Bekanntmachung

RV Anzeigen 2025 - Agenturleistungen: Anzeigen in Print-, Online- und Social Media, Beratung ANZ_22.4.1.2.0.1.3_25





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Identifikationsnummer: t:08921080
Internet-Adresse (URL): https://www.mpg.de
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Sachgebiet Vergabemanagement
E-Mail: bieterfragenvergabestelle@gv.mpg.de
Telefon: +49 8921080
Fax: +49 8921081384
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: ANZ_22.4.1.2.0.1.3_25
Titel: RV Anzeigen 2025 - Agenturleistungen: Anzeigen in Print-, Online- und Social Media, Beratung
Beschreibung: Die Max-Planck-Gesellschaft e. V., mit der Generalverwaltung und ihren bundesweiten Max-Planck-Instituten als international führenden Forschungseinrichtungen sind sowohl auf die kontinuierliche Rekrutierung exzellenter Nachwuchswissenschaftler als auch von nichtwissenschaftlichen Verwaltungspersonal unterschiedlicher Karrierestufen angewiesen. Die Rekrutierung beinhaltet unter anderem die Veröffentlichung wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Stellenausschreibungen auf unterschiedlichen Print-Medien, Online-Portalen und Social Media, wobei die genaue Zusammenstellung der jeweiligen Kanäle für jede Ausschreibung individuell vorgenommen wird.

Gegenstand des Vergabeverfahrens ist der Abschluss eines Abrufrahmenvertrages für 4 Jahre (nachfolgend auch "RV", "Vertrag" oder "Vereinbarung") über Dienstleistungen zur Schaltung von (Stellen)anzeigen mit einem einzigen Auftragnehmer ("AN" bzw. "RV-Partner") bundesweit gegenwärtig an über 80 Instituten und Forschungseinrichtungen. Der Auftragnehmer soll den Auftraggeber bei seinen Anforderungen unterstützen, die Veröffentlichungen verbindlich und umgehend veranlassen und qualitativ optimieren. Zugleich steht der Rahmenvertragspartner zu konkreten Beratungen im Rahmen des stehenden Leistungsspektrums zur Verfügung.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der AuftragsvergabeGeschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 14.000.000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 15.000.000,00 EUR
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79000000-4
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 79820000-8
Weitere CPV-Code Hauptteile: 79340000-9
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende RechtsvorschriftenBeschreibung: Dieses Vergabeverfahren wird gemäß den Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe im Anwendungsbereich der Richtlinie 2014/24/EU nach den
Bestimmungen des vierten Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV) als offenes Verfahren i. S. d. § 15 VgV durchgeführt, ohne dass diese Bestimmungen Vertragsbestandteile werden.
Bieterfragen, Angebote und Kommunikation werden ausschließlich elektronisch und über AI Vergabemanager laufen.
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Aufruf zum Wettbewerb.
Beabsichtigte Zuschlagserteilung am 25.10.2024.
Leistungsbeginn am 01.01.2025 für 4 jahre bis max. 31.12.2028.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 371655-2024
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: s. Ausschreibung_Anzeigen als Pdf für ausführlichere Informationen inkl. Anlagen 2, 5 und 6.

Für die Teilnahme am weiteren Verfahren und die Vergabe der Leistung kommen nur Unternehmen in Betracht, die geeignet und nicht nach §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sind (§ 122 Abs. 1 GWB). Der Bewerber hat die in den Vergabeunterlagen geforderten Eignungskriterien zu erfüllen und durch die genannten Angaben "Eignung und Ausschlussgründe" seine Eignung zu erklären. Jeder Bieter, Teilnehmer einer Bietergemeinschaft oder Unternehmen, dessen Eignung herangezogen wird, muss die Anlage jeweils einmal auszufüllen. Dabei müssen jeweils nur diejenigen Abschnitte ausgefüllt werden, die für das jeweilige Unternehmen relevant sind. Der Auftraggeber behält sich vor, die Eigenerklärungen der Bieter zu einem späteren Zeitpunkt des Vergabeverfahrens durch die Vorlage von Nachweisen Dritter bestätigen zu lassen.

Generell werden als Eignungskriterien geprüft:
- evtl. Bietergemeinschaften und Angaben
- die genannten Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 GWB
- die Angaben zur Unternehmensdarstellung
- die Berufs- oder Handelsregistereintragung

Es sind Eigenerklärungen. Nachweise werden vom Bieter nur auf Verlangen des Auftraggebers vorgelegt.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. Ausschreibung_Anzeigen als Pdf für ausführlichere Informationen inkl. Anlagen 2, 5 und 6.

Generell werden als Eignungskriterien geprüft:
- die Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung
- die Umsatzdarstellung der 3 letzten Jahre

Es sind Eigenerklärungen. Nachweise werden vom Bieter nur auf Verlangen des Auftraggebers vorgelegt.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: s. Ausschreibung_Anzeigen als Pdf für ausführlichere Informationen inkl. Anlagen 2, 5 und 6.

Generell werden als Eignungskriterium geprüft:
- die durchschnittliche Beschäftigtenanzahl der 3 letzten Jahre
- die eingereichten Unternehmensreferenzen

Es sind Eigenerklärungen. Nachweise werden vom Bieter nur auf Verlangen des Auftraggebers vorgelegt.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Alle Eignungskriterien sind ausführlich in der Datei Ausschreibung_Anzeigen nebst Anlagen genannt und erklärt. Aufruf zum Wettbewerb unter http://www.tender24.de
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein

Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: s. Ausschreibung_Anzeigen als Pdf für ausführlichere Informationen inkl. Anlagen 2, 5 und 6.

Es sind Eigenerklärungen. Nachweise werden vom Bieter nur auf Verlangen des Auftraggebers vorgelegt.

Generell wird noch geprüft:
- das Nicht-Vorhanden von Russlandssanktionen
- die Qualifikation des Teams bzw. die Bereitschaft zur Leistungsausführung

Ausserdem sind wir stets bestrebt, unsere Geschäftspartner besser kennenzulernen und optimale Rahmenbedingungen für eine effiziente und wertschätzende Zusammenarbeit zu schaffen. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn die Bieter die Zeit finden, freiwillige Beiträge zu folgenden Themen zu leisten:
- Layout, Text und Media Empfehlungen
- Einblick in der Vorgehensweise
Diese freiwillige Darstellungen (max. 1x DIN A4-Seite) dienen nur unserer Orientierung und werden NICHT bewertet.
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 01.10.2024 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-191dadb9521-3287a0aaee1f866c
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Auf die in der Auftragsbekanntmachung genannten Fristen zur Einreichung eines
Nachprüfungsantrags nach § 160 Abs. 3 GWB weisen wir ausdrücklich hin.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
Identifikationsnummer: t:08921762411
Internet-Adresse (URL): https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Postleitzahl / Ort: 80538 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax.: +49 8921762847
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstelltOffizielle Bezeichnung: Max-Planck-Gesellschaft e. V. - Generalverwaltung - SG Vergabemanagement
Identifikationsnummer: t:08921080
Internet-Adresse: (URL) https://www.mpg.de
Postanschrift: Hofgartenstraße 8
Postleitzahl / Ort: 80539 München
NUTS-3-Code: DE212
Land: Deutschland
E-Mail: bieterfragenvergabestelle@gv.mpg.de
Telefon: +498921080
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Auf der Grundlage der Erfahrungen des Auftraggebers aus den letzten Jahren im Recruiting-Bereich, und unter Berücksichtigung der zu erwartenden Entwicklungen wird das Auftragsvolumen auf 3,5 Mio. Euro pro Jahr für die ganze MPG geschätzt. Damit beträgt das geschätzte Gesamtauftragsvolumen dieser Vergabemaßnahme über die maximal mögliche Vertragslaufzeit von 4 Jahren ca. 14 Mio. EUR netto (Schätzwert); der Höchstwert über alle aus dem Vertrag abrufbaren Leistungen beträgt 15 Mio. Euro netto (Höchstwert).
Es besteht keine (Mindest-)Abnahme- oder (Mindest-)Bestellverpflichtung des Auftraggebers - weder in Summe, noch bei bestimmten Printmedien und Online-Portalen. § 132 GWB bleibt unberührt. Zum Leistungsumfang vgl. auch die Leistungsbeschreibung in Kapitel 5.
Abrufberechtigt aus der Rahmenvereinbarung sind die Generalverwaltung und alle genannten Max-Planck-Institute sowie die assoziierten Forschungsstellen und Einrichtungen der MPG in Deutschland, bundesweit über 80.
s. Ausschreibung als Pdf S. 8 und s. Anlage 8 Institutsliste.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Geschätzter Wert ohne MwSt. (in Euro): 14.000.000,00 EUR
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 01.01.2025 Ende: 31.12.2028
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der Vertragsbeginn erfolgt mit Zuschlagserteilung. Leistungsbeginn ist der 01.01.2025. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt maximal 4 Jahre (48
Monate), gerechnet ab dem Zeit-punkt des Leistungsbeginns. Die Basis-Vertragslaufzeit beträgt ein Jahr (12 Monate), gerechnet ab dem Zeitpunkt des Leistungsbeginns. Danach folgt die Option-Vertragslaufzeit für 3 Jahre (36 Monate), sofern der Auftraggeber keine Kündigung (jährliche Kündigungsoption) erklärt.
Will der Auftraggeber von dieser Kündigungsoption Gebrauch machen, muss er den Vertrag gegenüber dem Auftragnehmer schriftlich (Schriftform gemäß § 126 BGB) kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt jeweils drei (3) Monate zum Vertragslaufzeitende. Das Recht beider Vertragsparteien, den Vertrag aus wichtigem
Grund zu kündigen, ist hiervon unbenommen. Der Vertrag endet spätestens am 31.12.2028, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die Rahmenvereinbarung
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Dienstleistungen nach GWB/ VgV im offenen Verfahren.
Höchstwert der Rahmenvereinbarung ohne MwSt. (in Euro): 15.000.000,00 EUR
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Diese Bekanntmachung betrifft den Abschluss eines Abrufrahmenvertrages.
Die notwendigen Corporate Design Templates werden der Agentur zur Verfügung gestellt und sind nach Absprache mit dem Auftraggeber zu verwenden.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Zuschlagskriterien
Preis, Gewichtung: 100,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein