Bekanntmachung

Wäschereidienstleistungen BKM_P-2024-0004





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Bezirkskliniken Mittelfranken
Identifikationsnummer: 09561000-BM20311400240-80
Internet-Adresse (URL): https://www.bezirkskliniken-mfr.de
Postanschrift: Feuchtwanger Straße 38
Postleitzahl / Ort: 91522 Ansbach
NUTS-3-Code: DE251
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: Zentrale.Vergabestelle@bezirkskliniken-mfr.de
Telefon: +49 981 4653-0
Art des öffentlichen Auftraggebers: Anstalten des öffentlichen Rechts auf Komunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
Beschafferprofil (URL): https://www.bezirksklinken-mfr.de
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: BKM_P-2024-0004
Titel: Wäschereidienstleistungen
Beschreibung: Vergabe von Wäschereidienstleistungen für die Bezirkskliniken Mittelfranken
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 85112100-8
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Feuchtwanger Straße 38
Postleitzahl / Ort: 91522 Ansbach
NUTS-3-Code: DE251
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
 Angebote für alle Lose erforderlich: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Bezirkskliniken Mittelfranken sind eines der größten Klinikunternehmen der Region und stehen für ein qualitativ hochwertiges Versorgungsspektrum in den Bereichen Psychiatrie, Neurologie sowie Rehabilitation. Unsere rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behandeln Menschen mit psychischen Erkrankungen oder in seelischen Krisen in insgesamt neun Kliniken, neun psychiatrischen Institutsambulanzen, sieben Tageskliniken und zwei soziotherapeutischen Wohnheimen. Die Einrichtungen benötigen diverse Textilien und Wäsche für den Klinikbetrieb zur Versorgung der Patienten und Bewohner. Dies umfasst sowohl die Aufbereitung der Lohnwäsche, insbesondere Kopfkissenfüllungen und Einziehdecken und in geringem Umfang Bewohnerwäsche, als auch die Bereitstellung von Miet-Stationswäsche und Miet-Berufskleidung. Die Leistungen sind Lose aufgeteilt und umfassen die Wäscheversorgung der jeweiligen Standorte je Los.
Losverteilung  
Höchstzahl an LosenHöchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Erklärung Bietergemeinschaft (falls zutreffend): L234
- Einsatz von Nachunternehmern: L235
- Verpflichtungserklärung anderer Unternehmer: L236
- Eintragung im Berufsregister: Nachweis
- Insolvenz und Liquidation: L124
- Ausschlussgründe nach GWB § 123 und GWB § 124: L124
- Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft: Nachweis
- Russland-Sanktionen: L127
- Vermeidung ausbeuterische Kinderarbeit: L2491
- Schutzerklärung: L2496
- Angaben zum Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystem, das dem Unternehmen zur Überwachung zur Verfügung steht: Beiblatt Eignung
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Umsatz in den letzten drei Geschäftsjahren für Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind: L124
- Eigenerklärung Mindestanforderung Personenschäden, Sachschäden, Vermögenssschäden in Höhe von 5.000.000 €, Schlüsselverlustschäden in Höhe von 50.000 €: L124
- Zahlung von Beiträgen und Steuern: Nachweis
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktuell gültiges Zertifikat Qualitätsmanagement: Beiblatt sonstige erforderliche Nachweise
- Aktuell gültiger Nachweis der Einhaltung der Richtlinie der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert-Koch-Institut (RKI): Anforderungen der Hygiene an die Wäsche aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes, die Wäscherei und den Waschvorgang und Bedingungen für die Vergabe von Wäsche an gewerbliche Wäschereien (RAL GZ 992-2 oder gleichwertig) für die vorgesehene(n) Betriebsstätte(n): Beiblatt sonstige erforderliche Nachweise
- Aktuell gültiger Nachweis sachgemäße Aufbereitung Bewohnerwäsche RAL GZ 992-4 oder gleichwertig) für die vorgesehene(n) Betriebsstätte(n): Beiblatt sonstige erforderliche Nachweise
- Ausstattung, Geräte, technische Ausstattung(Unterschiedlich je Los): Unterschiedlich je Los, die Details sind dem Beiblatt Eignung zu entnehmen
- Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten drei Jahren: L124
- Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind: Unterschiedlich je Los, die Details sind dem Beiblatt Eignung zu entnehmen
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: In den Ausschreibungsunterlagen sind die Angaben zu den erforderlichen Eignungsnachweisen erläutert.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 11.10.2024 11:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191c5ed68de-59257ae3f2acab8a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber /Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Identifikationsnummer: 09561000-BM20311400240-80
Postanschrift: Promenade 27 (Schloss)
Postleitzahl / Ort: 91522 Ansbach
NUTS-3-Code: DE251
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax.: +49 981531837
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Regierung von Mittelfranken, Vergabekammer Nordbayern
Identifikationsnummer: 09561000-BM20311400240-80
Internet-Adresse: (URL) https://www.regierung.mittelfranken.bayern.de
Postanschrift: Promenade 27 (Schloss)
Postleitzahl / Ort: 91522 Ansbach
NUTS-3-Code: DE251
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +49 981531277
Fax.: +49 981531837
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (Los 1)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Wäschereileistungen für Klinikum am Europakanal in Erlangen inkl. der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Fürth; Soziotherapeutisches Wohnheim Eggenhof in Uttenreuth
Beschreibung: Versorgung der Einrichtungen mit Mietstationswäsche und Mietberufskleidung, sachgemäße Aufbereitung kundeneigener Textilien insbesondere Kopfkissenfüllungen und Einziehdecken und in geringem Umfang Bewohnerwäsche.
Die Mietstationswäsche ist artikelweise zentral je Standort anzuliefern. Die Mietberufskleidung ist nach einrichtungsinternen Pools artikel- und größenbezogen sortiert anzuliefern, , personenbezogene Kleidung personenbezogen sortiert. Die Anlieferung und Abholung erfolgt für Erlangen 5 x wöchentlich, für Uttenreuth 1 x wöchentlich, für Fürth 3 x wöchentlich.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
NUTS-3-Code: DE251
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.07.2025 Ende: 30.06.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt, diesen Vertrag 1-mal um jeweils weitere 12 Monate durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer spätestens sechs Monate vor Ablauf der jeweils geltenden Vertragslaufzeit zu verlängern (einseitiges Optionsrecht). Unter Berücksichtigung des einseitigen Optionsrechts des Auftraggebers ergibt sich eine Vertragslaufzeit bis zum Ablauf des 30.06.2030 (Maximalvertragslaufzeit)
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Nachhaltigkeit, Gewichtung: 20,00

Preis, Gewichtung: 80,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 2)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Wäschereileistungen für Bezirksklinikum Ansbach inkl. Soziotherapeutisches Wohnheim Ansbach; Fachklinik Treuchtlingen Neueröffnung voraussichtlich Ende 2025
Beschreibung: Versorgung der Einrichtungen mit Mietstationswäsche und Mietberufskleidung, sachgemäße Aufbereitung kundeneigener Textilien insbesondere Kopfkissenfüllungen und Einziehdecken und in geringem Umfang Bewohnerwäsche.
Die Mietstationswäsche ist artikelweise zentral je Standort anzuliefern. Die Mietberufskleidung ist nach einrichtungsinternen Pools artikel- und größenbezogen sortiert anzuliefern, personenbezogene Kleidung personenbezogen sortiert. Die Anlieferung und Abholung erfolgt für Ansbach 5 x wöchentlich, für Treuchtlingen 3 x wöchentlich.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
NUTS-3-Code: DE251
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.07.2025 Ende: 30.06.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt, diesen Vertrag 1-mal um jeweils weitere 12 Monate durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer spätestens sechs Monate vor Ablauf der jeweils geltenden Vertragslaufzeit zu verlängern (einseitiges Optionsrecht). Unter Berücksichtigung des einseitigen Optionsrechts des Auftraggebers ergibt sich eine Vertragslaufzeit bis zum Ablauf des 30.06.2030 (Maximalvertragslaufzeit)
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Nachhaltigkeit, Gewichtung: 20,00

Preis, Gewichtung: 80,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
Beschaffungsinformationen (Los 3)
Vergabeverfahren  
Beschreibung des LosesTitel: Wäschereileistungen für Frankenalb-Klinik, Engelthal
Beschreibung: Versorgung der Einrichtungen mit Mietstationswäsche und Mietberufskleidung, sachgemäße Aufbereitung kundeneigener Textilien insbesondere Kopfkissenfüllungen und Einziehdecken und in geringem Umfang Bewohnerwäsche.
Die Mietstationswäsche ist artikelweise zentral je Standort anzuliefern. Die Mietberufskleidung artikel- und größenbezogen sortiert anzuliefern, personenbezogene Kleidung personenbezogen sortiert. Die Anlieferung und Abholung erfolgt 2 x wöchentlich.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Hauptklassifizierung (CPV-Code)CPV-Code Hauptteil: 98310000-9
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Angaben zum Erfüllungsort
NUTS-3-Code: DE251
Land: Deutschland
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.07.2025 Ende: 30.06.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Auftraggeber ist berechtigt, diesen Vertrag 1-mal um jeweils weitere 12 Monate durch einseitige schriftliche Erklärung gegenüber dem Auftragnehmer spätestens sechs Monate vor Ablauf der jeweils geltenden Vertragslaufzeit zu verlängern (einseitiges Optionsrecht). Unter Berücksichtigung des einseitigen Optionsrechts des Auftraggebers ergibt sich eine Vertragslaufzeit bis zum Ablauf des 30.06.2030 (Maximalvertragslaufzeit)
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen  
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Nachhaltigkeit, Gewichtung: 20,00

Preis, Gewichtung: 80,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein