Bekanntmachung

SEP Solingen_GU-Vergabe GS Bogenstraße DRESO_K-2024-0004





Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: Klingenstadt Solingen
Identifikationsnummer: Gebäudemanagement / Der Oberbürgermeister
Internet-Adresse (URL): https://solingen.de/inhalt
Postanschrift: Bonner Straße 100
Postleitzahl / Ort: 42697 Solingen
NUTS-3-Code: DEA19
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Gebäudemanagement
E-Mail: k.reinboth@solingen.de
Telefon: +49 212 290 - 6598
Fax: +49 212 290
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: DRESO_K-2024-0004
Titel: SEP Solingen_GU-Vergabe GS Bogenstraße
Beschreibung: Generalunternehmerleistungen
Art des Auftrags: Bauleistung
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 45214210-5
 Weitere CPV-Code Hauptteile: 45200000-9
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Klingenstadt Solingen, Grundschule Bogenstraße
Postleitzahl / Ort: 42697 Bogenstraße 14
NUTS-3-Code: DEA19
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---

Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen  
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung:
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zum Gesamt-Netto-Jahresumsatz des Bewerbers bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre 2021, 2022 und 2023 gemäß § 6a Nr. 2c VOB/A EU. Liegt der Jahresabschluss für das letzte Geschäftsjahr noch nicht vor, so reicht eine Prognose.

Als Mindestkriterium wird ein durchschnittlicher Netto-Umsatz in Höhe von 7,5 Mio. € bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre vorausgesetzt
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unternehmensreferenzen über ausgeführte Bauleistungen

Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung, gemäß § 6a Nr. 3a VOB/A EU. Im Falle einer Auswahl unter einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden maximal 5 Referenzprojekte bewertet.

Der Bewerber kann die einzelnen Projekte neben dem beigefügten Referenzformblatt auf jeweils maximal 3 einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen näher erläutern. Zu den Referenzen ist das vorgegebene Formblatt auszufüllen.

Für den Zeitraum der letzten zehn Jahre (seit 08/2014) sind folgende Referenzen zwingend nachzuweisen (Mindestanforderung an die Referenzlage):

A+B) zwei Referenzprojekte, die jeweils sämtliche folgende Anforderungen erfüllen:
- Fertigstellung und Abnahme nach 01.08.2014
- Bauwerkskosten (KG 300+400) und Außenanlagen (KG 500) nach DIN 276 i. H. v. mind. 7,5 Mio. EUR netto
- Referenz betrifft Errichtung eines Gebäudes als (Teil-)General- oder Totalunternehmer mind. bis Ausbaustufe veredelter Rohbau ohne Innenputz
- mind. 20% der beauftragten Leistungen müssen vom Referenzinhaber selbst, d.h. im eigenen Betrieb ausgeführt worden sein

C) ein Referenzprojekt, das sämtliche folgende Anforderungen erfüllt:
- Fertigstellung und Abnahme nach dem 01.08.2014
- Referenz betrifft selbst ausgeführte Holzbauleistungen bei einem Gebäude in Holz/Beton-Hybridbauweise und/oder elementierte Holz-Tragkonstruktionen inkl. Holz-Fenster-Elemente
- Kosten Holzbauleistungen i. H. v. mind. 1,0 Mio. EUR netto

Bewertung:
Auswahlkriterium im Rahmen der Bewerberauswahl ist die anhand entsprechender Referenzen (max. 5) belegte Erfahrung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft mit möglichst vergleichbaren Bauaufgaben. Diese wird anhand folgender Kriterien bewertet:
- Referenzprojekt betrifft Holz/Beton-Hybridbauweise und/oder elementierte Holz-Tragkonstruktionen
- Referenzauftrag eines öffentlichen Auftraggebers
- Referenzprojekt hat eine Nachhaltigkeitszertifizierung erhalten
- Fertigstellungsdatum
- Anteil der selbst ausgeführten Leistungen in Prozent
- Referenzprojekt betrifft Gebäudeart Schulen mit durchschnittlichen Anforderungen, zum Beispiel Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufsschulen sowie Schulen mit hohen Anforderungen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten und Akademien

Für die Bepunktung werden auch die Referenzen zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt. Werden mehr als 5 Referenzen eingereicht, ist der Auftraggeber berechtigt, die 5 am besten geeigneten Referenzen auszuwählen. Maximal 8 Referenzen dürfen durch die Bewerber eingereicht werden.

Im Falle einer Auswahl unter einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden nur Referenzen bewertet, die mindestens folgende Kriterien erfüllen:
- Die Referenz betrifft eine Hochbauleistung
- Bauwerkskosten (KG 300+400) und Außenanlagen (KG 500) nach DIN 276 i. H. v. mind. 4,0 Mio. EUR netto
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur TeilnehmerauswahlDas Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Zuschlag auf das ErstangebotDer Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen
des 2. Abschnitts von Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für
Bauleistungen (VOB/A). Bezüglich der Nachforderung von im
Teilnahmeantrag/ Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A.
 Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des AuftragsDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Besondere Bedingungen folgen aus dem TVgG NRW sowie aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der Verordnung (EU) Nr. 2023/2878.
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt  
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15.10.2024
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23.09.2024 24:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 -ENTFÄLLT-
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1912258320c-6b3ffa76eadfc95a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen
Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S. d. §§
160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/ Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht
ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen
§ 160 Abs. 3 GWB).
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Identifikationsnummer: 05315-03002-81
Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur/vergabekammer-rheinland
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2-10
Postleitzahl / Ort: 50667 Köln
NUTS-3-Code: DEA19
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473055
Fax.: +49 2211472889
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Der Schulstandort der Grundschule Bogenstraße in Solingen wird von 2 auf 4 Züge mit geplanten 416 Schüler*innen, sowie insgesamt 90 Beschäftigten baulich erweitert.

Nach bauseitigem Rückbau der Bestandsschulgebäude (Gebäude 2- 6) und des Altbauanbaus (Geb. 1), sowie der Schadstoffsanierung und vorbereitender Rohbauarbeiten am Altbau (Geb. 1), erfolgt durch den Generalunternehmer der 2-geschossige Ersatzneubau in Holz- Hybrid-Bauweise, einschl. Teilunterkellerung in massiver Ausführung.

Der Neubau beinhaltet neben Klassen- und Mehrzweckräumen zusätzlich eine 1-Feld-Sporthalle, eine Mensa mit Cook&Chill- Küche, Sanitäranlagen, Nebenräume und Technikbereiche und wird über ein gemeinsames Treppenhaus mit dem Altbau (Geb. 1) verbunden.

Ein weiteres Bestandsgebäude (Geb. 8), dass zukünftig als Verwaltungsgebäude der Schule genutzt wird, erhält wenige Raumanpassungen als Bestandteil der GU-Leistung mit Folgeleistungen wie Bodenbelag-, Innenputz-, Malerarbeiten, sowie TGA.

Der Neubau wird als energieeffizientes Gebäude im Energiestandard "Effizienzgebäude 40" /KfW40NH und darüber hinaus gemäß den KfW-Förderbedingungen "Klimafreundliches Nichtwohngebäude KFNWG" errichtet.

Ausgeschrieben wird die Vergabe aller zur Realisierung des Bauvorhabens erforderlichen Bauleistungen an einen Generalunternehmer, der neben der Errichtung des Neubaus auch den folgenden Innenausbau des Altbaus übernimmt, der sich zu diesem Zeitpunkt im Rohbauzustand befindet. Der Ausbau beinhaltet unter anderem Innenputz-, Bodenbelags-, Trockenbau-, Maler- und allgemeine Innenausbauarbeiten, feste Einrichtung und TGA.

Bestandteil der GU- Leistung ist zudem die ganzheitliche Überarbeitung der Außenanlagen.

Der Schulaltbau (Geb. 1) inkl. Neubau haben eine Grundfläche von ca. 1.530 m².
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Beginn: 05.05.2025 Ende: 30.06.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Entschädigung der Angebotsbearbeitung

Für die Ausarbeitung und Präsentation/Verhandlung eines den Anforderungen der Vergabeunterlagen entsprechenden Angebots erhalten alle Bieter, welche nicht den Zuschlag erhalten, eine Entschädigung in Höhe von 10.000,00 € netto.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Name: Bauablauf- und Terminkonzept, Gewichtung: 20,00
Name: Gewährleistung Baukonstruktionen, Gewichtung: 12,00
Name: Gewährleistung Technische Anlagen, Gewichtung: 8,00

Preis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein