
Fristen für Nachprüfungsverfahren  
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64295 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151125816
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64295 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151125816
SchlichtungsstelleOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: -
Postanschrift: Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64295 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151125816
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Die Stadt Raunheim beabsichtigt, in den kommenden Jahren für alle Raunheimer Haushalte eine ökologische und wirtschaftliche Wärme- und Energieversorgung aufzubauen. Dazu soll ein stadtweites Nahwärmenetz errichtet werden, an welchem sich künftig jeder Raunheimer Haushalt anschließen kann.
Das Gesamtprojekt ist in 4 Bauabschnitte gegliedert. Die Ausschreibung betrifft ein Teilgebiet innerhalb von Bauabschnitt 1 (Maßnahmenpaket 1 (MAP 1)). Die Bauabschnitte 2-4 sowie das Maßnahmenpaket 2 (MAP 2) des 1. Bauabschnitts sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung.
Es wurden Fördermittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) für förderfähige Maßnahmen im Rahmen einer Machbarkeitsstudie (Modul I) der Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) bewilligt.
Zur Umsetzung von Planungsleistungen im Rahmen der Machbarkeitsstudie Modul 1/Teil 2 beabsichtigt die Stadt Raunheim mit diesem Verfahren folgende Leistungen zu vergeben:
- Planungsleistungen Energiezentrale (BEW Modul 1/Teil 2 - BA1/MAP 1) gem. HOAI §55, Leistungsphasen 2-4; Bau einer Energiezentrale mit ca. 8 MWth, mit Großwärmepumpen und Puffer-speichern inklusive der Verbindung von Rechenzentrum und Energiezentrale mit ca. 600 m Trasse sowie die Einbindung (ca. 300 m Trasse) der bestehenden Heizzentrale als Spitzenlastabdeckung mit ca. 2 MWth.

Grundlage der Leistungen ist die Richtlinie für die Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) sowie die entsprechenden Technischen Merkblätter, siehe (https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Waermenetze/Effiziente_Waermenetze/effiziente_waermenetze_node.html.
Im Übrigen siehe Vergabeunterlagen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Ende: 25.07.2025
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Wichtiger Hinweis: Der Zuschlag steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die zuständigen Gremien. Sollte die erforderliche Genehmigung nicht erteilt werden, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, das Vergabeverfahren aufzuheben.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien  
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein