Bekanntmachung

RV Vorstudie IdM 2204.0102.00-01.0303_02/24





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft z.F.d.W. Generalverwaltung;
Identifikationsnummer: t:08921080
Internet-Adresse (URL): https://www.mpg.de
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Sachgebiet Vergabemanagement
E-Mail: IT-Vergabe@gv.mpg.de
Telefon: +498921080
Fax: +49 8921081367
Art des öffentlichen Auftraggebers: Gruppe öffentlicher Stellen, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 2204.0102.00-01.0303_02/24
Titel: RV Vorstudie IdM
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens sind Beratungsleistungen im Bereich Identity Management mit einem geschätzten Auftragsvolumen auf 50 Personentage pro Jahr.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 1,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72000000-5
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Hofgartenstr. 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: Es gelten alle Ausschlussgründe s. Vergabeunterlage
Kap. 3.2.1
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Vertrag wird alleine durch Zuschlagserteilung auf das Angebot, das auf den Vergabeunterlagen basiert, geschlossen. Eine zusätzliche Unterzeichnung des Vertrags ist darüber hinaus nicht erforderlich oder vorgesehen.

Das vollständig ausgefüllte Formblatt ANLAGE 10 ist mit dem Angebot abzugeben. Die hier eingefügten Angaben ergänzen mit Zuschlag den EVB-IT Vertrag (Vertragstext) gemäß der in Nummer 1.2. des EVB-IT Vertrages vereinbarten Folge der Vertragsbestandteile.

Der Auftraggeber behält sich die Möglichkeit vor, gemäß § 14
Abs. 4 Nr. 9 VgV bei Dienstleistungen, die in der Wiederholung
gleichartiger Leistungen wie der hier ausgeschriebenen
bestehen, diese innerhalb von drei Jahren nach Abschluss des
ersten Auftrags im Wege des Verhandlungsverfahrens ohne
Teilnahmewettbewerb an den Auftragnehmer zu vergeben, der
den ersten (hier gegenständlichen) Auftrag erhalten hat.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)!

3.2.1 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (EK-01-A)
Nachzuweisen ist das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen i. S. d. §§ 123 oder 124 GWB. Hierzu hat der Bieter unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt "Nichtvorliegen von Ausschlussgründen" zu erklären, dass keiner der dort genannten Ausschlussgründe vorliegt. Die Erklärung ist zwingend von jedem Unternehmen einzureichen (vgl. bei bloßem Unterauftragnehmer allerdings Kapitel 2).

3.2.2 Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer und Befähigung zur Berufsausübung
Die in diesem Kapitel geforderten Angaben und Nachweise sind zwingend von jedem Unternehmen (außer einem bloßen Unterauftragnehmer) einzureichen.

3.2.2.1 Unternehmensdarstellung (EK-02-A)
Verlangt werden folgende Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer:
• Name des Unternehmens (Firma), Anschrift, USt-ID-Nummer, Gründungsjahr, Telefon, E-Mail, ggf. Fax, ggf. Internetadresse,
• Angaben zur Unternehmensgröße (Vorliegen eines Kleinstunternehmens, eines kleinen Unternehmens oder eines mittleren Unternehmens i. S. d. der Empfehlung der Kommission vom 6. Mai 2003 betreffend die Definition der Kleinstunternehmen sowie der kleinen und mittleren Unternehmen [ABl. L 124 vom 20.05.2003, S. 36]),
• falls gegeben die Angabe des amtlichen Verzeichnisses bzw. Präqualifizierungssystems, in dem der Wirtschaftsteilnehmer erfasst ist (dann Bezeichnung Verzeichnis und Eintragungs- bzw. Zertifizierungsnummer und Angaben zum möglichen Abruf der Dokumente),
• Leistungsspektrum, Haupttätigkeitsgebiet sowie organisatorische Gliederung des Unternehmens.
Die Angaben sind unter Verwendung von Anlage 5 Abschnitt "Unternehmensdarstellung" vorzunehmen.

3.2.2.2 Berufs- oder Handelsregistereintragung (EK-03-A)
Der Bieter hat unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt "Berufs- oder Handelsregistereintragung" zu erklären, dass er in einem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist, eingetragen ist, oder über eine gleichwertige Erlaubnis der Berufsausübung verfügt, sofern der Bieter nicht im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)!
In Bezug auf die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit hat der Bieter die nachfolgenden Angaben, Erklärungen oder Nachweise mit dem Angebot einzureichen.

3.2.3 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Soweit nichts anderes geregelt ist, kommt es hinsichtlich der Beurteilung der unter diesem Kapitel geforderten Eignungsnachweise auf die der BG und den an der Eignungsleihe beteiligten Unternehmen insgesamt zur Verfügung stehenden Kapazitäten an. Die Beurteilung erfolgt somit auf Basis der gemeinschaftlich addierten Werte.

3.2.3.1 Berufshaftpflichtversicherung (EK-04-A)
Der Auftraggeber fordert, dass für das hier in den Wettbewerb gestellte Vorhaben (Projekt) eine adäquate Deckung des Berufshaftpflichtrisikos über eine Versicherung sichergestellt ist/wird.
Mindestens folgende Deckungssummen werden dabei erwartet:
• für Personenschäden mindestens 3 Mio. EUR (zweifach maximiert) sowie
• für Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 Mio. EUR (einfach maximiert)

Der Auftraggeber akzeptiert hierfür eine für die Vertragslaufzeit bestehende Berufshaft-pflichtversicherung mit mindestens den o. g. Deckungssummen und Maximierungen oder ei-ne spezifische Projektdeckung (bei Projektversicherung/Excedentendeckung genügt eine 1-fache Maximierung für alle Schäden).
Hierzu hat der Bieter die entsprechende Eigenerklärung unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt "Berufshaftpflichtversicherung" abzugeben.

Hinweise:
Es wird auf die korrespondierende vertragliche Verpflichtung des künftigen Auftragnehmers zum Abschluss bzw. Aufrechterhalten einer entsprechenden Versicherung im Vertrag (Anlage 1) hingewiesen.
Im Falle einer BG bzw. Eignungsleihe hat jedes Mitglied der BG bzw. jede beteiligte Per-son an der Eignungsleihe das Vorliegen der genannten Mindestdeckung zu erklären. Es wird insoweit nicht auf die gemeinschaftlich addierten Werte abgestellt. Kann ein Unternehmen die Erklärung nicht abgeben, führt dies zum Ausschluss des Angebots. Im Falle eines "bloßen" Unterauftragnehmereinsatzes behält sich der AG vor, vor Zuschlagserteilung von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, ebenfalls die Erklärung eines entsprechenden Versicherungsschutzes für den jeweiligen Unterauftragnehmer zu fordern.

3.2.3.1 Umsatzdarstellung (EK-05-A - EK-06-A)
Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bieter eine Erklärung über
• den Gesamtjahresumsatz des Unternehmens (EK-05-A)
sowie
• den spezifischen Jahresumsatz des Unternehmens im Bereich "Beratung zu IdM-Produkten" (EK-06-A)

jeweils bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021 - 2023) in Euro netto abzugeben, sofern die entsprechenden Angaben verfügbar sind. Sofern für das letzte Jahr noch keine abschließenden Zahlen vorliegen, sind ausnahmsweise vorläufige sorgfältige Schätzungen anzugeben und entsprechend zu kennzeichnen.
Mindestanforderung: Hinsichtlich der geforderten Umsatzzahlen gelten folgende

Mindestanforderungen, bei deren Nichterfüllung Bieter als ungeeignet ausgeschlossen werden:
• spezifischer Jahresumsatz im Bereich "Beratung zu IdM-Produkten" von dreihundert-tausend (300.000,00) Euro netto (EK-06-A).
Die Angaben sind unter Verwendung der Anlage 5 Abschnitt "Umsatzdarstellung" zu tätigen.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)!

Soweit nichts anderes geregelt ist, kommt es hinsichtlich der Beurteilung der unter diesem Kapitel geforderten Eignungsnachweise auf die der BG und den an der Eignungsleihe beteiligten Unternehmen insgesamt zur Verfügung stehenden Kapazitäten an. Die Beurteilung erfolgt somit auf Basis der gemeinschaftlich addierten Werte.

3.2.4.1 Unternehmensreferenzen (EK-07-A)
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird vorausgesetzt, dass der Bieter über Erfahrungen im Zusammenhang mit den hier ausgeschriebenen Leistungen verfügt. Diese sind durch die Darstellung von geeigneten Referenzen über früher ausgeführte vergleichbare Leistungen des Bieters nachzuweisen. Die dargestellten Referenzen müssen die umfassenden Erfahrungen des Bieters in Bezug auf die Ausführung von Leistungen der hier ausgeschriebenen Art belegen, d. h. hinsichtlich Aufgaben, Umfang und Anforderung dem hier beschriebenen Vergabegegenstand möglichst nahe kommen, insbesondere im Hinblick auf die in Kapitel 5 ausgeführten Charakteristika der zu vergebenen Leistungen.
Der Bieter hat hierzu entsprechende Referenzen aus den letzten 5 Jahren anzugeben. Diese müssen jeweils folgende Angaben enthalten:
• Leistungsempfangende inklusive Kontaktdaten;
• Angaben zum Auftragszeitraum;
• aussagekräftige Angaben, welche konkreten Leistungen der Bieter selbst erbracht hat,
• Auftragsvolumen des selbst erbrachten Anteils (Auftragswert und zeitlicher Umfang).


Der Bieter hat zum Nachweis seiner Erfahrungen jeweils folgende Mindestzahl an Referenzen einzureichen (= Mindestanforderung, bei deren Nichterfüllung der Bieter als ungeeignet ausgeschlossen wird):
• mind. zwei (2) Referenzen über die Bewertung unterschiedlicher IdM-Produkte oder einen IdM-Produktvergleich mit einem Volumen von mindestens 30 Personentagen.

Die Referenz muss in den 5 Jahren vor der Bekanntmachung abgeschlossen worden sein, der Projektstart darf davor liegen.
Der Bieter hat jede Referenz auf jeweils ca. zwei (2) DIN A4-Seiten unter Verwendung von Anlage 5 Abschnitt "Unternehmensreferenzen" darzustellen.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: s. Kap. 1.13 der Vergabeunterlage:
Der Auftraggeber behält sich vor, im Rahmen des gemäß § 56 Abs. 2 und 3 VgV Zulässigen fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Unterlagen binnen einer angemessenen Frist nachzufordern.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Sinne des § 128 Abs. 2 GWB fordert der Auftraggeber die Einhaltung der folgenden Ausführungsbedingungen. Diese sind als X-Kriterien gekennzeichnet (XK) und stellen Ausschlusskriterien dar (XK-#-A). Die genannten Anlagen sind mit dem Angebot einzureichen.

4.1.1 Kommunikation mit dem Auftraggeber (XK-01-A)
Beschäftigte mit sehr guten Kenntnissen der deutschen Sprache und guten Kenntnissen der englischen Sprache; vgl. Formblatt Anlage 6 "Kommunikation mit dem Auftraggeber".

4.1.2 "Russland-Sanktionen" (XK-02-A)
Kein Zuschlags- und Erfüllungsverbot gemäß Art. 5k Abs.1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.V.m. der Verordnung (EU) 2022/576; vgl. Anlage 6 Abschnitt "Russland-Sanktionen"

4.1.3 Datenschutzrechtliche Bestimmungen
Vgl. Kap. 1.11, 1.16 und Vertragsanlage 2 AVV und TOM
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 17.10.2024 12:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 17.10.2024 12:00 Uhr
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191f9f94d51-74af97ecb31e9573
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die bei Einreichung eines Nachprüfungsantrags bei der zuständigen Vergabekammer einzuhaltenden Fristen und Zulässigkeitsvoraussetzungen wird ausdrücklich hingewiesen.
Der Bieter hat etwaige Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in dieser Bekanntmachung unter IV.2.2 genannten Frist gegenüber den Auftraggebern (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Etwaige sonstige Verstöße gegen Vergabevorschriften haben Bieter innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme gegenüber der Auftraggeberin (bei der oben unter I.1 benannten Kontaktstelle) zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB).
Hilft die Auftraggeberin dem gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften nicht ab, kann der Bieter innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, einen Antrag auf Einleitung eines vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahrens stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bei Nichteinhaltung der vorgenannten Fristen ist der Bieter mit seiner Rüge präkludiert und ein etwaiger darauf gestützter Nachprüfungsantrag unzulässig.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Identifikationsnummer: t:08921760
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +498921762411
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Alle Kapitel- u. Anlagenverweise beziehen sich auf die Vergabeunterlagen (VU)!

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens "Vorstudie IdM (für einen Produktwechsel)" sind Beratungsleistungen im Bereich Identity Management mit einem geschätzten Auftragsvolumen auf 50 Personentage pro Jahr.

Für die MPG kommt der Wechsel des Identity Management Produkts in Betracht, sodass sie hierzu Beratung benötigt. Der Leistungsumfang setzt sich insbesondere aus folgenden Leistungskomponenten zusammen:
• Analyse des Bestandssystems und Definition der bestehenden Prozesse,
• Festlegung der zukünftig zu erfüllenden Anforderungen,
• Betrachtung unterschiedlicher Betriebsmodelle, insbesondere die Nutzung und Integration von IdM als Cloud-Service,
• Markterkundung,
• grobe Skizzierung der möglichen Portierungsszenarien,
• Erstellung von Prognosen hinsichtlich der Kosten,
• Identifikation des für MPG-Zwecke am besten passenden Produkts,
• Unterstützung bei der Erstellung der anschließenden Ausschreibung von Implementierung, Por-tierung und Betrieb der neuen IdM-Lösung
• ggf. weitere Beratungsaufgaben in diesem Zusammenhang.
Die geplante IdM-Vorstudie soll vom hier gesuchten Auftragnehmer parallel zur IdM-Weiterentwicklung und IdM-Betrieb (durch andere Auftragnehmer) durchgeführt werden.

Die IdM-Vorstudie wird durch den Dienstleister für die Weiterentwicklung und den Betrieb IdM (bezuschlagt im Rahmen des EU-weiten Vergabeverfahrens "IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - IAM+ITSec 2024", OJ S 39/2024 23/02/2024) aktiv unterstützt, soweit es Tätigkeiten betrifft, die in der SAP-IdM-Lösung durchzuführen sind. Nach Abschluss der Vorstudie erfolgt die separate Vergabe von Migrations- und Betriebsleistungen für eine Nachfolge-IdM-Lösung.

Der Hauptteil der Leistung erfolgt Remote, nur ca. 20 % der Leistung des Senior IdM-Architekts ist vor Ort am Standort München (inkl. Martinsried und Garching) sowie in Absprache mit AG an MPG-Standorten außerhalb Münchens zu erbringen. Die Präsenzzeiten dienen vorrangig der persönlichen Abstimmung im Team sowie mit anderen Ansprechpartner*innen, der Konzeption und Planung von Veränderungen und Aufgaben sowie zum Aufbau persönlicher Kontakte.

Vor diesem Hintergrund erfolgt dieses Vergabeverfahren mit dem Ziel, einen Auftragnehmer ("AN" bzw. "RV-Partner") zu finden, der auf Abruf aus einer Rahmenvereinbarung ("RV", "Vertrag" oder "Vereinbarung") den Auftraggeber qualifiziert berät und eine Vorstudie zum IdM-Produktwechsel durchführt. Die Rahmenvereinbarung ist als Anlage 1 Teil dieser Vergabeunterlage.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 16.12.2024 Ende: 15.12.2026
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Die Vertragslaufzeit beträgt zwei Jahre (24 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem Grund zu kün-digen, ist hiervon unbenommen. Details ergeben sich aus Anlage 1.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung  
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: 4.2.3.1 gem. VU: Herstellerunabhängigkeit (ZK-03-A)
Der gesuchte Auftragnehmer muss die MPG bei der Vertragsdurchführung herstellerneutral und unabhängig zu IdM beraten. Deshalb muss jeder Bieter seine Herstellerunabhängigkeit nachweisen. Dazu hat er unter Verwendung von Anlage 9 anzugeben, dass er
• kein IdM-Produkthersteller ist
und
• als Produktintegrator Produkte von mehr als einem IdM-Hersteller integriert
bzw.
• als strategischer Berater herstellerunabhängig bei der IdM-Produktauswahl berät.

Mindestanforderung: Zur Verwirklichung der Herstellerunabhängigkeit muss der gesuchte Auftragnehmer mind. drei verschiedene IdM-Hersteller in seinem Beratungsportfolio aufweisen. Bei Nichterfüllung dieses Ausschlusskriteriums erfolgt ein Ausschluss des Bieters.
Zum Nachweis der Mindestanforderung hat der Auftragnehmer unter Verwendung von Anlage 9 die IdM-Hersteller zu benennen, mit denen er regelmäßig und eng zusammenarbeitet und/bzw. zu denen er häufig ausführlich berät.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: einfache Richtwertmethode gem. UfAB (Z=L/P, Gewichtung: 50,00

Preis, Gewichtung: 50,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein