Bekanntmachung
SEP Solingen_GU-Vergabe GS Bogenstraße DRESO_K-2024-0004
Vertragspartei und Dienstleister | |
Beschaffer | Offizielle Bezeichnung: Klingenstadt Solingen Identifikationsnummer: Gebäudemanagement / Der Oberbürgermeister Internet-Adresse (URL): https://solingen.de/inhalt Postanschrift: Bonner Straße 100 Postleitzahl / Ort: 42697 Solingen NUTS-3-Code: DEA19 Land: Deutschland Kontaktstelle: Gebäudemanagement E-Mail: k.reinboth@solingen.de Telefon: +49 212 290 - 6598 Fax: +49 212 290 Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung |
Federführendes Mitglied: Ja Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein |
Verfahren | |
Zweck | |
Rechtsgrundlage | Richtlinie 2014/24/EU |
Beschreibung | Interne Kennung: DRESO_K-2024-0004 Titel: SEP Solingen_GU-Vergabe GS Bogenstraße Beschreibung: Generalunternehmerleistungen Art des Auftrags: Bauleistung |
Umfang der Auftragsvergabe | |
Hauptklassifizierung (CPV-Code) | |
CPV-Code Hauptteil: 45214210-5 | |
Weitere CPV-Code Hauptteile: 45200000-9 |
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Angaben zum Erfüllungsort | Postanschrift: Klingenstadt Solingen, Grundschule Bogenstraße Postleitzahl / Ort: 42697 Bogenstraße 14 NUTS-3-Code: DEA19 Land: Deutschland |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Ausschlussgründe |
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht) Beschreibung: --- Grund: Insolvenz (Konkurs) Beschreibung: --- Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung Beschreibung: --- Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern) Beschreibung: --- Grund: Bildung krimineller Vereinigungen Beschreibung: --- Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: --- Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung Beschreibung: --- Grund: Betrug oder Subventionsbetrug Beschreibung: --- Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung Beschreibung: --- Grund: Zahlungsunfähigkeit Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: --- Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter) Beschreibung: --- Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens Beschreibung: --- Grund: Interessenkonflikt Beschreibung: --- Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung Beschreibung: --- Grund: Schwere Verfehlung Beschreibung: --- Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen Beschreibung: --- Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben Beschreibung: --- Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen Beschreibung: --- |
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften | |
Verfahren | Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb |
Zusätzliche Informationen |
Beschaffungsinformationen (allgemein) | |
Vergabeverfahren | |
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...) | |
Bedingungen der Auktion | Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein |
Auftragsvergabeverfahren | Rahmenvereinbarung geschlossen: Entfällt |
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Entfällt |
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Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Eignungskriterien | |
Eignung zur Berufsausübung Beschreibung: Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Nein Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Beschreibung: Eigenerklärung zum Gesamt-Netto-Jahresumsatz des Bewerbers bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre 2021, 2022 und 2023 gemäß § 6a Nr. 2c VOB/A EU. Liegt der Jahresabschluss für das letzte Geschäftsjahr noch nicht vor, so reicht eine Prognose. Als Mindestkriterium wird ein durchschnittlicher Netto-Umsatz in Höhe von 7,5 Mio. € bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre vorausgesetzt Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Beschreibung: Unternehmensreferenzen über ausgeführte Bauleistungen Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekten hinsichtlich Schwierigkeit und Leistungsumfang in vergleichbarer Aufgabenstellung, gemäß § 6a Nr. 3a VOB/A EU. Im Falle einer Auswahl unter einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden maximal 5 Referenzprojekte bewertet. Der Bewerber kann die einzelnen Projekte neben dem beigefügten Referenzformblatt auf jeweils maximal 3 einseitig bedruckten DIN A 4-Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen näher erläutern. Zu den Referenzen ist das vorgegebene Formblatt auszufüllen. Für den Zeitraum der letzten zehn Jahre (seit 08/2014) sind folgende Referenzen zwingend nachzuweisen (Mindestanforderung an die Referenzlage): A+B) zwei Referenzprojekte, die jeweils sämtliche folgende Anforderungen erfüllen: - Fertigstellung und Abnahme nach 01.08.2014 - Bauwerkskosten (KG 300+400) und Außenanlagen (KG 500) nach DIN 276 i. H. v. mind. 7,5 Mio. EUR netto - Referenz betrifft Errichtung eines Gebäudes als (Teil-)General- oder Totalunternehmer mind. bis Ausbaustufe veredelter Rohbau ohne Innenputz - mind. 20% der beauftragten Leistungen müssen vom Referenzinhaber selbst, d.h. im eigenen Betrieb ausgeführt worden sein C) ein Referenzprojekt, das sämtliche folgende Anforderungen erfüllt: - Fertigstellung und Abnahme nach dem 01.08.2014 - Referenz betrifft selbst ausgeführte Holzbauleistungen bei einem Gebäude in Holz/Beton-Hybridbauweise und/oder elementierte Holz-Tragkonstruktionen inkl. Holz-Fenster-Elemente - Kosten Holzbauleistungen i. H. v. mind. 1,0 Mio. EUR netto Bewertung: Auswahlkriterium im Rahmen der Bewerberauswahl ist die anhand entsprechender Referenzen (max. 5) belegte Erfahrung des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft mit möglichst vergleichbaren Bauaufgaben. Diese wird anhand folgender Kriterien bewertet: - Referenzprojekt betrifft Holz/Beton-Hybridbauweise und/oder elementierte Holz-Tragkonstruktionen - Referenzauftrag eines öffentlichen Auftraggebers - Referenzprojekt hat eine Nachhaltigkeitszertifizierung erhalten - Fertigstellungsdatum - Anteil der selbst ausgeführten Leistungen in Prozent - Referenzprojekt betrifft Gebäudeart Schulen mit durchschnittlichen Anforderungen, zum Beispiel Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufsschulen sowie Schulen mit hohen Anforderungen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten und Akademien Für die Bepunktung werden auch die Referenzen zur Erfüllung der Mindestanforderung berücksichtigt. Werden mehr als 5 Referenzen eingereicht, ist der Auftraggeber berechtigt, die 5 am besten geeigneten Referenzen auszuwählen. Maximal 8 Referenzen dürfen durch die Bewerber eingereicht werden. Im Falle einer Auswahl unter einer größeren Anzahl grds. geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden nur Referenzen bewertet, die mindestens folgende Kriterien erfüllen: - Die Referenz betrifft eine Hochbauleistung - Bauwerkskosten (KG 300+400) und Außenanlagen (KG 500) nach DIN 276 i. H. v. mind. 4,0 Mio. EUR netto Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja |
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Vorgehen zur Teilnehmerauswahl | Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5 Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3 |
Zuschlag auf das Erstangebot | Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Nein |
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung | Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen. Zusätzliche Informationen: Die Vergabe erfolgt nach den Bestimmungen des 2. Abschnitts von Teil A der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB/A). Bezüglich der Nachforderung von im Teilnahmeantrag/ Angebot fehlenden Unterlagen gilt § 16a EU VOB/A. |
Vorbehaltene Auftragsvergabe Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein |
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Nebenangebote | Nebenangebote sind zulässig: Nein |
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen | |
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein |
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Anforderungen für die Ausführung des Auftrags | Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein Elektronische Rechnungsstellung: Ja Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Besondere Bedingungen folgen aus dem TVgG NRW sowie aus Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, in der Fassung der Verordnung (EU) Nr. 2023/2878. |
Anforderungen | Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich |
Verfahren nach der Vergabe | Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja |
Organisation, die Angebote entgegennimmt | |
Informationen zur Einreichung | |
Fristen I | |
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15.10.2024 Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23.09.2024 24:00 Uhr |
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Bindefrist | |
Sprachen der Einreichung | Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU |
Öffnung der Angebote | |
-ENTFÄLLT- | |
Einreichungsmethode | Elektronische Einreichung: Ja Adresse für die Einreichung (URL): https://www.tender24.de |
Auftragsunterlagen | Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://www.tender24.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1912258320c-6b3ffa76eadfc95a
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU |
Ad-hoc-Kommunikationskanal | |
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt | |
Überprüfung | |
Fristen für Nachprüfungsverfahren | Informationen über die Überprüfungsfristen: Am Auftrag interessierte Unternehmen/ Bieter, welche sich in ihrem Recht auf Einhaltung der Vergabebestimmungen verletzt sehen, können bei der zuständigen Vergabekammer Rheinland eine Nachprüfung des Vergabeverfahrens i.S. d. §§ 160 ff. GWB beantragen. Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Bewerber/ Bieter einen von ihm erkannten/erkennbaren Vergabeverstoß nicht ordnungsgemäß gegenüber dem Auftraggeber gerügt hat oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (vgl. zur Rüge- und Antragsfrist im Einzelnen § 160 Abs. 3 GWB). |
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren | Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland Identifikationsnummer: 05315-03002-81 Internet-Adresse (URL): https://www.bezreg-koeln.nrw.de/themen/wirtschaft-und-kultur/vergabekammer-rheinland Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln, Zeughausstraße 2-10 Postleitzahl / Ort: 50667 Köln NUTS-3-Code: DEA19 Land: Deutschland E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de Telefon: +49 2211473055 Fax.: +49 2211472889 |
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt | |
Schlichtungsstelle |
Beschaffungsinformationen (speziell) | |
Vergabeverfahren | |
Beschreibung der Beschaffung | Beschreibung: Der Schulstandort der Grundschule Bogenstraße in Solingen wird von 2 auf 4 Züge mit geplanten 416 Schüler*innen, sowie insgesamt 90 Beschäftigten baulich erweitert. Nach bauseitigem Rückbau der Bestandsschulgebäude (Gebäude 2- 6) und des Altbauanbaus (Geb. 1), sowie der Schadstoffsanierung und vorbereitender Rohbauarbeiten am Altbau (Geb. 1), erfolgt durch den Generalunternehmer der 2-geschossige Ersatzneubau in Holz- Hybrid-Bauweise, einschl. Teilunterkellerung in massiver Ausführung. Der Neubau beinhaltet neben Klassen- und Mehrzweckräumen zusätzlich eine 1-Feld-Sporthalle, eine Mensa mit Cook&Chill- Küche, Sanitäranlagen, Nebenräume und Technikbereiche und wird über ein gemeinsames Treppenhaus mit dem Altbau (Geb. 1) verbunden. Ein weiteres Bestandsgebäude (Geb. 8), dass zukünftig als Verwaltungsgebäude der Schule genutzt wird, erhält wenige Raumanpassungen als Bestandteil der GU-Leistung mit Folgeleistungen wie Bodenbelag-, Innenputz-, Malerarbeiten, sowie TGA. Der Neubau wird als energieeffizientes Gebäude im Energiestandard "Effizienzgebäude 40" /KfW40NH und darüber hinaus gemäß den KfW-Förderbedingungen "Klimafreundliches Nichtwohngebäude KFNWG" errichtet. Ausgeschrieben wird die Vergabe aller zur Realisierung des Bauvorhabens erforderlichen Bauleistungen an einen Generalunternehmer, der neben der Errichtung des Neubaus auch den folgenden Innenausbau des Altbaus übernimmt, der sich zu diesem Zeitpunkt im Rohbauzustand befindet. Der Ausbau beinhaltet unter anderem Innenputz-, Bodenbelags-, Trockenbau-, Maler- und allgemeine Innenausbauarbeiten, feste Einrichtung und TGA. Bestandteil der GU- Leistung ist zudem die ganzheitliche Überarbeitung der Außenanlagen. Der Schulaltbau (Geb. 1) inkl. Neubau haben eine Grundfläche von ca. 1.530 m². |
Umfang der Auftragsvergabe | Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein |
Art der Auftragsvergabe | Art der strategischen Beschaffung: |
Geschätzte Laufzeit |
Beginn: 05.05.2025 Ende: 30.06.2027 |
Verlängerungen und Optionen | |
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen | Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja |
Verwendung von EU-Mitteln | Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein |
Zusätzliche Informationen | Zusätzliche Informationen: Entschädigung der Angebotsbearbeitung Für die Ausarbeitung und Präsentation/Verhandlung eines den Anforderungen der Vergabeunterlagen entsprechenden Angebots erhalten alle Bieter, welche nicht den Zuschlag erhalten, eine Entschädigung in Höhe von 10.000,00 € netto. |
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots | |
Zuschlagskriterien | Qualitätskriterium Name: Bauablauf- und Terminkonzept, Gewichtung: 20,00 Name: Gewährleistung Baukonstruktionen, Gewichtung: 12,00 Name: Gewährleistung Technische Anlagen, Gewichtung: 8,00 Preis, Gewichtung: 60,00 |
Elektronischer Katalog | Elektronischer Katalog: Nein |